Neues Statussystem bei Miles&More | Manche Vielflieger können den Status 2026 erstmals verlängern

Zum 1. Januar 2024 wird Miles&More die größten Veränderungen in der 30-jährigen Geschichte des Programms vornehmen und die Art und Weise wie man einen Status erreicht grundlegend verändern. So wird man Status Meilen in Punkte verändern und die eigentliche Streckenlänge der Flüge spielt kaum noch eine Rolle. Man wird vor allem zwischen den Reiseklassen und ob es eine Kurz- oder Langstrecke ist unterscheiden.

Eine weitere große Veränderung wird allerdings sein, dass man auch bei Miles&More ab 2024 nur noch eine Statuslaufzeit von einem Kalenderjahr haben wird, anstelle der aktuell noch üblichen zwei. Dies sorgt nun aber bei der Umstellung vom alten auf das neue System dazu, dass einige Kunden mehrere „Gap Years“ haben, in welchen sie sich nicht erneut für einen Status requalifizieren können und entsprechend sind auch Flüge in dieser Zeit nicht statusrelevant. In manchen Fällen können Vielflieger bei Miles&More den Status erst in 2026 wieder für 2027 verlängern.

So ist es im aktuellen System so, dass man den Status immer für zwei Jahre erreicht und dann in diesen beiden Statusjahren den Status jeweils in einem der beiden Jahre um zwei weitere Jahre verlängern kann. Was sich kompliziert anhört ist es auch, denn es bedeutet, wer 2022 den Frequent Traveller oder Senator Status erreicht hat, der bekommt ihn bis 02/25. Wer nun in 2023 verlängert, der erhält noch einmal zwei weitere Jahre Statusgültigkeit bis 02/27.

Wer nun eine Statusgültigkeit bis 02/26 oder 02/27 erreicht hat, der kann sich frühestens in 2025 oder 2026 für eine Verlängerung des Status, dann unter dem neuen System, qualifizieren. Der Status ist dann allerdings auch nach den neuen Regeln nur für ein weiteres Jahr gültig.

Für Vielflieger die in dieser Situation sind bedeutet dies, dass alle Flüge die in 2024 und 2025 nicht statusrelevant sind und man entsprechend hat man bis zu 3 „tote Jahre“ oder „Gap Years“, wie Miles&More sie selbst nennt. Für diese Vielflieger gibt es recht wenig Motivation in dieser Zeit mit Lufthansa zu fliegen, weshalb man hier besondere Angebote machen will und mit zusätzlichen Bonbons versuchen will, diese Vielflieger an sich zu binden. Hier wird es spannend sein, was man sich einfallen lässt.

Neues Statussystem bei Miles&More | Manche Vielflieger können den Status 2026 erstmals verlängern | Frankfurtflyer Kommentar

Der umstieg vom alten auf das neue Statussystem birgt natürlich einige Stolpersteine und genau so einer sind die teils vielen Gap Years, die einige Vielflieger haben werden. Hier muss man sich seitens Lufthansa und Miles&More wirklich etwas einfallen lassen, dass man diese Kunden in ihrer toten Phase nicht verliert, da sie sich nach einem Mitbewerber umschauen.

Vielen Meilensammlern wird es aber auch nicht bewusst sein, dass sie möglicherweise eine lange Phase haben werden, welche für Ihren Status absolut keine Rolle spielt, wenn man vielleicht von dem neuen Lifetime Status absieht.

31 Kommentare

  1. In meinem Fall gilt der SEN Status bis 2/26, derzeit zeigt die App jedoch an, dass ich die Requali bereits erreicht habe, und erst „next year“ wieder requalifizieren könne. Wäre ja auch logisch gewesen, selbst nach dem neuen System. Man müsste dann einfach ein mal innerhalb der Gültigkeit des Statuses sich requalifizieren um dann eine Verlängerung von nun einem Jahr zu erlangen. Aber nein, das war wohl zu logisch, logisch.

  2. Die Rechnung des Artikels geht nicht auf. Wer sich 2023 requalifiziert, hat status bis 02/2026. Um konstant SEN zu bleiben, muss er sich in 2025 wieder qualifizieren um 2026 den Status zu haben. Es dreht sich also um lediglich ein einziges, letztes gap-year: 2024. Danach gibt es keine mehr. Leider. Damit ist auch der Sinn der Award-Meilen dahin – wann will man die noch abfliegen?

    • Wenn du in 2023 den SEN erstmals erreicht hast, ist das korrekt, wenn du ihn 2022 erreicht hast, ist dieser bis 02/25 gültig. Dann kann man sich 2023 ODER 2024 requalifizieren. Wer es in 2023 geschafft hat, der bekommt den Status bis 02/27.

      Gap Years kann es also in 2024 und 2025 geben.

      • Hallo Christoph

        Wenn ich mich 2023 requalifiziert habe bekomme ich doch keinen Status bis 02/2027? Das wären 3 volle Jahre (2024, 2025, 2026) mit den ersten zwei als Gap und ner anstehenden Requalifikation in 2026. Irgendwo hänge ich da…

        • Doch, Christoph hat recht. Wenn du 2022 SEN gemacht hast, ist er danach für zwei Jahre, sprich bis 2/2025 gültig. Wenn du in deinem ersten SEN Jahr (2023) dann bereits wieder die Qualihürde geschafft hast, dann verlängert sich der Status um zwei weitere Jahre bis 2/2027.

          Nicht immer ganz einfach zu verstehen, ist aber so 🙂

          • Hi, ich habe seit 2018 durchgängig den Senator und mich im letzten Jahr auch wieder qualifiziert. In der App steht aktuell Gültigkeit bis 02/2025: Ist er trotzdem bis 02/2026 gültig? Neue Evoucher wurden auch noch nicht gut geschrieben.

            Liebe Grüße

        • Hier ist die Preisfrage ob du davor in 2022 eine Requalli erreicht hast. Sonnst ist eine Qualifikation bis 02/2026 korrekt. Aber die Darstellung der Statusgültigkeit ist bei vorzeitiger Verlängerung auch noch nie korrekt gewesen. Also auf das was auf der Karte steht, kann man sich hier nicht verlassen.

  3. Eine Ungerechtigkeit hat Miles and More nie behoben: Wer sich, ich glaube es war 2020 (Beobachtungszeitraum 2020+2021) requalifiziert hatte bis 2/2024 wurde schlechter gestellt als jene, welche dies 2020 nicht geschafft haben und nur bis 2/2021 einen Status hatten, deren Status wurde bis 2/2022 verlängert, Miles and More hätte aber eigentlich allen ein Jahr extra schenken sollen.

    • Ja das ist richtig, aber Miles&More hat dir ja eVoucher dafür geschenkt. Das muss man nicht als gute Lösung ansehen, aber um jemanden von Miles&More zu Zitieren „Der Kunde hat keinen Anspruch auf Kulanz, es ist Kulanz!“

  4. Ich habe erst Senator Status mit der Doppelmeilenaktion in 2021 erreicht und schon in 2022 bis 2026 verlängert und diese nun bis zum Jahresende sogar bis 2028 verlängert! Und das zwar mit Langstreckenflügen in der 1. bzw Businessklassen, was auch viel Spaß gemacht hat. Unter dem neuen Regelwerk sind diese Flüge wenig attraktiver geworden und damit verliert LHG evtl. auch ein wichtiges Kundensegment. Diese Kunden haben ab 2024 weniger Anreiz mit LH/SWISS auf Langstrecken zu fliegen und wer möchte 20 mal im Jahr in Business auf Kurzstrecken im Jahre fliege, geschweige denn 50-100 für Hon Status?! Hons sind überwiegend Langstreckenpassagiere und sie sind durch das neue System stark benachteiligt.

    Nur diejenigen, die aus geschäftlichen Gründen fliegen müssen, sind im Vorteil, und dieses Kundensegment schrumpft seit der Pandemie. Das neue Programm wurde aber vor der Pandemie entworfen. Die Luftfhart hat sich aber radikal geändert. Das neue Programm stellt sich eher auf die Grundlage der Marktentwicklungen vor 2019 ein und diese sind nicht mehr aktuell. Das neue Programm ist m.E. nicht mehr zeitgemäß.

    Eine Verlängerung unter dem neuen System kommt für mich jetzt erst in 2027 infrage. In der Zwischenzeit kann auch vieles passieren. Ich habe z.B. bereits Gerüchte über eine neue Flugallianz gehört. Ich finde Oneworld hat inzwischen ein besseres Angebot für VF als Star Alliance. Man erreicht den Gold (OW-Emerald) Status, z.B. mit BA viel einfacher und mit wenigen Flügen als SEN bei LH/Swiss. Ich frage mich, ob es sich nach Ablauf des SEN-Status überhaupt lohnt bei MM danach zu bleiben. Das neue Programm scheint auch sehr auf den europäischen bzw. DACH-Raum Markt zugeschnitten. Also für internationale und transatlantische VF nicht mehr so attraktiv wie früher.

    Einige Anreize-Möglichkeiten wären beispielsweise Mitglieder mit mehrjährigen SEN-Status den Weg zum Lifetime-Status zu ebnen, oder einfacher zum Hon aufzusteigen. Ich bin auch sehr skeptisch, ob es LHG gelingen würde, neue VF-Kunden mit der Umstellung zu gewinnen. Denn nur ein Jahr Status zu erreichen und fast nur mit LHG-Flügen macht das Programm für Neukunden unattraktiver. LHG muss sich daher stärker bemühen, die bestehenden Treuekunden aus dem alten System langfristig in das neue Programm einzubinden, sonst könnte man sie verlieren.

    Wenn ich keinen Anreiz mehr sehe, mit LHG auf Langstrecken zu fliegen, dann wechsele ich zum anderen Programm, z.B mit Status Matches. Ich denke, andere Fluggesellschaften werden ab 2024 damit eine große Chance sehen, LHG/MM-Kunden mit Staus-Matches und ähnlichen Angeboten abzuwerben.

    Ich hätte mir eine Übergangsphase gewünscht, wo bestehenden MM-Mitglieder noch für zwei Jahre mit den alten Statusmeilen ihren Status verlängern dürften, oder sich auch entscheiden können, sich sofort auf das neue Punktsystem umzustellen. Man wird stattdessen zwangsläufig auf das neue Regelwerk umgestellt. Man fühlt sich als Treuekunde schlecht und arrogant von der LHG mißhandelt. Eine Marketing-Blamage für LHG-MM bahnt sich evtl. an.

    • Du hast in Deinem ersten Satz leider einen Denkfehler: wenn Du in 2022 bereits die Requali geschafft hast, ist 2023 ein sog. „totes“ Jahr. Der Status wurde Dir 2021 bis 02/2024 verliehen und Du konntest ihn in 2022 ODER 2023 verlängern. Auch wenn Du die 100T Statusmeilen in 2023 erfolgen hast, so bleibt es bei einer Gültigkeit von 02/2026…

      • Nein das ist Dein Fehler. „Totes Jahr“ bedeutet bloß, dass in jenem Jahr man den Status nicht verliert. Aber man kann trotzdem die Meilen für eine weitere Verlängerung nach Ablauf des laufenden Status verdienen. MM prüft wie viele Meilen Sie in den vergangenen Jahren verdient hat und wenn man nochmal 100T in einem Jahr verdient hat, egal wann, wird der Status um 2 Jahre verlängert aber erst nach Ablauf der jetzigen zwei Jahren.

        Sonst hätte man überhaupt keine Motivation zu fliegen in totem Jahr. Wie sollte man z.B. den Lifetime-Status bekommen wenn man innerhalb 10 Jahre 1 Millionen Meilen verdienen muss?

        2022 war übrigens auch ein „Totes Jahr“ also der erst Statusjahr. Aber die Meilen, die in dem Jahr verdient habe, haben mir die Statusverlängerung gewährt, sonst würde es nach Ihrem Muster schon in 2024 ablaufen müssen.

          • Was Kai und Malcolm hier schreibn stimmt leider. Dein Status ist bis 02/26 gültig und 2023 war ein „totes Jahr“ für dich. Auch 2024 wird ein „Gap Year“ sein, in dem du den Status nicht verlängern kannst. Ab Januar 2025 kannst du dann nach dem neuen System, für ein Jahr den SEN verlängern.

          • Der Senator lässt sich NICHT „auf Vorrat“ (re)qualifizieren (wollte ich oben schreiben)…

            Danke an Christoph für die Richtigstellung.

            Z. B. fünf Jahre hintereinander jeweils 100.000 Meilen erfliegen und dann für zehn Jahre den Senator haben – das wäre zu schön gewesen, ging aber natürlich nie.

      • Nein, noch nicht denn man erfahrt das erst beim Ablauf der aktuellen bestehenden Gültigkeit, oder kurz davor. Ich habe den Status erst bis 2026 in 2022 erreicht, die Verlängerungsmeldung kam aber gerade im November 2023 mit der neuen (digitalen) Karte.

        Ich finde es übrigens sehr unfair, wenn man die Meilen erreicht aber dafür keine Verlängerung bekommt.

        • Was soll denn daran „unfair“ sein?

          Die (alten) Regeln sind seit vielen Jahren unverändert und lauteten gemäß Miles & More wie folgt:

          „Der Frequent Traveller und Senator Status wird für mindestens 2 Jahre, bis jeweils Ende Februar, vergeben. Wenn Sie als Frequent Traveller 35.000 Statusmeilen, bzw. als Senator 100.000 Statusmeilen in EINEM der beiden Kalenderjahre vor Ablauf Ihrer Karte erreichen, verlängert sich Ihr Status automatisch um weitere 2 Jahre.“

          Tut mir leid, wenn Du einen Denkfehler gemacht und (zu) viel Geld für die Flüge zum Erwerb von weiteren 100.000 Statusmeilen ausgegeben hast, die Dir statustechnisch nichts bringen…

          Mein Senator endet leider ebenfalls 02/2026 – entsprechend werde ich sehen, ob ich mich 2025 requalifizieren und den Senator (um ein Jahr) verlängern kann oder aber das Programm wechseln werde.

          In 2023 und für 2024 waren/sind nahezu ausschließlich Prämienflügen unter Nutzung des Companion Awards in First und Business gebucht. Vor dem Hintergrund der Änderungen – angekündigt sind diese ja schon lange – wurden über 1,4 Millionen Prämienmeilen eingelöst und für unsere Flüge „weggebucht“. Wir sind also 2023 und 2024 extrem günstig unterwegs (teils First Flex Plus und Business Flex Plus).
          Die Vorteile – insbesondere der Companion Award und die Senator Warteliste – werden bestmöglich genutzt, so lange es eben geht.

          Unfair ist daran nichts.

          Schade ist, dass die Gültigkeit des Senators nur noch ein Jahr beträgt, und erbärmlich ist, dass die Lufthansa Gruppe mit „Allegris“ nicht in die Gänge kommt.

  5. Ich lese das so auf meinem MM-Konto, dass, wenn mein 2023 erreichter Status bis 2/26 gilt ich mich entweder in 2024 ODER 2025 requalifizieren kann, das GAP-year suche ich mir somit selbst aus.
    Erreiche ich den SEN nicht bis Ende 2025 dann habe ich ein Softlanding und bin bis 2/27 eben FTL, da geht die Welt auch nicht unter.
    2026 kann sich dann wieder ein Status ergeben (FTL oder SEN), der dann bis 2/28 gilt.

    • Hallo Gerhard,

      bis auf eine Kleinigkeit alles richtig: ab 2024 können wir alle nur noch mit einem Jahr rechnen, statt mit 2. Das kommenden Jahr ist für Dich definitiv ein GAP-year; für die Verlängerung zählt ausschließlich 2025.

        • Ich glaube Gerhard hat Recht: Bei mir steht auch im Statusmanagement, dass ich im nächsten Jahr (somit 2024) meinen Status (2023 verlängert bis 2/26) erneut verlängern kann, somit kann ich entweder 2024 oder 2025 verlängern, dann gilt dann der neue Status bis 2/27. Verlängere ich erst in 2025 wende ich dann voll die neue Regelung an.
          Es wird sich wohl alles bald aufklären, bis Mitte Jänner wird diese Frage wahrscheinlich in den FAQ behandelt werden.

  6. Warum sollten viele Vielflieger in Gap Jahren LH meiden?
    Sinn und Zweck eines Status ist es doch die Vorteile in der Zeit zu nutzen.
    Oder ist hier die Annahme das nur das Ziel ist den Ststis zu erhalten/verlängern? Mergfürdiger Ansatz.

  7. Dieses Thema ist jetzt die Causa Prima in den Lounges und C-Klassen, wie ich es dieser Tage auf meinen Europa-Flügen erlebt habe.
    Leider wird aber auch viel unnötig herumgeflogen nur um den Status zu erhalten oder zu erreichen, als Aufsichtsrat habe ich schon mehrmals Vorstände verwarnen müssen, welche gerade am Jahresende gegen die Travel Policy verstossen haben und nicht betriebsnotwendige Flüge unternommen haben, wir haben auch einmal einen Vorstand die Senator-Verlängerung zurückzahlen lassen über seine Gehaltsabrechnung, welche er sich auf Aktionärskosten geleistet hatte.
    Heuer wird viel geflogen, es wird wahrscheinlich ein Höchsstand an Status-Kunden erreicht werden, die Lounge-Überfüllungen scheinen zumindest für die nächsten zwei Jahre weiterhin garantiert.

    • Ja, die unnötige Fliegerei haben wir auch in unserem Konzern oftmals gehabt im höheren Management zum Jahresende, jetzt schauen unsere Wirtschaftsprüfer schon bei der Vorprüfung sehr genau auf die Reisekosten und das konnte eingedämmt werden.
      Das gehört sich einfach nicht den Eigentümern und der Umwelt gegenüber!

  8. Ich bin seit 10 Jahren durchgängig Senator, 3 Sterne. Habe immer noch nichts wegen „Senator auf Lebenszeit“ gehört. Lese aber jetzt, dass ich als 3 Sterne Sentor für den „FTL auf Lebenszeit“ qualifiziert bin. Sollte mir LH das so bestätigen, fliege ich nicht mehr denen.

  9. Ich habe in 2022 den Senator erreicht und hatte eine Statusgültigkeit bis 02/2025.
    Nun habe ich im Dezember 2023 wiederum die 100.000 Statusmeilen überschritten und in der M&M app stand „Herzlichen Glückwunsch – Sie haben Ihren Senator verlängert.“ Ich habe screenshots vom Meilenstand und der Nachricht.
    Trotzdem steht seitdem immer noch die Statusgültigkeit bis 02/2025 in der app und auf der website. Eben erhielt ich einen M&M Newsletter, in dem steht, ich hätte letztes Jahr nur 98.800 Statusmeilen gesammelt.
    Was ist hier los – muss ich mir Sorgen machen? Steht bei anderen in meiner Situation bereits der verlängerte Status in der app – also bis 02/2027? Kommt das später automatisch? Oder ist da irgendentwas bzgl. meines Status schiefgelaufen? Ich hatte mich wirklich gefreut über die Verlängerung nach dem alten System für 2 Jahre, da es für mich nicht selbstverständlich ist, die Statusmeilen zu erfliegen.

    • Meinen Status 02/24 habe ich bereits 2022 verlängert, in der App ist das erst im November 2023 geändert worden, im Oktober kam die neue Kreditkarte bis 02/26. Analog sollte ihr neuer Status 02/27 erst Ende diesen Jahres geändert werden. Das wurde auch in unzähligen Kommentaren so geschrieben, wirklich wissen wird man es aber erst in 8-10 Monaten. Die Regeln wurden diesbezüglich aber klar kommuniziert und es wird sich dann wohl auch so ergeben. Die Statusverlängerung nach dem alten System war immer für die darauffolgenden 2 Jahre, deshalb wird niemand Ende 2023 bereits die Verlängerung bis 02/27 zugeschrieben bekommen haben.

    • Um Letzteres würde ich mir keine Sorgen machen. Die neue SEN-Karte wird immer erst recht kurzfristig einige Monate vor Ablauf der Alten ausgestellt. Ebenso die elektronische in der App.
      Um die fehlenden Meilen würde ich mir dagegen absolut Sorgen machen. Könnte darauf hindeuten, dass etwas falsch Abgebucht und nun korrigiert wurde, oder etwas war richtig abgebucht und wurde nun fälschlich korrigiert. Da musst du dich zur Sicherheit an M&M wenden. Die Screenshots auf jeden Fall aufheben. Du wärst ja so nah am Ziel, dass im Falle einer nachträglichen Korrektur du durchaus argumentieren könntest, dass du durch die falsche Anzeige im Guten Glauben versetzt worden bist, die Verlängerung bereits gesichert zu haben. Durch die nachträgliche Korrektur, falls so erfolgt, wäre dir die Möglichkeit entzogen worden, noch den letzten kleinen Hüpfer ins Ziel machen zu können.

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