Discover Airlines: Kommt das Inflight Entertainment System auf der Mittelstrecke?

Discover Airlines testet Inflight-Entertainment-System auf der Mittelstrecke. Foto: Discover Airlines

Aus nahezu allen Kurzstrecken-Flugzeugen sind die Bildschirme aus den Vordersitzen verschwunden. Zu schwer, zu teuer und es hat ja sowieso jeder sein persönliches Device mit Lieblingsfilmen und -musik dabei. Discover Airlines geht einen anderen Weg. Könnte damit das Inflight Entertainment System auf der Mittelstrecke zurückkehren?

Discover Airlines ist auf Ferienziele spezialisiert. Die Fluggesellschaft aus dem Lufthansa-Konzern bedient sowohl Warmwasser-Ziele in der Ferne als auch viele Klassiker auf der Kurz- und Mittelstrecke. Dass das Dasein als Urlaubsflieger ein etwas Anderes ist, als von Lufthansa und co., beweist man jetzt mit einem zusätzlichen Service-Angebot.

Der Ferienflieger stattet laut AeroTelegraph.com derzeit eins seiner Flugzeuge mit zusätzlichen Monitoren für ein Inflight-Entertainment-System (IFE) aus. Eine Sprecherin von Discover Airlines verrät gegenüber AeroTelegraph.com: „In der Tat wird eines unserer Kurzstreckenflugzeuge derzeit mit einem neuen Entertainment System des Herstellers Aerq ausgestattet.“ Dabei soll es sich zunächst um einen Test handeln.

Den Pilot darf dabei ein acht Jahre alte Airbus A320 mit der Kennung A-AIUQ spielen. In ihm wird testweise das Aerena-Inseat-System von Aerq eingebaut. Bei Aerq handele es sich um ein Joint Venture zwischen LG und Lufthansa Technik.

Mit dem neuen IFE sollen die typischen Funktionen verfügbar sein. Neben Filmen, Serien und Musik lassen sich auch die aktuellen Flugdaten abrufen und zwischen anderen Passagieren Nachrichten versenden. Darüberhinaus unterstützt das System auch den Bordverkauf. FLuggäste können Getränke und Snacks direkt über den Bildschirm bestellen.

Weitere Details zum Test – wie lange er dauert und unter welchen Bedingungen das IFE auf weitere Flugzeuge ausgerollt wird – sind derzeit noch nicht bekannt.

Discover Airlines: Kommt das Inflight Entertainment System auf der Mittelstrecke? | Frankfurtflyer Kommentar

Der Ferienflieger Discover Airlines baut Monitore für die Bordunterhaltung in den Sitzen eines Airbus A320 ein. Noch handelt es sich dabei um einen Test. Doch wer hätte damit gerechnet, dass auf Narrowbody-Flugzeugen der Lufthansa-Gruppe jemals wieder Monitore installiert würden.

Das wirkt auch etwas aus der Zeit gefallen und ich vermute, dass das System nur eine Chance hat, wenn eine entsprechende Monetarisierung möglich ist. Also entweder kostenpflichtige Pakete angeboten werden oder der Bordverkauf dadurch signifikant gesteigert wird.

1 Kommentar

  1. Ich bin nun 3 Mal mit Discover geflogen . Das Unterhaltungsprogramm war gut . Jeder hat dich sein Telefon oder Tablett dabei . Gut manche Filme muss ich nicht sehen, das ist Geschmack Sache. Tageszeitungen fehlen allerdings .

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.