Endlich: Lufthansa gibt erste Allegris Ziele bekannt

Foto: Lufthansa

Manche können es kaum erwarten, Lufthansa gehört sicher auch zu diesem Kreis und will in Kürze endlich die neue Allegris Business Class in die Luft bringen. Nach zahlreichen Verspätungen wird es immer konkreter, der Starttermin im zweiten Quartal festigt sich. Die Kranich Airline hat nun die Kunden über das erste Ziel informiert, der erste Airbus A350 mit Allegris-Kabine soll ab Mai zwischen München und Vancouver fliegen.

Die entsprechende Seatmap auf der LH476 bzw. LH477 ist noch nicht zu sehen, vermutlich weil noch nicht feststeht, an welchen Tagen das neue Flugzeug eingesetzt werden kann. Solange nur ein Jet verfügbar ist, kann maximal nur jeden zweiten Tag ein Allegris-Flug am Drehkreuz starten. Aber auch wenn man sich jetzt auf bestimmte Tage festlegen würde- ein ungeplantes Ereignis würde den Plan gleich durcheinanderbringen.

Auch in den anderen Klassen können sich Passagiere auf das langersehnte Upgrade freuen, darunter ist die neue Premium Economy Class, die auch die anderen Konzerntöchter erhalten werden. Im vorderen Bereich des Flugzeugs bleibt eine Lücke– die First Class ist noch nicht zertifiziert und wird vermutlich erst im späteren Jahresverlauf nachgerüstet.

Highlight bleibt die Business Class, mit mehreren verschiedenen Sitztypen will man individueller auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und deutlich mehr Privatsphäre und Komfort bieten. Darunter auch die Business Class Suite, die im vorderen Bereich noch mehr bietet und später nur gegen Aufpreis reservierbar sein soll.

Für den späteren Jahresverlauf wurde Toronto als weiteres Ziel angekündigt. Im Spätsommer sollen dann nach aktuellem Stand genügend Flugzeuge verfügbar sein, dass man die neuen Sitze gezielt buchen kann. Dann wird auch feststehen wie hoch der Aufpreis für die besonderen Sitze sein wird, bis dahin soll zunächst jeder auf die noch freien Plätze zugreifen können.

Weitere Infos zu Allegris und den Sitzen bietet Lufthansa auf der offiziellen Allegris-Homepage.

Lufthansa-Chef Spohr: Allegris ist kein Witz

Endlich: Lufthansa gibt erste Allegris Ziele bekannt | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird konkret, ist aber auch höchste Zeit. Skeptiker werden auch jetzt nicht daran glauben, zu häufig wurde das Projekt verschoben. Schuld haben irgendwie alle, von Airbus über Boeing, der Pandemie, Lufthansa selbst, den Sitzherstellern, Lieferanten…

Nun scheint die Einführung der neuen Business Class zunächst in München stattzufinden, die für Frankfurt bestimmten Dreamliner verspäten sich weiter. Auch die neue First Class wird in München Premiere feiern, diese wird zunächst gar nicht in die ersten von Lufthansa bestellten Boeing 787-9 eingebaut.

 

 

5 Kommentare

  1. Das Ganze ist nach mittlerweile mehr als 7 Jahren leider nicht mal mehr ein Witz. Es ist ein Trauerspiel sondergleichen!

    Selten hat man bei einer Airline so viel Inkompetenz gesehen wie bei der LH mit ihren Allergris Sitzen. Wenn denn nach 7 bis 8 Jahren die ersten paar Flieger unterwegs sind und die First leer bleibt, weil die Sitze noch nicht zertifiziert sind, weiß man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll. Condor hat gezeigt, dass man innerhalb von nur zwei Jahren eine ganze Langstreckenflotte von gut 20 Fliegern inklusive neuer Sitze austauschen kann (wenn man es richtig plant). So wie es aussieht wird LH für dieselbe Anzahl an Fliegern wahrscheinlich ca. 9 Jahre brauchen. Welch ein Armutszeugnis!

    Der Fisch stinkt vom Kopf zuerst! Mir ist es unverständlich, wie Aktionäre und Aufsichtsrat an einem CEO festhalten, der dieses unwürdige Trauerspiel zu verantworten hat.

    • Bei aller Verärgerung zum trotz, es ist natürlich nicht so, dass Condor erst vor zwei Jahren mit den Planungen angefangen hat. Ja Condor war da schnell, auch weil man nur Produkte von der Stange genommen hat, was offensichtlich die richtige Entscheidung war.

      Warum die Aktionäre und der Aufsichtsrat mit Spohr glücklich sind? Der Erfolg gibt ihm recht!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.