
Die Lufthansa treibt die Einführung ihrer neuen Kabinenausstattung Allegris weiter voran und erweitert das Streckennetz, auf dem Passagiere die neuen Klassen erleben können. Im dem Sommer 2025 stehen Reisenden ab München (MUC) drei neue Langstreckenziele zur Auswahl, die mit dem neuen Produkt bedient werden. Ab August wird die neue First- und Business Class nach aktuellem Stand dann auf auf mindestens sieben Routen verfügbar sein.
- Drei neue Allegris-Ziele ab Sommer 2025: Lufthansa fliegt ab München mit neuer Kabinenausstattung nach San Diego, Newark und Charlotte.
- Erweiterung der First Class auf fünf Routen: Die neue Luxusklasse ist u.a. nach San Francisco und Shanghai verfügbar, jedoch nicht auf allen Allegris-Flügen.
- Hohe Kundenzufriedenheit: Die neue Business Class erreicht Zufriedenheitswerte von über 90 %, neun A350-900 sind bereits mit Allegris ausgestattet.
Ab sofort haben Reisende der Lufthansa die Möglichkeit, Allegris-Flüge zu weiteren Zielen zu buchen. Ende März startet der Sommerflugplan, ab dann fliegt die neue Kabinenausstattung auf der Langstrecke von München zusätzlich nach San Diego (SAN). Kurze Zeit später soll es dann auch nach Newark (EWR) in New Jersey gehen und ab Anfang August werden die Jets mit der neuen Kabinenkonfiguration durchgängig auch nach Charlotte (CLT) eingesetzt.
Die Verbindung von und nach Bengaluru (BLR) in Indien bleibt bestehen. Gäste, die bereits auf diesen Flügen einen Sitzplatz reserviert haben, können sich laut der Airline „auf ein kostenfreies Upgrade auf einen komfortablen Allegris-Sitz freuen“. Die neue First Class ist noch nicht auf allen Maschinen eingebaut, daher spricht man zunächst nur von fünf Strecken, auf denen die Luxusklasse angeboten wird.
Hier die Übersicht:
- Bengaluru
- Charlotte (Neu ab August, ohne First Class)
- Chicago
- Newark (Neu ab 15. April, ohne First Class)
- San Diego (Neu ab 30. März)
- San Francisco
- Shanghai

Auf den Flügen von und nach Charlotte und Newark wird die First Class also nicht verkauft, die Suiten könnten aber an einzelnen Tagen dennoch an Bord sein. Heiko Reitz ist Chief Customer Officer bei Lufthansa Airlines und äußert sich dazu:
Ich freue mich, dass wir unseren Gästen Lufthansa Allegris auf immer mehr Strecken anbieten – allein für Flüge in die USA können Kundinnen und Kunden ab München zwischen fünf Reisezielen wählen. Aktuell haben wir bei Lufthansa neun A350-900 mit Allegris an Bord, sechs davon bieten unseren Kunden bereits die neue hochexklusive First Class. Insgesamt ist unsere neue Kabinenausstattung bei Gästen enorm beliebt – mit Zufriedenheitswerten in der Business Class von deutlich über 90 Prozent.

Neue Business Class: Lufthansa kündigt für den Sommer drei weitere Allegris-Ziele an | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa hat das Allegris-Netzwerk überarbeitet und bietet zum Sommerflugplan einige neue Destinationen an. Die saisonalen Allegris-Flüge nach Kapstadt (CPT) enden dann, dadurch entstehen neue Kapazitäten. Parallel kommen weitere Flugzeuge von Airbus, vermutlich kann diese Liste im laufenden Jahr noch erweitert werden. Mit Charlotte, Newark und San Diego sorgt Lufthansa ein wenig für Überraschungen, hinter der Entscheidung stehen aber mehrere Parameter.
Ab Frankfurt sieht es noch mau aus was die neue Business Class angeht, die neuen Boeing 787 mit der modernen Kabine stehen nach wie vor am Boden, da die Zulassung fehlt. Vermutlich kommen die Dreamliner im Sommer nach Deutschland, wobei dann aber ganze Kabinensektionen gesperrt werden könnten.
Habt ihr mal dazu die Preise recherchiert?
Kürzlich habe ich auf der Strecke MUC-ORD nach Verbindungen geschaut. Da ruft Lufthansa in C allein im Grundpreis das Doppelte auf gegenüber den Partnerairlines und auch gegenüber eigenen Fliegern mit den alten Sitzen. Zuzüglich den Fantasiepreisen für einen anständigen Sitz in C.
Absolutely no way, Allegris.
Zum Glück gibt es noch genug Alternativen, um über den Atlantik zu kommen.
Nicht meckern sondern Alternativen buchen.
Sorry aber die Sitze sind nix besonderes, lediglich 10 jährigen GAP zur Konkurrenz geschlossen. Dies rechtfertigt keinen Aufpreis. Die Resonanz über die Sitze ist an sich bescheiden.
Einfach die Flieger meiden damit die leer hin fliegen und so ein Statement zu dem Unsinn was LH veranstaltet setzen.
Nur Angebot und Nachfrage kann LH dazu bewegen auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren.
‚Im dem Sommer 2024 stehen Reisenden ab München (MUC) drei neue Langstreckenziele zur Auswahl, die mit dem neuen Produkt bedient werden‘
Warum die Info ein Jahr später?
Gruß
Danke für den Hinweis, war gerade dabei es zu korrigieren 🙂
CLT wird mit Allegris bedient in der Zeit vom 30.03 bis 30.04. und dann ab 01.08.25
CLT wohl schon ab April, ich habe heute früh schon neue Sitze zugewiesen bekommen
Leider noch nicht jeden Tag. Ab August soll es dann durchgängig sein.
ich finde zugegeben, diese Ankündigungen einfach maximal lächerlich. Kapstadt wird zum Beispiel und teilweise nur einmal die Woche mit Allegris bedient.
Heute habe ich gelesen, dass die neue first Class in der 747 bis zu dreieinhalb Jahre später eingebaut wird als im gleichen Modell die Allegris Business Class.
Ich bin nur noch sprachlos über so viel Unvermögen, schlechte Kommunikation, laue Lüftchen, welche als Ankündigung kommuniziert werden. Das ist eine maßlose Enttäuschung.
Und auch die hier erwähnten Preise konnte ich so feststellen für den Juni nach Chicago – einfach Apocalypse, lächerlich in Summe ein vernichtendes Urteil in Sachen Projektmanagement.
Und jetzt bitte wieder keine Lieferketten Probleme, die alle betreffen, im Markt und trotzdem doch so unterschiedlich gehandhabt werden.
Goodbye Sen – goodbye LH…..
Bei airliners.de ist zu lesen, dass in der -8 auch nur drei First Suiten verbaut werden sollen. Habt Ihr solche Infos auch erhalten? Kann ich mir fast nicht vorstellen, bei dem vielen Platz in der Nase. Wobei ich bei LH nicht ausschließen will, dass sie noch zwei Reihen BIZ in die Nase quetschen…
Gibt es eigentlich schon Infos, wann Lufthansa den Allegris-Nachfolger vorstellen wird? Nach den ganzen Allegris-Pannen kann ich nicht glauben, dass man sich noch gar keine Gedanken hierzu gemacht hat. Klar, es wird etwas Zeit dauern, aber hat irgendjemand etwas zur Zeitachse gehört?
Mit Allegris hat Lufthansa eines der schlechtesten Produkte im Markt. Die Sitze passen in keine Maschine so richtig und man bekommt sie kaum zugelassen. Der First Class Mittelsitz ist ein totaler Schildbürgerstreich. Weil der Sitz geteilt ist und man nicht auf der Ritze sitzen kann, ist die tatsächliche nutzbare Fläche für Alleinreisende enger als beim alten Sitz. Und am Ende belasten die Bleigewichte jeden Versuch auch nur im entferntesten nachhaltig unterwegs zu sein.
Ich glaube immer noch, dass Lufthansa einen Allegris-Nachfolger vorgestellen wird bevor noch mehr Maschinen mit diesem Totengräber von Produkt ausgerüstet sind. Hier muss jetzt endlich etwas passieren. Sonst wird es kein Ende mit Schrecken geben, sondern Allegris wird das berüchtigte Schrecken ohne Ende.
allegris nachfolger-nicht dumm👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻
schön im desaster training bleiben, ggf fragen sie beim wettbewerb wies geht🤣🤣🤣
Ich glaube Allegris ist diese ganze Aufregung nicht wert. Vielleicht sollte man eine zeitlang nichts mehr zu diesem Thema posten, produziert ja doch hauptsächlich negative Kommentare. Und ein „Game changer“ ist es ja aufgrund der jahrelangen Verspätung und Komplexität auch nicht.
Interessant hierbei immer, dass die negativen Kommentare fast immer aus der Ecke derer kommen die eine sehr klare Meinung haben, aber selbst das Produkt nie geflogen sind. Gerade bei der First Class ließt man viele negative Kommentare, aber ich kenne keinen Passagier der hier wirklich negativ berichtet, sondern immer sehr begeistert.