Modern, luxuriös, geräumig: So sieht die neue British Airways First Class aus

Der neue British Airways First Class-Sitz. Fotos: British Airways

British Airways wagt einen Neuanfang in der First Class: Mit einem umfassend überarbeiteten Produkt im Airbus A380 will die Airline endlich den Rückstand zur Konkurrenz aufholen. Die neuen Sitze punkten mit mehr Platz, besserem Design und cleveren Details. Erste Bilder der neuen British Airways First Class geben einen Eindruck, ob der neue Sitz konkurrenzfähig ist.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Mehr Platz und Komfort: Sitzbreite von 92 cm, zwei Meter langes Bett und verschließbare Türen.
  • Cleveres Design: Stauraum für Koffer und Handtasche sowie Trennwand im Mittelblock für Paare.
  • Zeitplan: Einführung der neuen First Class im Airbus A380 ab Mitte 2026.

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Während sich Qatar Airways seit Jahren mit der Qsuite rühmt, die First-Class-Standards in der Business Class zu übertreffen, hatte British Airways lange mit einem anderen Ruf zu kämpfen. Das britische Oneworld-Mitglied wurde oft dafür kritisiert, in der First Class lediglich ein besseres Business-Class-Erlebnis zu bieten. Hauptgründe waren das mäßige Catering und die vergleichsweise engen First-Class-Sitze.

Bis zu 14 First-Class-Sitze verbaute British Airways in ihren Langstreckenflugzeugen der Typen Boeing 777 und Airbus A380 in einer 1-2-1-Konfiguration. Zwar ist das neueste First-Class-Design der Airline noch recht jung, doch konnte es mit der Konkurrenz nicht wirklich mithalten. Die Neuerung glich eher einem Facelift mit Türen.

Ausgerechnet im Airbus A380 soll sich dies nun ändern. British Airways hat soeben Renderings der brandneuen First Class veröffentlicht. Diese bleibt zwar bei der 1-2-1-Sitzkonfiguration, bietet jedoch deutlich mehr Komfort. Mit einer Sitzbreite von 92 cm und einer Bettlänge von zwei Metern bietet das von Collins Aerospace entwickelte Produkt im Vergleich zum Vorgänger spürbar mehr Platz.

Auch die Details überzeugen laut den Renderings: Paare können im Mittelblock die Trennwand entfernen, um gemeinsam zu speisen. Die Sitze verfügen über erheblich mehr Stauraum, einschließlich Platz für einen Trolley-Koffer und ein separates Fach für eine Handtasche. Das 32-Zoll-Display setzt ebenfalls Maßstäbe in Sachen Unterhaltung – eine Bildschirmgröße, die in Flugzeugen kaum zu übertreffen ist.

Selbstverständlich sind die neuen First-Class-Sitze mit verschließbaren Schiebetüren ausgestattet. Auch das Kabinendesign wurde überarbeitet. Der moderne Stil ist ansprechend, auch wenn der Vergleich mit einem Luxushotel aus meiner Sicht etwas weit hergeholt ist.

Calum Laming, Chief Customer Officer von British Airways, beschreibt die neue First Class mit den Worten:

„Wir sind unglaublich stolz, die nächste Ära der First Class einzuläuten, die die Grenzen von Komfort, Luxus und Modernität verschiebt und dabei die Vorlieben und Erwartungen der Kunden bis ins kleinste Detail berücksichtigt.“

Wie bei solchen Projekten üblich, wird es jedoch noch etwas dauern, bis die neue British Airways First Class tatsächlich verfügbar ist. Der erste umgerüstete Airbus A380 soll Mitte 2026 in den Dienst gestellt werden.

So sieht die neue British Airways First Class aus | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Lufthansa First Class hinterlässt optisch einen stärkeren Eindruck, und Emirates bleibt weiterhin der Maßstab für die elitärsten Kabinenklassen. Auch Singapore Airlines beeindruckt mit ihren luxuriösen Suiten. Dennoch stellt die neue First Class für British Airways einen echten Fortschritt dar. Kein Gamechanger, wie es vielleicht dargestellt wird, aber zweifellos ein großer Schritt nach vorn – zumindest nach BA-Maßstäben.

Review: Eine 33 Stunden Reise in der British Airways First Class von Dubai (DXB) nach London (LHR)

4 Kommentare

  1. Es muß für mich auch nicht immer ein Gamechanger sein. Wenn die Kabine so käme,wie dargestellt und auch das Catering verbessert werden würde, wäre ich sehr zufrieden.

  2. Das nenne ich eine passende Auslegung: 1-2-1, so dass auch gemeinsam Reisende dieses First-Erlebnis auch gemeinsam vernünftig genießen können.

    Und nicht 1-1,5-1 😬

  3. Diese immer wiederkehrende Referenzierung der Q Suite, als Spitze der Business Class oder Versuch, mit einer echten First zu konkurrenzieren, finde ich reichlich übertrieben. Ich fliege sehr regelmäßig und häufig QR und bin immer froh, wenn ich einen Flieger erwische, der den m.E. deutlich besseren Collins Diamond Sitz hat und nicht die Q Suite. Zum Glück ist das auf meiner Rennstrecke überwiegend der Fall.

    Die abgebildete First von BA sieht angenehm aus. Wurde aber auch Zeit.

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