Das auch bei Miles & More Sammlern beliebte Kundenbindungsprogramm Payback hat am Donnerstag, 7. November 2019 zahlreiche Nutzerkonten gesperrt. Nach einem ersten Austausch mit Betroffenen und Rückfragen bei der Payback-Hotline ist vermutlich die Punkte-Gutschrift für ein Abo der Fernsehzeitschrift „TV Hören & Sehen“ des Burda Verlags der Grund für die Sperrung. Was Ihr nun tun könnt, wenn Ihr selbst betroffen seid, versuchen wir in diesem Beitrag aufzuklären.
Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Was ist bisher passiert?
Payback veröffentlichte in Kooperation mit dem Burda Verlag vor einigen Tagen einen Gutschein, mit dem sich der Abo-Preis der Fernsehzeitschrift „TV Hören und Sehen“ um 57 Euro reduzieren ließ. Statt 119,60 Euro konnten wir die „TV Hören und Sehen“ für nur 62,60 Euro lesen. Dieser Gutschein war auf das aktuelle Payback-Angebot mit zusätzlich 8.700 Punkten anwendbar. Durch den parallel laufenden 25% Bonus beim Punkte-Transfer von Payback zu Miles & More ergab sich so ein wirklich tolles Angebot.
Wie sich später herausstellte, war dieser Gutschein eigentlich für das „TV Hören und Sehen“-Abo vorgesehen, bei dem es nur 3.000 Payback-Punkte als Prämie geben sollte.
Schon am folgenden Donnerstag wurden bei den ersten Nutzern 8.700 Punkte auf dem Payback-Konto verbucht. Doch statt, wie sonst üblich, bis mindestens nach Ablauf der Widerrufsfrist die Payback Punkte zu sperren, waren diese sofort verfügbar und konnten von Euch zu Miles & More transferiert werden.
Zwischen der Gutschrift der ersten Punkte und dem späten Donnerstagnachmittag muss jemand entweder bei Burda oder Payback Alarm geschlagen haben. Die betroffenen Payback Konten wurden temporär gesperrt. Seitdem versuchen zahlreiche verzweifelte Payback-Kunden über die Hotline an aussagekräftige Informationen zu kommen. Doch weitestgehend bleiben die Versuche leider erfolglos.
Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Was könnt Ihr tun, wenn Ihr zu den Betroffenen gehört?
Zunächst solltet Ihr nicht in Panik verfallen. Nachdem was wir bisher erfahren haben, handelt es sich nur um eine temporäre Sperrung. Nach zwei bis drei Wochen sollen die meisten Konten wieder freigeschaltet sein.
Ein Anruf bei der Payback Hotline macht nach dem, was wir bisher erlebt haben, kaum Sinn. Auf Grund der Vielzahl an Anfragen müsst Ihr extrem viel Zeit in der Warteschleife verbringen, ehe Ihr einen Ansprechpartner ans Telefon bekommt. Habt Ihr endlich jemanden an der Strippe, werdet Ihr mit ziemlicher Sicherheit mit Standard-Antworten abgespeist.
Falls Ihr doch Euer Glück über die Hotline versuchen wollt, dann erreicht Ihr Payback telefonisch unter:
- (089) 540 20 80 20 (Mo. – Sa., 08:00 – 20:00 Uhr, dt. Festnetzpreis, Mobilfunk abweichend)
Darüber hinaus kann es für Euch Sinn machen, Payback zum Handeln aufzufordern. Leider ist das Kontakt-Formular nur nach Login möglich. Im Impressum findet Ihr allerdings Postanschrift, Fax-Nummer und Email-Adresse von Payback:
- Payback GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München
- E-Mail: pb_gmbh@payback.net
- Fax (0180) 50 55 108 (14 Cent pro Min. aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunknetz 42 Cent pro Min.)
Nutzt zusätzlich Social-Media-Kanäle, wie zum Beispiel die beliebte „Payback – Tipps und Tricks“-Gruppe auf Facebook, in der schon jetzt viele Nutzer über die Sperrungen diskutieren und selbst berichten.
Falls Ihr gar kein Risiko eingehen wollt, könnt Ihr die abgeschlossenen „TV Hören und Sehen“-Abos beim Burda Verlag innerhalb von 14 Tagen ab Lieferbeginn (!) widerrufen:
- kundenbetreuung@burdadirect.de
- Fax: (0781) 63 95 781
- Neue Verlagsgesellschaft mbH, Hubert-Burda-Platz 2, 77652 Offenburg
Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Welche Konsequenzen drohen Euch?
Die wesentliche Konsequenz ist derzeit, dass Ihr Euer Payback Konto nicht bzw. nur eingeschränkt nutzen könnt. Dadurch ist zum aktuellen Zeitpunkt auch keine Übertragung von Payback Punkten zu Miles & More möglich, Natürlich könnt Ihr mit der Payback-Karte weiter versuchen, Punkte zu sammeln. Die Hotline bestätigt, dass das Sammeln von Punkten weiter möglich ist. Lediglich eCoupons sind derzeit nicht einlösbar. Wir würden auf Nummer Sicher gehen und vom Payback Punkte Sammeln abraten, bis die Situation geklärt ist.
Folgende Szenarien sind unter anderem möglich:
- Payback prüft Euer Konto und gibt es wieder frei. Die bereits verbuchten Punkte für das „TV Hören und Sehen“-Abo bleiben bestehen und Ihr könnt wieder frei über diese Punkte verfügbar. Das wäre die für uns beste Option, aber wohl eher unwahrscheinlich.
- Nach der Prüfung Eures Payback Kontos wird es wieder freigegeben. Die Punkte für das Abo werden allerdings zunächst gesperrt. Dann gilt es zu hoffen, dass die Punkte vor dem 31.12.2019 freigeschaltet werden, damit wir diese mit 25% Bonus zu Miles & More übertragen können. Diese Option ist etwas wahrscheinlicher als Option 1.
- Das dritte Szenario ist wohl am Wahrscheinlichsten: Der Burda Verlag storniert alle „TV Hören und Sehen“-Abos, da der Prämienwert statt 8.700 nur 3.000 Punkte hätte betragen dürfen. Schlimmstenfalls dürfen wir dann den Abbuchungen auf unseren Kreditkarten hinterher laufen.
- Alternativ könnte es auch sein, dass die Anzahl der Payback-Punkte von 8.700 auf 3.000 reduziert wird und ggf. die Punkte bis nach Ende der Widerrufsfrist gesperrt werden. Das wäre für alle normalen Nutzer die unglücklichste Situation, da das Abo dann aktiv widerrufen werden muss bzw. nach der Widerrufsfrist einige Diskussionen mit dem Verlag nötig sein werden.
- Payback-Nutzern, die gleich mehrere Abos abgeschlossen haben, könnte eine komplette Sperrung des Payback-Kontos und ggf. ein Verlust aller Punkte drohen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering, da es an sich nicht verboten ist, mehrere Abos gleichzeitig abzuschließen.
Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Erste Konten wieder freigeschaltet
Die ersten Accounts wurden im Laufe des Freitags wieder von Payback freigeschaltet. Nach der Freischaltung könnt Ihr wieder ganz normal über Euer Konto verfügen. Damit sind auch Punkte-Transfers zu Miles & More und die Nutzung der eCoupons wieder möglich. Hattet Ihr bereits Punkte aus dem „TV Hören und Sehen“-Angebot auf Eurem Konto, dürften diese mittlerweile allerdings gesperrt sein.
Vielen Dank an unsere Leser für die Hinweise dazu!
Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Payback-Punkte aus Abo werden storniert
Nachdem die meisten Payback-Konten mittlerweile wieder freigeschaltet und die Payback-Punkte aus dem „TV Hören und Sehen“-Abos gesperrt wurden, gibt es nun weitere Neuigkeiten. Die Abos der Fernsehzeitschrift „TV Hören und Sehen“ und die Payback-Punkte werden storniert. In einer Pressemitteilung erklärt Payback den Schritt damit, dass es es sich bei dem Angebot des vergangenen Wochenendes um eine fehlerhafte Kombinationsmöglichkeit aus Prämie und Payback-Punkten handelte.
Die Pressemitteilung im Detail:
Ein technischer Fehler bei Neue Verlagsgesellschaft hat leider zu einer falschen Kombinationsmöglichkeit aus Prämie und PAYBACK Punkten geführt. Gemäß der Bedingungen von Neue Verlagsgesellschaft mbH kommt ein Vertrag über den Abschluss von Abonnements erst mit der Lieferung des ersten Heftes (bzw. im Falle von E-Paper-Abonnements oder Gutscheincodes mit der Möglichkeit des Herunterladens) zu Stande. Neue Verlagsgesellschaft mbH hat daher bei den von dem technischen Fehler betroffenen Bestellungen des „TV HÖREN UND SEHEN“ Abos von seinem Recht Gebrauch gemacht, diese abzulehnen, d.h. es ist kein Abonnementvertrag zustande gekommen. Neue Verlagsgesellschaft mbH hat PAYBACK deshalb gebeten, die für die Bestellungen gutgeschriebenen PAYBACK Punkte zu stornieren. Zu diesem Zweck hat PAYBACK die Konten vorläufig gesperrt, diese werden wir selbstverständlich wieder freigeben, nachdem die Stornierungen durchgeführt wurden.
Die Begründung ist falsch, denn die Payback Punkte waren in dem Fall die Prämie. Die falsche Kombinationsmöglichkeit bestand aus dem eingesetzten Gutschein, der den Abopreis reduzierte, und der Anzahl Payback-Punkte, welche ja faktisch die Prämie sind.
Payback sperrt tausende Karten wegen TV Hören und Sehen Abo | Frankfurtflyer Kommentar
Einfach massenweise Payback-Konten ohne jegliche Kommunikation zu sperren, ist eine absolute Frechheit! Die betroffenen Kunden wurden bisher weder persönlich von Payback kontaktiert, noch hat Payback öffentlich Stellung bezogen. Stattdessen werden auf der Payback Facebook-Seite weiter schöne Bildchen gemalt. Auch die Payback Hotline ist hier ein unzuverlässiger Informationskanal. Viele Payback-Nutzer werden im Regen stehen gelassen.
Diesmal gehöre ich auch zu den Betroffenen. Ich hatte direkt am Donnerstagmorgen bemerkt, dass die Punkte aus dem aktuellen Angebot schon gebucht wurden und nicht gesperrt sind. Das habe ich direkt zum Anlass genommen, die Payback-Punkte zu Miles & More zu schieben. Angekommen sind die Meilen dort noch nicht. Ich bin gespannt, ob die Transaktion auf Eis gelegt wurde oder ich in dem Fall schnell genug war.
Die nächsten Tage bleiben auf jeden Fall spannend und wir versuchen Euch bestmöglich auf dem Laufenden zu halten.
Damit ist die Party nun vorbei. Die Abos werden storniert und alle Punkte werden rückabgewickelt. Spannend bleibt es trotzdem dort, wo die Payback Punkte schon zu Miles & More transferiert werden. Rutscht der Payback-Account ins Minus oder werden die Punkte von Miles and More zurückgeholt.
Seid Ihr von den aktuellen Sperrungen der Payback-Konten betroffen? Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen? Diskutiert gerne mit uns.
Focus ist nicht betroffen, habe das Abo aber trotzdem widerrufen.
Focus ist nicht betroffen. Ich habe es gestern noch bestellen können. Mach 7500 Meilen für 61 Euro.
Hallo Rolf , habe es am 3.11.bestellt und bestätigt bekommen , aber wie gesagt ,bis heute keine Aktivität . Lass mal hören wie es bei Dir weitergeht .
8.700 Punkte wegen „technischen Fehlers“ storniert…
Bei mir wurde vom Verlag storniert. Mit folgendem Wortlaut.
Sie haben in unserem Zeitschriftenkiosk TV HÖREN UND SEHEN bestellt. Für Ihre Bestellung und das
in uns gesetzte Vertrauen bedanken wir uns.
Leider führte ein technischer Fehler zu einer falschen Kombinationsmöglichkeit aus Gutschein und
Prämie; aus diesem Grund mussten wir Ihre Bestellung leider ablehnen.
Wir berufen uns hier auf Nummer 2.2 unserer AGB, welcher uns das Recht zur Ablehnung von
Bestellungen einräumt:
„2.2 Bestellbestätigung
Die NVG verschickt daraufhin eine Bestellbestätigung postalisch oder per E-Mail, in welcher die
Bestellung nochmals aufgeführt wird und die über die Funktion „Drucken“ ausgedruckt werden kann. Die
Bestellbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung bei der NVG eingegangen ist und stellt
noch keine Annahme des Antrags dar. Mit dieser Bestellbestätigung erhalten Sie außerdem
notwendige Kundeninformationen, die Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken sollten. Der Vertrag kommt
mit der Lieferung des ersten Heftes bzw. im Falle von E-Paper-Abonnements oder
Gutscheincodes mit der Möglichkeit des Herunterladens der bestellten Produkte zu Stande.“
Da der Vertrag somit noch nicht verbindlich geschlossen war, konnten wir noch ablehnen. Wir bedauern
den technischen Fehler und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten außerordentlich und bitten um
Ihr Verständnis.
Wir würden uns freuen, wenn Sie TV HÖREN UND SEHEN trotzdem beziehen möchten. Das korrigierte
Angebot finden Sie unter http://www.zeitschriften-abo.shop/payback in der Rubrik Sonderaktionen.
Gestern wurden die 6000 Punkte von der Focus Aktion als ungesperrt gutgeschrieben.
20 Minuten später war mein Paybackkonto erneut gesperrt.
Kann es wirklich sein, das Payback und der Burda Verlag den selben Fehler erneut macht?
Habe den Focus auch bestellt aber bisher weder Punkte noch Sperrung
Bei mit genauso. Kreditkartenumsatz ist auch lediglich auf „vorgemerkt“. Bin gespannt.
Konto wieder entsperrt. Punkte frei verfügbar und schon zu M&M transferiert. Kreditkarte schon mit beiden Beträgen belastet. Rückerstattung der TV Hören und Sehen lässt nach Stornierung von Burda noch auf sich warten. Keine Antwort auf Anfrage per Mail bis jetzt.
Klingt super. Bei mir war es ähnlich: Erster Transfer zu M&M wurde zurückgebucht und die Punkte wieder bei PB gutgeschrieben. Hab dann schnell noch mal an M&M übertragen, bevor diese gesperrt werden konnten und dann sind die tatsächlich im zweiten Anlauf bei M&M aufgetaucht.
Hat jemand von euch den Focus bzw die TV Hören und Sehen ( ohne Geldpranie) bestellt? Nach den ersten Problemen mit gesperrten PB Konto usw scheint sich ja die Sache zu legen. Aber für mein Focus Abo Wo ich schon das erste Heft bekommen habe noch keine PB Punkte. Für TV Hören und Dehen die ich nun zum vollen Preis noch mal bestellt hatte auch bisher keine Punkte. Habt ihr eure PB Punkte schon gut geschrieben bekommen?
Burda scheint wegen der ganzen Aktion komplett überlastet. Ich habe nach dem Theater mit der Fernsehzeitschrift auch das Fokus-Abo widerrufen und noch nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten. Für den vorausbezahlten Betrag des TV Abos musste ich das Paypal Konfliktmanagement einschalten, weil auch hier trotz Storno durch Burda keine Rückzahlung erfolgt ist.
Ich habe eine Abobestätigung für den Focus am 3.11. bekommen. In der Bestätigung steht: „Ihr Dankeschön: Die PAYBACK Punkte werden Ihnen ca. 6 Wochen nach Begleichung der Rechnung gutgeschrieben. Das werde ich mal abwarten. Tatsächlich habe ich aus gleichem Hause eine Stornierung für TV HÖREN UND SEHEN bekommen. Begründung: Technischer Fehler bei der Kombination aus Gutschein und Prämie.