
Air France setzt die Modernisierung ihrer Langstreckenflotte fort und wird in den kommenden Jahren ihre Boeing 777-300ER mit einer komplett neuen Kabinenkonfiguration ausstatten. Neben einer neuen La Première First Class erhält auch die Business Class ein Upgrade mit verbesserten Sitzen und erweiterten Funktionen. Zudem wird die Premium Economy vergrößert, während sich die Economy Class nur geringfügig verändert.
Neue Kabine: Air France modernisiert alle Boeing 777-300ER mit verbesserter Business Class & mehr Premium Economy-Sitzen.
First Class bleibt: La Première behält vier Sitze, die Business Class bekommt Schiebetüren für mehr Privatsphäre.
Einsatzgebiete: Die modernisierten Jets kommen auf Strecken mit hoher Premiumnachfrage zum Einsatz.
Neue Business Class für die Premiumstrecken
Während die Einführung einer neuen La Première First Class für Air France ein bedeutender Schritt ist, profitieren bald auch Passagiere der Business Class von einem Upgrade. Die Airline hat bereits den Umbau auf den meisten Triple Seven vollzogen, die Jets mit drei Klassen an Bord (ohne La Première) wurden schon aufgefrischt.

Bei den Neuerungen handelt es sich eher um Details, die bisherige Reverse-Herringbone-Anordnung mit direktem Gangzugang für alle Passagiere bleibt. Künftig hat jeder Sitz aber auch eine eigene Schiebetür für mehr Privatsphäre. Die Ausstattung wird modernisiert, dazu gehören USB-C-Anschlüsse, kabellose Ladestellen und Bluetooth-Audio.
Nun folgt der nächste Schritt: Auch alle Boeing 777-300ER in der vier-Klassen-Bestuhlung gehen in die Umrüstung. Die Neugestaltung erfolgt auch aus wirtschaftlichen Gründen. Die Flugzeuge erhalten nach dem Umbau insgesamt 16 zusätzliche Sitze, wobei der Fokus auf den Premiumklassen liegt:
Kabinenklasse | Alte Konfiguration | Neue Konfiguration | Veränderung |
---|---|---|---|
First Class (La Première) | 4 Sitze | 4 Sitze | – |
Business Class | 58 Sitze | 60 Sitze | +2 Sitze |
Premium Economy | 28 Sitze | 44 Sitze | +16 Sitze |
Economy Class | 206 Sitze | 204 Sitze | -2 Sitze |
Gesamtanzahl Sitze | 296 Sitze | 312 Sitze | +16 Sitze |
Die Konfiguration eignet sich für die Premiumstrecken der Airline, die Maschinen kommen vor allem auf hochfrequentierten Langstreckenverbindungen wie die nach New York, Los Angeles und Singapur zum Einsatz. Dort will Air France künftig die einheitlich modernisierte Kabine auf allen Frequenzen anbieten.
Auffällig ist, das man es schafft, trotz der Erweiterung der Premium-Klassen, die Gesamtanzahl der Sitze zu erhöhen. Die Premium Economy Class wächst gleich um 16 Sitze, wobei an der Stelle auch zwei Waschräume weichen müssen. Die Toiletten verschwinden nicht, sie „ziehen“ lediglich in die reguläre Economy Class.
Review: Air France Business Class | Vancouver nach Paris in der B777
Neue Kabine & mehr Premiumsitze: Air France will Boeing 777 komplett erneuern | Frankfurtflyer Kommentar
Mit der umfassenden Modernisierung ihrer Boeing 777-300ER bringt Air France ihre Premiumprodukte auf ein neues Level. Auf den hochfrequentierten Langstrecken wird die Kombination aus neuer First Class, verbesserter Business Class und vergrößerter Premium Economy dafür sorgen, dass man besser mit dem scharfen Wettbewerb mithalten kann.
Bei der Business Class bleibt der große Wurf aus, den brauchen die Franzosen aber auch gar nicht. Ein frischeres Design und neue Funktionen sorgen für mehr Komfort, die Schiebetüren bringen zusätzlich Privatsphäre. In Sachen Platz und Anordnung der Sitze spielt man bei der Hardware heute schon vorne mit.
Danke: OMAAT
Leider gibt es immer noch die Caribbean Variante mit uralten Business Sitzen ohne flaches Bett
Stimmt nicht. Auch auf der Caribbean Variante sind die Business Sitzen MIT flaches Bett.
Air France hat das schlechteste Meilenprogramm der Welt. NoGo AIRFRANCE. NICHT MAL GESCHENKT. DREISTE ABZOCKER
Liest sich irgendwie nach Hokuspokus. Wenn man so einfach eine große Zahl hochwertiger Sitze hinzufügen kann, sollte doch jede Fluggesellschaft schon auf die Idee gekommen sein?