Perfect Match: Lufthansa stellt neue Sitztypen von Allegris mit Selbsttest vor

VIelleicht bringt das neue Kabinen-Design auch wieder mehr Kundenzufriedenheit.

Mit einer in sich schon spektakuläre Verspätung soll das neue Kabinenprodukt von Lufthansa im Mai endlich mit Passagieren auf der Langstrecke fliegen. Besonders auf die neue Business Class freuen sich wohl sehr viele Passagiere, denn diese wird ein enormes Upgrade gegenüber der aktuellen Kabine sein. Was allerdings neu ist, sind die vielen verschiedenen Sitztypen innerhalb der Klasse, welche den verschiedenen Ansprüchen der Passagiere gerecht werden solle. Nun stellt Lufthansa diese verschiedenen Sitztypen in einem Selbsttest vor, den man Perfect Match nennt. Hier soll jeder Passagier selbst bestimmen, welche Sitze zu ihm passen.

Auf der entsprechenden Webseite von Lufthansa findet man diesen „Perfect Match“ Selbsttest, in welchem man mit wenigen Schritten sich den perfekten Sitz aussuchen soll, bzw. das System schlägt diesen vor.

Ganz zufällig hat man solch einen Selbsttest bei Lufthansa natürlich nicht aufgelegt, denn erstmals müssen die Passagiere nicht nur zwischen der Reiseklasse und hier dann mehr oder weniger zwischen Fenster und Gang wählen, sondern man kann nun aus einer ganzen Armee von unterschiedlichen Sitztypen wählen und deren Vorzüge sind durchaus erklärungsbedürftig. Der Passagier soll ja auch verstehen, warum zukünftig manche Sitze extra kosten.

In Summe hat man nun bis zu 12 verschiedene Sitzkategorien im Flugzeug:

  • First Class | Suite Plus
  • First Class | Suite
  • Business Class | Suite
  • Business Class | Privacy Seat
  • Business Class | Extra Long Bed
  • Business Class | Extra Space Seat
  • Premium Economy Class | Seat
  • Economy Class | Extra Legroom Seat
  • Economy Class | Legroom Seat
  • Economy Class | Classic Seat
  • Economy Class | Preferred Zone Seat
  • Economy Class | Free Neighbor Seat

Gerade in der Business und Economy Class gibt es nun so viele verschiedene Sitze, dass nicht jeder Passagier den Unterschied kennen wird ohne sich einzulesen.

Perfect Match: Lufthansa stellt neue Sitztypen von Allegris mit Selbsttest vor | Frankfurtflyer Kommentar

Eines ist klar, die neue Allegris Kabine kommt sicherlich nicht zu früh und sie ist so komplex, dass man sie den Passagieren zumindest ein Stück weit erklären muss. Entsprechend macht dieser Selbsttest sicherlich Sinn, wobei ich mir die Frage stelle ob dies wirklich die Lösung ist, denn persönlich finde ich die Fragen nicht ideal gewählt, bzw. ich sehe ein Problem darin, dass dem Passagier am Ende nur ein Sitztyp empfohlen wird.

Aber warten wir erst einmal die hoffentlich bald kommende Einführung von Allegris ab und auch was die einzelnen Sitze überhaupt extra kosten werden. Ich denke nämlich genau im Aufpreis wird man definieren, ob das Ganze von den Passagieren gut angenommen wird oder nicht.

Welcher Sitztyp seid Ihr den? 

10 Kommentare

  1. oh man…..ohne Worte. Was soll so ein Quatsch. Bezweifele dass LH die Komplexität selbst beherrschen wird bei der miesen IT. Rückerstattungen wieder manuell?
    Erstmal ordentliches Basis Produkt abliefern….(Gerade LX First HKG-ZRH-FRA geflogen, ohne Koffer in FRA trotz 105 min Connex in ZRH). LH Gruppe ist einfach so zum Kotzen

    • Eine Business Class die man den Passagieren erklären muss – weil man die Alleinstellungsmerkmale möglichst teuer verkaufen will. Auf solche absurden Ideen kommt man nur bei LH.

  2. und imner schön den Preisschieber weit nach rechts!

    LH plottet sicher mit und hat dann gleich eine neue Umfrage, nach der die Kunden höhere Preise wünschen. 🤣🤣🤣

  3. Die Komplexität in der Business Class ist ein Witz und wird die meisten Fluggäste – ausser uns Aviation-Nerds, die sich täglich mit dem Thema beschäftigen – vollkommen verwirren. Das einzige Ziel von LH ist, auch hier unter dem Deckmantel „vielfacher Kundenwunsch“ den sowieso schon viel zu viel bezahlenden Premium-Fluggast auch noch den letzten Tropfen (Zusatz-)Ertrag herauszupressen (und nein liebe LH-Fanboys, das ist keine böse Unterstellung von mir, sondern entspricht der Aussage des ehemaligen LH-Vorstands Christoph Franz, welcher mit dem schönen Satz „Man kann die Zitronen noch weiter ausquetschen!“ in Erinnerung blieb. Nachfolger Spohr scheint dies exakt so weiterzuführen). Wie man es richtig macht, zeigt bspw. ANA mit deren neuen Business Class „The Room“. Hier bekommen ALLE Gäste eine großzügige, geschlossene Suite mit perfektem japanischen Service und sensationellen Menüs. Und dies alles zum regulären Preis, ohne noch hunderte von Euro extra bezahlen zu müssen. Auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Vergleichsmöglichkeit zwischen der Allegris BC Suite und The Room gibt, würde ich allein auf Basis der bisher veröffentlichten Fotos behaupten, dass „The Room“ allein vom Hardwareprodukt nochmal deutlich besser ist.

    • Guten Morgen John,

      da bin ich in weiten Teilen ganz Ihrer Meinung. Wenn ich das Wort „Kundenwunsch“ höre, schaue ich mittlerweile ganz genau hin.

      Auch ich bin davon überzeugt, dass man hier ausschliesslich den möglichen Ertrag im Auge hatte.

      Und ja, die Komplexität wird meiner Meinung nach viele potentielle Gäste überfordern und das wird zwangsläufig zu Frust führen. Entweder schon im Auswahlprozess oder dann an Bord wegen einer eventuell falsch getroffenen Auswahl.

      Viele Grüße und einen schönen Tag

  4. „Auch ich bin davon überzeugt, dass man hier ausschliesslich den möglichen Ertrag im Auge hatte.“
    Und es ist nun überraschend, dass ein privates Wirtschaftsunternehmen vor allem Gewinne machen will?

  5. Wieder einmal wurde an die Rollstuhlfahrer nicht gedacht. Wie soll man bei diesen engen Kabinen auf den Sitz kommen. Ich weiss wovon ich rede – ich bin beides rollstuhlfahrer und BC kunde. Zum Glueck gibt es Alternativen bei denen es anders
    Geht. Wegen mir braucht die LH keine neuen Sitze.

  6. Das sieht echt verwirrend aus, aber als 2m große Person ist der Extra Long Bed Seat mit 2,2m Länge schon wirklich spannend, meines Wissens nach bietet das keine andere Airline in der Business Class.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.