Norwegian schließt weitere Basen – Kampf gegen Grounding

Dass sich Norwegian in einem harten Kampf befindet, das Fluggeschäft weiter aufrecht erhalten zu können, ist kein Geheimnis mehr. Bereits über ein mögliches Grounding wurde spekuliert, was der CEO von Norwegian Björn Kjos bereits im August vehement dementiert hat. Nun schließt Norwegian weitere Basen, nachdem bereits im letzten Herbst die Basen in Belfast, Edinburgh und Singapur geschlossen wurden.

Norwegian schließt weitere Basen | Finanzielle Lage

Norwegian befindet sich schon eine Weile in einer kritischen finanziellen Schieflage, was nicht zuletzt an der Anmietung des A380 von HiFly durch die unerwarteten wartungsbedingten Ausfälle mehrerer Boeing 787 „Dreamliner“ liegt. Die steigenden Kerosinpreise und der generell schlechte Sommer, hat vermutliches sein Übriges dazu beigetragen.

Schon Ende Dezember haben wir darüber berichtet, dass Norwegian aktuell einen harten (unbekannten) Sparplan fährt, um irgendwie wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Vermutet wurde die Streichung unwirtschaftlicher Strecken, sowie die Verkleinerung der Flotte. Die Airline aus Norwegen und Irland hat sich als Billigairline in den letzten Jahren im Langstreckengeschäft etabliert, wobei wir noch nie davon überzeugt waren, dass sich dies profitabel umsetzen lässt. Die Nachrichtenagentur Reuters hat über das sportliche Vorhaben berichtet, dass Norwegian mit ihrem Sparplan stolze 230 Millionen Euro zur Stabilisierung einsparen will.

Norwegian schließt weitere Basen | Betroffene Airports

Um sich ein Stück weiter an die 230 Millionen Euro heranzuarbeiten, hat Norwegian gestern weitere Basen-Schließungen bestätigt. Laut aerotelegraph werden Basen in Palma de Mallorca, Gran Canaria, Teneriffa, New York Stuart International und Providence geschlossen. In Rom-Fiumicino wir nur die Kurz- und Mittelstreckenbasis geschlossen, die Basis rund um die dort stationierten Boeing 787 bleibt bestehen.

Norwegian schließt weitere Basen | Frankfurtflyer Kommentar

Ich persönlich finde es wirklich beeindruckend, was für ein Ehrgeiz hier entwickelt wird. Beispielsweise bei Alitalia hat es mich immer fast erschreckt, wie wenig Sparmaßnahmen ergriffen wurden. Norwegian spart nicht nur mit der Schließung der Basen, sondern sie haben vor wenigen Tagen Ausschreibungen für 90 fabrikneue A320 Neo veröffentlicht. Neben den neuen Flugzeugen sollen noch weitere Gebraucht-Flugzeuge hinzustoßen, bis insgesamt bis zu 140 Flugzeuge zum Verkauf angeboten werden. Bei so einem beeindruckenden Ehrgeiz, würde ich Norwegian wünschen, dass sie es schaffen – dann aber nochmal ihr Geschäftsmodell überdenken und eine rentablere Lösung finden.

 

3 Kommentare

  1. Im Prinzip passiert hier gerade dasselbe wie bei WOW. Man streicht Strecken und stößt Flugzeuge ab. Bei WOW ist die Schrumpfung nur noch etwas extremer momentan. Die Zeit der LCC auf der Langstrecke scheint irgendwie fast schon wieder vorbei.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.