THAI Airways hat die Tochtergesellschaft Smile integriert und deren Airbus A320 Maschinen übernommen. Diese haben Platz für bis zu 174 Passagiere, die Sitze sind in einer typischen 3-3 Bestuhlung ausgestattet. Genau darüber haben sich die Business Class Kunden der Airline beschwert, da die meisten Gäste einen entsprechenden Sitz erwartet haben. Der Protest war erfolgreich, denn THAI Airways verbessert die Reiseklasse in ihrer A320-Flotte. Ab Januar 2025 werden die Jets für Kurz- und Mittelstreckenflüge mit neuen Sitzen in der Royal Silk Class ausgestattet, die den Komfort erheblich steigern sollen.
- THAI Airways verbessert Kurz- und Mittelstrecken-Business Class: Ab Januar 2025 erhalten die Airbus A320 neue „Club Chairs“ mit 38 Zoll Sitzabstand und 5 Zoll Neigung, die den Komfort in der Royal Silk Class erheblich steigern.
- Hintergrund der Änderungen: Nach Beschwerden über unzureichenden Sitzkomfort und Irreführung reagierte die Airline auf Kundenproteste. Zunächst wurde die Bezeichnung „Royal Silk“ durch „Silk Class“ ersetzt, bevor nun auch die Hardware angepasst wird.
- Technische Aufrüstung: Die A320-Flotte wird mit Routern für Inflight Entertainment und Internetzugang ausgestattet, um die Attraktivität des Produkts gegenüber asiatischen Wettbewerbern zu steigern.
Nach der Einstellung der Marke THAI Smile wurden deren Airbus A320-Flugzeuge vollständig in die Hauptflotte von THAI Airways integriert. Diese Umstellung verlief nicht ohne Schwierigkeiten, Kritiker bemängelten die Kabinenkonfiguration. Der Star Alliance Carrier hatte die Kunden der Royal Silk Business Class einfach in den vorderen Teil der Kabine platziert und den Mittelsitz geblockt.
Das was bei uns in Europa normal ist, führte in Asien allerdings zur Unzufriedenheit bei den Passagieren. Viele forderten Entschädigungen für falsch beworbene Buchungen bzw. das Fake-Produkt der angeblichen Business Class. Die Airline hatte darauf reagiert und die Bezeichnung „Royal Silk“ entfernt. Auf der Homepage tauchte anschließend bei der entsprechenden Auswahl ein Hinweis auf, der bestätigt werden musste.
Erst Umbenennung, jetzt Umbau
Es folgte die Umbenennung in „Silk Class“ mit einer klaren Übersicht der Leistungen. Im Tarif waren nach wie vor Loungezugang, mehr Freigepäck und ein umfangreicheres Mahlzeitenangebot enthalten. Nun wird auch die Hardware ausgetauscht, die A320-Flotte wird nun mit modernen „Club Chairs“ ausgestattet, die speziell für den Einsatz auf kurzen bis mittellangen Strecken konzipiert sind.
Die neuen Sitze bieten einen Sitzabstand von 38 Zoll und eine Neigung von 5 Zoll für mehr Komfort. Es handelt sich also nicht um flache Betten aber deutlich breitere Plätze, die auch einige Konkurrenten verwenden. In den USA sind solche Sitze in der Domestic First Class verbreitet.
Die Maschinen werden auch mit Routern ausgestattet, dadurch können die Fluggäste mit ihren eigenen Geräten auf das Inflight Entertainment zugreifen und im Internet surfen. THAI Airways bewirbt das neue Produkt schon und stellt auf der Homepage weitere Informationen bereit.
Nach Protest von Kunden: THAI Airways führt „anständige“ Business Class ein | Frankfurtflyer Kommentar
Die Kritik wurde erhört, THAI Airways wird den Service auf Kurz- und Mittelstreckenflügen ab Januar verbessern und eine neue Hardware bieten. Es waren aber sicher nicht nur die protestierenden Kunden, in vielen asiatischen Märkten ist die Konkurrenz scharf und setzt nicht selten auch auf den kürzeren Routen Langstreckenjets ein.
Singapore Airlines bietet selbst in der Boeing 737MAX sogar flache Betten und einen exquisiten Service.
Da bekommt der Passus „auf Kundenwunsch“ gleich eine ganz andere Bedeutung, –
Nehmt Euch das als Beispiel, liebe Lufthansa & Co.: So gewinnt/behält man zufriedene Kunden!
aber auf Kundenwunsch schickt Lufthansa grad einen Fragenkatalog aus, ob man die Amenity Kits selbst zusammenstellen möchte;)
Lieber Carsten Spohr,
Ich hoffe du ließt das und merkst dir für die nächste Vorstandssitzung, wie eine Premium Positionierung funktioniert.
Neben USA ist das übrigens auch in Australien der Standard für Domestic!
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was mich im Februar zwischen Bangkok und Krabi erwartet! Vielleicht etwa
🍹 🥂 ?
Alkohol ist AFAIK auf Inlandsflügen in Thailand nicht erlaubt.
Stimmt so nicht. Bei PG hab ich auf BKK-USM schon Bier bekommen.
Okay dann ist es nur Thai die domestic Trocken sind.
Weder in Lounges, noch im Flugzeug haben sie da Alkohol, was ich immer lustig finde, weil auf den kurzen Flügen nach KUL, SIN, etc. haben sie dann das volle Programm mit großen Flaschen Spirits.
aber keiner schreibt darüber aber Condor hat sich auch eje Fake Business Class in ihrer 320/321 Flugzeugen …. das nennt man eher Premium plus. ein Mittelplatz und etwas mehr sitz Abstand macht draus keine Buissnes…. sorry schlechtes Produkt / Benennung LG.
In Asien beschweren sich die Kunden und die Airline reagiert. In Europa gibts dagegen fast täglich neue Lobeshymnen, wie zufrieden man doch mit dieser ach so tollen Fake „Business“ ist.
Der Asiate kann wohl noch selbständig denken, während der Europäer das glaubt, was er täglich vorgebetet bekommt.
Was mich mal interessieren würde: gab es in Europa mal eine richtige Business-Class auf Kurz- und Mittelstrecken? Und falls ja, welche Airline war dann Vorreiter zur heutigen sog. „European Business Class“?
Es gab in Europa mal eine Richtige Business Class. Lufthansa hatte vor etwa 30 Jahren etwas, dass man Senator Class nannte und echte Business Class Sitze hatte. Wer als erstes diese EU Business eingeführt hat, die sich auch nur in Europa wirklich durchgesetzt hat, kann ich tatsächlich aber sich nicht sagen. Spannende Frage!
Oh ja, bei LH. Erinnere mich noch gut daran. Mit dem alten Airbus zwischen TXL und FRA, um die Jahrtausendwende muss das gewesen sein. Da gab es noch eine richtige Business. Das waren so blaue Sitze. Das waren noch Zeiten.
Damit haben die auch die anderen Rennstrecken in Europa bedient. Gut auch für Tel Aviv, Kairo und den Kaukasus.
Zu der Zeit gab es aber auch kein Lie flat auf den anderen Langstrecken.
Die First Class in Europa gab es früher bei SwissAir. Lufthansa hat diese 1976 auf den B727 und B737 eingeführt (2 Reihen – 8 Sitze), dann auch auf A300 und A310 (24 bzw. 18). Mit Ausmusterung der B727 verschwand diese komplett.
Die Business Sitze auf A300 wurden, nachdem sie auf der Langstrecke ersetzt und nicht mehr benötigt wurden, dort eingebaut. Bin mehrfach in so bestuhlten A300 nach TXL, LHR und FCO geflogen.
Hätte ein Foto eines Sitzplans (747/737) beigefügt, gelingt mir leider nicht 🤷♂️.
Das war aber nur auf manchen Strecken so. A300?
In der 737 war Mitte der 90er die „EuroBusiness“ Standard.
Die Sitze waren dicker gepolstert als heutzutage und die Armlehnen ließen sich auf den Mittelsitz schwenken, so dass man wenigstens eine breitere Sitzfläche hatte.
Die Sitze gabs bei der TAP noch bis Mitte der 2010er.
ja .trans world airlines hatte auf ihren strecken ex berlin auf der b 727 eine first class.auch pan am.
Meine Damen u.Herren,ich kann keine Verbesserung erkennen! Der A320 ist absolut nicht für einen Langstreckenflug geeignet! Alle reden nur von Sitzplätzen? Was ist mit den Toiletten? Hinten 2 u.vorne eine auch für die Piloten.Die Toiletten sind einfach zu klein u.zuwenig!Das ist ein Fall fuer internationale Menschenrechte
! Da werden Menschen wie in einem Viehwagen reingepfercht Hauptsache der Profit stimmt.Nein Danke!!