Miles and More und Hilton Honors beenden Meilensammeln bei Revolut (und anderen Banking Apps)

Eine der beliebtesten Arten Meilen zu sammeln, war die Aufladung von Konten bei Onlinebanken bzw. Finanzdienstleistern. Ihr konntet Guthaben von der Kreditkarte auf die Konten einzahlen und dann anschließend viele Rechnungen usw. per Lastschrift und Überweisung zahlen. Und das mit Geld, mit dem Ihr bereits Meilen gesammelt habt. Vorerst hat Miles and More diese attraktive Art des Meilensammelns unterbunden.

 

Attraktives Geschäftsmodell wird eingestampft

Bisher profitierten viele von dem Modell der Aufladung von Konten bei Onlinebanken bzw. Finanzdienstleistern. Die ausgebende Bank der Miles & More bzw. Hilton Honors Kreditkarte erhielt von Revolut und Co Gebühren für die Transaktionen. Nicht anders, als ein Händler sie zahlt. Deswegen erhielten Miles & More bzw. Hilton Geld, denn die Bank musste Miles & More die Meilen und Hilton die Punkte abkaufen. Revolut und Co hatten den Vorteil, dass tausende Meilensammler dort Konten eröffneten und das Wachstum der Apps beschleunigten. Und für die Nutzung des Kontos nebenbei auch mit ihren Daten bezahlten. Zuletzt profitierten auch wir als Meilensammler, denn wir konnten leichter Meilen sammeln.

Seit heute, dem 15. März 2024 ist bei den Miles & More und Hilton Honors Kreditkarten Schluss

In den Morgenstunden veröffentlichte Miles & More eine neue FAQ-Sektion auf der Website. Darin wird Kunden lapidar erklärt, dass ab dem 15. März 2023 es keine Meilengutschriften mehr für Aufladungen von Konten bei Onlinebanken und Finanzdienstleistern geben wird.

 

Betroffene Dienstleister (Update)

Hier die umfangreiche Liste der von der Änderung betroffenen Dienstleister:

Miles & More und Hilton:

  • Joompay
  • Paysend
  • Remitly
  • Revolut
  • Transfergo
  • Verse
  • Western Union
  • Wise
  • Worldremit
  • Xoom

Nur Miles & More:

  • Transfer Wise
  • Moneygram
  • Taptap Send
  • Naga Pay
  • MonoDirect KYIV

Nur Hilton Honors:

  • Vivid
  • Viber Media S.a.r.l.
  • Easy Payment and Finance
  • Zen

Falls Ihr hier noch eine Ausnahme kennt, postet sie gerne in den Kommentaren. Die Liste unterscheidet sich aktuell zwischen Miles & More sowie Hilton Honors leicht. Allerdings ist anzunehmen, dass sie für beide Karten identisch sein wird bzw. bald dahingehend angepasst wird.

Grundlage ist Neuinterpretation der AGB

Die DKB als kartenausgebende Bank weist darauf hin, dass die Gutschrift von Meilen für Transaktionen, deren einziges Ziel die Erlangung von Prämienmeilen sei, keine Meilengutschrift erfolgen kann. Dazu hier das entsprechende Zitat:

In den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden für Zahlungsvorgänge, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung von Prämienmeilen ist, keine Prämienmeilen gutgeschrieben (vgl. Ziffer 9.2, Absatz 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Lufthansa Miles & More Credit Card).

In den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden für Zahlungsvorgänge, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung von Bonuspunkte ist, keine Bonuspunkte gutgeschrieben (vgl. Ziffer 8 der Bedingungen für die Hilton Honors Credit Card).

Da das Transaktionsvolumen höher sei als gewünscht, habe man die Meilengutschrift für derartige Vorgänge ab sofort und dauerhaft technisch gestoppt.

 

Bereits getätigte Transaktionen erhalten noch Gutschriften

Ausweislich der FAQ erhalten alle Transaktionen, die vor dem 15. März 2024 angestoßen wurden noch die entsprechende Meilengutschrift. Auch wenn der Abrechnungszeitraum noch läuft.

 

Kein Widerspruch möglich

Da es sich hierbei nicht um eine AGB Änderung, sondern lediglich um eine Interpretationsänderung der bestehenden AGB handele, geht Miles & More davon aus, dass Kunden keine Möglichkeit des Widerspruchs haben.

Unzufriedenen Kunden wird eine Kündigung nahegelegt.

Frankfurtflyer Kommentar

Die Party ist vorbei. Wieder einmal wird eine attraktive Möglichkeit Meilen zu sammeln beendet. Das Ende kommt überraschend und scheinbar aus dem Nichts. Kundenfreundlich ist es nicht. Eventuell ist der Einfluss der kartenausgebenden Bank an dieser Stelle gar nicht so gering. Schließlich steht sie in Konkurrenz zu den Apps und Dienstleistern. Und da der Vertrag mit Miles & More ohnehin ausläuft, hat man eventuell jetzt eine Gelegenheit gesehen, ein wenig Geld zu sparen. Und da auch zeitgleich die Änderung bei der Hilton Honors Kreditkarte eintritt, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

 

Quelle: Miles & More FAQ und Hilton Honors FAQ

25 Kommentare

  1. wann kommt der Wechsel zur Deutschen Bank? weiß dass jemand? wie sind die Chancen einzuschätzen dass es mit neuer Bank im Hintergrund noch mal so weitergeht wie bisher?

  2. Ist schon bekannt ob die Umsätze via Revolut bei der Hilton-Karte dann auch nicht mehr zum Jahresumsatz zählen? Mir ging es bei Hilton+Revolut gar nicht so sehr um die Punkte, viel mehr um die 20k notwendigen Jahresumsatz für Diamond.

    • Das sind tatsächlich zwei unterschiedliche Paare Schuhe. Den relevanten Kreditkartenumsatz sollte diese Änderung nicht betreffen. Aber lass die nicht auf dumme Ideen kommen. 🙂

  3. Danke für den Artikel und auch die Frage von Thorsten ist mir wichtig. Sonst sind die Karten auf einmal deutlich weniger wertvoll, auch wenn der Gold Member Status (noch?) bleibt.

    • Hier scheint es einen Unterschied zu geben. Sumup akzeptiert keine Aufladungen von Meilenkreditkarten (mehr).
      Die DKB lässt weiterhin Einzahlungen auf die Apps zu, schreibt aber keine Meilen/Punkte mehr gut.

  4. Beim Versuch aufzuladen kommt der Hinweis das sowohl die Miles&More Karte als auch die Hilton Kreditkarte nicht mehr gültig ist. Bis vor kurzem hat zumindest noch der Umweg über Apple Pay funktioniert. Habe gestern eine Mail an SumUp geschickt aber noch keine Antwort erhalten

      • Anbei die Antwort:
        vielen Dank, dass Sie den SumUp Pay Support kontaktiert haben.

        Wir informieren Sie darüber, dass Sie eine Kreditkarte derzeit ausschließlich über die Gastzahlung und nicht direkt über das SumUp Pay Wallet nutzen können.

        Dies sind die Karten, die für das SumUp Pay-Wallet akzeptiert werden:

        – Debitkarten;
        – Karten mit Guthaben;
        – Vpay-Debitkarten;
        – Vpay-Prepaid-Karten.

  5. Wenn Revolut nicht bald die Revpoints zum Meilensammeln auch in Deutschland einführt, werden die Zahlung über Revolut wohl ordentlich einbrechen.

  6. Das ist richtig schade, und mal wieder rechtlich fragwürdig ohne jegliche Vorankündigung. Aber wo kein Kläger…

    Jetzt stelle ich mir die Frage, da ich kein Vielflieger bin und sich die Goldkarte nur durch Revolutaufladung gerechnet hat, wie es mit dem Meilenverfall nach 3 Jahren aussieht. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es damit nach einer Kündigung weitergeht? Verfallen die Meilen 3 Jahre nach dem Sammeln, als hätte man keine Goldkarte gehabt, oder verfallen die Meilen dann 3 Jahre, nachdem die Gold-Karte gekündigt wurde?

    • Du kannst zum Meilenerhalt auf die günstigere Blue Card (€5,50 im Monat) umsteigen.

      Wenn ich mich recht entsinne, verfallen „alte“ Meilen am Ende des Quartals, in dem die Kündigung der Karten wirksam wurde.

      • Nich würde echt mal interessieren, inwieweit sich ALLE Miles-and-More Meilen sich so zusammensetzen zwischen a) erflogenen Meilen, b) Payback-Meilen, c) Revolut-generierte Meilen und d) Sonstig zustandegekommen Meilen …

        Leider werden wir es nie erfahren, da dieses das Geschäftsgeheimnis von M&M bleiben wird.

        Ich vermute aber sehr stark, das die erflogenen Meilen (erst Recht nach Umstellung auf „umsatzbasiert“ nicht die Top-Platzierung in diesem Verteilungskuchen sein wird.

        Daran sollte die Lufthansa mal dringend arbeiten, dass das Programm wieder zu ihrem Kern zurückfindet, der darin bestehen sollte, die Interessen der Vielflieger zu vertreten anstelle die Flugzeuge mit billigeren Meilen-Touristen zu füllen!

        • Lufthansa zwingt keinen Vielflieger zur Teilnahme an Miles and More. Und über welche Kanäle Lufthansa Sitze füllt, bleibt die freie Entscheidung der Lufthansa.
          Miles & More vertritt die Interessen von Miles & More. Seit jeher.
          Und Vielflieger sind für Lufthansa nicht so attraktiv wie Vielzahler.

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