„Next Level Entertainment“: Discover Airlines testet Bordunterhaltungssystem auf der Kurzstrecke

Discover Airlines bekommt ein Inflight-Entertainment-System auf der Kurzstrecke. Foto: Discover Airlines

Discover Airlines führt tatsächlich das Inflight-Entertainment-System mit persönlichem Bildschirm wieder auf Kurzstreckenflügen ein. Zumindest testweise wurde ein Airbus A320 mit 14 Zoll Touchscreen-Displays an jedem Sitz ausgestattet. Bereits ab April 2024 können Fluggäste ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm streamen und auch kostenloses Internet an Bord ist geplant.

Schon vor rund sechs Wochen berichtete frankfurtflyer.de, dass Discover Airlines ein neues Bordunterhaltungssystem einführen will. Eigentlich keine große Nachricht, doch der Urlaubsflieger aus der Lufthansa Gruppe fing gerade damit an, den Airbus D-AIUQ mit Bildschirmen auszustatten. Und bei D-AIUQ handelt es sich um keinen Langstreckenjet sondern um einen acht Jahre alten Airbus A320. Die geplante Rückkehr des Inflight-Entertainment-Systems (IFE) auf der Kurzstrecke überraschte selbst viele Experten.

Next Level Entertainment auf dem Flugzeugrumpf. Foto: Discover Airlines

Nun bestätigt Discover Airlines in einer Pressemitteilung, dass es wirklich so kommen wird. Der umgerüstete A320 wird drei Jahre lang testweise innerhalb Europas eingesetzt. Während der Testphase ist in jedem Sitz ein 14-Zoll-Touchscreen mit 4K-Auflösung verbaut. Discover Airlines wirbt mit „Next Level Entertainment“ schon von außen am Flugzeug. Konkret soll das bedeuten, dass Euch an den großen Bildschirmen umfangreiche und personalisierte Inhalte aus dem Bereich Filme, Serien, Podcasts, Spiele und natürlich auch die beliebte Inflight-Map geboten werden. Die großen Bildschirme lassen sich über die Touch-Funktion steuern. Über eine Bluetooth-Verbindung können eigene Mobilgeräte und Kopfhörer mit dem IFE gekoppelt werden.

Ein breites Unterhaltungsprogramm soll AERENA bieten. Foto: Discover Airlines

Während der umgerüstete Airbus A320 bereits ab April 2024 wieder in Dienst geht, erhält das Flugzeug im kommenden Jahr noch ein Upgrade. Ab Anfang 2025 sollen Passagiere von kostenlosem Highspeed-Internet profitieren. Außerdem sind dann auch Bestellungen von Speisen und Getränken sowie Produkten aus dem Bordshop vom Sitz aus über das System möglich.

Wie zuvor spekuliert kommt das Bordunterhaltungssystem von dem AERQ, einem Joint Venture von Lufthansa Technik und LG Electronics. „Wir sind stolz darauf, als erste Airline dieses besondere Unterhaltungssystem anbieten zu können. Discover Airlines Gäste erleben in diesem Flugzeug eines der modernsten Bordunterhaltungssysteme der Welt. Und wir arbeiten mit unserem Partner AERQ daran, es noch weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es, das neue System im Alltag zu testen und durch Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden zu verstehen, wie sich das Reiseerlebnis weiter verbessern und personalisieren lässt,“ präsentiert Maximilian Meintgens, Director Product & Marketing bei Discover Airlines, das AERENA genannte Inseat-System. „Die Erkenntnisse, die wir während der Testphase sammeln, liefern einen wichtigen Beitrag bei der Weiterentwicklung des Inflight Entertainment Erlebnisses der gesamten Lufthansa Group.“

Schmaler Bildschirm in schmalem Sitz. Foto: Discover Airlines

„Next Level Entertainment“: Discover Airlines testet Bordunterhaltungssystem auf der Kurzstrecke | Frankfurtflyer Kommentar

Bereits im Februar 2024 überraschte mich die Nachricht, dass Discover Airlines plant, wieder Bildschirme in die Kurzstrecken-Flugzeuge einzubauen. In einer Zeit, in der nahezu jeder sein persönliches Endgerät mit den Lieblingsinhalten dabei hat. Genau deswegen macht es aber wohl Sinn, dass Discover Airlines zunächst einen Test fährt, um sich die Akzeptanz anzuschauen. Warum dieser Test allerdings drei Jahre dauert, das weiß wohl nur die Fluggesellschaft selbst.

2 Kommentare

  1. „Die geplante Rückkehr des Inflight-Entertainment-Systems (IFE) auf der Kurzstrecke …“ kann es gar nicht geben, da es ein derartiges früher so nie gab (TK mal außen vor), schon gar nicht bei 4Y. Lediglich ausklappbare Monitore von der Kabinendecke mit Einheitsprogramm gab es mal, z.B. bei AB oder DE, aber nicht bei LH, 4U oder EW.

    Was woanders auf dieser Welt seit vielen Jahren Standard ist, wird im Hause LH erstmal jahrelang getestet. Wow, was für eine Innovation.

    Wer wissen will, ob der Fluggast das auf der Kurzstrecke wünscht – einfach mal bei TK von / nach IST Strichliste führen, geht viel schneller und ist auch billiger.

    Aber wahrscheinlich ist der Hauptgrund eher die Frage “Würden sie dafür auch gern extra bezahlen?”

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.