Mit einer in sich schon spektakuläre Verspätung soll das neue Kabinenprodukt von Lufthansa im Mai endlich mit Passagieren auf der Langstrecke fliegen. Besonders auf die neue Business Class freuen sich wohl sehr viele Passagiere, denn diese wird ein enormes Upgrade gegenüber der aktuellen Kabine sein. Was allerdings neu ist, sind die vielen verschiedenen Sitztypen innerhalb der Klasse, welche den verschiedenen Ansprüchen der Passagiere gerecht werden solle. Nun stellt Lufthansa diese verschiedenen Sitztypen in einem Selbsttest vor, den man Perfect Match nennt. Hier soll jeder Passagier selbst bestimmen, welche Sitze zu ihm passen.
Auf der entsprechenden Webseite von Lufthansa findet man diesen „Perfect Match“ Selbsttest, in welchem man mit wenigen Schritten sich den perfekten Sitz aussuchen soll, bzw. das System schlägt diesen vor.
Ganz zufällig hat man solch einen Selbsttest bei Lufthansa natürlich nicht aufgelegt, denn erstmals müssen die Passagiere nicht nur zwischen der Reiseklasse und hier dann mehr oder weniger zwischen Fenster und Gang wählen, sondern man kann nun aus einer ganzen Armee von unterschiedlichen Sitztypen wählen und deren Vorzüge sind durchaus erklärungsbedürftig. Der Passagier soll ja auch verstehen, warum zukünftig manche Sitze extra kosten.
In Summe hat man nun bis zu 12 verschiedene Sitzkategorien im Flugzeug:
- First Class | Suite Plus
- First Class | Suite
- Business Class | Suite
- Business Class | Privacy Seat
- Business Class | Extra Long Bed
- Business Class | Extra Space Seat
- Premium Economy Class | Seat
- Economy Class | Extra Legroom Seat
- Economy Class | Legroom Seat
- Economy Class | Classic Seat
- Economy Class | Preferred Zone Seat
- Economy Class | Free Neighbor Seat
Gerade in der Business und Economy Class gibt es nun so viele verschiedene Sitze, dass nicht jeder Passagier den Unterschied kennen wird ohne sich einzulesen.
Perfect Match: Lufthansa stellt neue Sitztypen von Allegris mit Selbsttest vor | Frankfurtflyer Kommentar
Eines ist klar, die neue Allegris Kabine kommt sicherlich nicht zu früh und sie ist so komplex, dass man sie den Passagieren zumindest ein Stück weit erklären muss. Entsprechend macht dieser Selbsttest sicherlich Sinn, wobei ich mir die Frage stelle ob dies wirklich die Lösung ist, denn persönlich finde ich die Fragen nicht ideal gewählt, bzw. ich sehe ein Problem darin, dass dem Passagier am Ende nur ein Sitztyp empfohlen wird.
Aber warten wir erst einmal die hoffentlich bald kommende Einführung von Allegris ab und auch was die einzelnen Sitze überhaupt extra kosten werden. Ich denke nämlich genau im Aufpreis wird man definieren, ob das Ganze von den Passagieren gut angenommen wird oder nicht.
Welcher Sitztyp seid Ihr den?
Was für ein Schwachsinn. Ich will Privatsphäre, Platz und direkten Gangzugang, aber das System schlägt mir einen Economy Sitz vor.
Mal abgesehen davon, dass ich das noch immer die schlimmste Idee finde. Man hat also so ziemlich immer schlechtere Plätze, wenn man kurzfristig bucht oder wie?
So ziemlich jede andere Airline gibt sich bei den neuen Sitzen Mühe, für alle Gäste dasselbe Erlebnis zu bieten, mal abgesehen von den Bulk Head Seats vielleicht. Aber wieso sollte man das von LH erwarten?
Ich begreife bis heute nicht, wer sich sowas ausdenkt.
Das Problem bei diesem Test ist der Budget Reiter am ende. Wenn man den nicht hoch genug einstellt, landet man in der Eco, was dumm ist, denn Passagiere wollen doch immer so wenig wie möglich zahlen…. Ich zumindest, wobei so wenig wie möglich halt relativ ist.
Komisch, dass man im der PE die Reihe 1 nicht extra verkauft und warum gibt es die Sleeper Row in der Eco nicht (mehr)?
Das mit der Sleeper Row ist ne gute Frage…. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man festgestellt hat, dass man bei den aktuellen Auslassungen hier Preise verlangt werden müssten, die im Bereich der Business Class liegen. Vielleicht wird die aber auch (wie jetzt schon) nur als Upgrade beim Check In verkauft um sich die Option offen zu halten, dass man die anderen Sitze noch verkaufen kann.
Dem Kommentar von Betty ist nichts hinzu zu fügen. Ich habe jedenfalls keine Lust einen ‚Selbsttest‘ durchzuführen um einen passenden Sitz zu finden. Business Fenster und gut ist. Dann erwarte ich einen top Sitz der meine Erwartungen erfüllt. Ich denke das wird zu weiterer Kundenunzufriedenheit führen wenn keine Aviationnerds demnächst ihre Reise buchen.
hier geht es in letzter Zeit ja oft um Kinder. Ich habe selber 2. Gibt es schon Infos, welche Sitze von Kinder genutzt werden können? Bei anderen Airlines sind die Einzelsitze oder weit auseinanderliegenden 2-Sitze für Kinder bis (meistens) 12 Jahre nicht zugelassen, da Kinder die O2-Masken im Notfall nicht selber bedienen können.
Wennan sich die Produkte der Business anschaut, dann sind diese für alle, aber nicht für Kinder gemacht. Benchmark ist der alleinreisende Mann. leider
Selbst wenn ich Economy buchen möchte, buche ich nach
– Preis
– Flugzeit
und nach dem Aufwand, dies beim Buchen herauszufinden. Wenn ich zwischen 5 Eco-Sitzen wählen soll, buche ich vermutlich einfach woanders. Zumal in der Eco die Unterschiede so minimal sind…
Insbesondere wird es interessant sein, ob Statuskunden für die Reservierung dieser besonderen Sitze bezahlen müssen und wenn ja, wieviel diese kosten wird. Ich hoffe nur, dass Lufthansa nicht dem Beispiel ihres Eco-Light-Tarifes folgt, bei dem ich selbst als Senator (und als solcher gebe ich jedes Jahr einen stolzen Betrag bei der LH-Gruppe aus) eine absurd hohe Gebühr bezahlen muss, wenn ich beim Check-in meinen Sitzplatz ändern will; sowas ist alles andere als „Premiumbehandlung“ von Statuskunden!
Also ich bin bei etwa 2/3 Budget-Regler direkt in der First Class Suite gelandet 😀 Hahaha also da kann ich nur sagen (wie oft bei LH): Was für ein Blödsinn!
Allgemein finde ich sowieso, dass dieses ganze Allegris-Brimborium zu overengineered und zu komplex ist. Ich hab irgendwie das Bauchgefühl, dass grad das am Ende ein „Problem“ für diese Kundenzufriedenheit wird, bei der man ja auf die Allegris wartet wie auf den Messias… ^^
Diese lächerliche Gender-Schreibweise macht es wirklich unnötig kompliziert auf der LH Seite. Aber das passt ja auch zum neuen Produkt. – Viel zu kompliziert, das einzige was ich hier sehe sind 12 verschiedene Möglichkeiten dem Passagier mehr Geld für Zusatzleistungen aus der Tasche zu ziehen, die bei anderen inklusive sind.
Hier im Forum scheinen die meisten die Suite als das non plus Ultra zu betrachten. Ganz anders das Konzept bei Kenya Air. Relativ offen, viel Luft und Platz, Fußbank schön breit wie in einer First, man kann beim Schlafen in der Nacht auch mal ein Stück Ellenbogen oder Knie in den Gang hängen lassen, Nachteil ist natürlich 2-2-2. ist mir aber lieber als die engen Fussfächer bei anderen und relativ engen Suitkabinen. Mit Kindern sowieso besser, man hat sie immer im Blick. Klar, der eine mag es lieber ganz Privat in der Suite, die Geschmäcker sind verschieden. Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie ihr darüber denkt. Bin ich ein Exot?
In meinem Fall schon. Ich finde gerade das Abschotten vom Gang so gut, weil es mich stört, wenn mich da jemand anstößt oder auch langgeht. Deshalb auch am liebsten mit Tür.
Ich bin auch bei Betty. Ich befürchte, dass sich die Lufthansa(Gruppe) mit dem Allegris-Produkt einen Bärendienst für die Kundenzufriedenheit tut. Es wird – nachdem PR, Marketing und assoziierte Influencer das Produkt zum Einstieg als „deutliche Verbesserung“ oder „endlich ist die Lufthansa in der Jetzt-Zeit angekommen“ abgefeiert hat, viele lange Kunden-Gesichter geben. Es wird viel Potenzial für Artikel zu „Die besten Sitzplätze“ geben. Im typischen 359-Allegris-Layout wird es 14 Fenstersitzplätze geben. Die Classic-Seats werden mau sein – man sitzt nah am Nachbarn, hat faktisch keine Privatsphäre zum Gang und rausgucken: Fehlanzeige. Einziger Fortschritt: man muss nicht mehr über andere Pax klettern. Für Paare wird es auch nicht besser, wenn man gerne am Fenster sitzt. Ich bin und bleibe Fan der Reverse Heringbone (Ex-Hainan 787 oder KLM), finde die Bizz der Condor sehr gut gelungen und mag auch die Thronsitze bei Swiss.
Die Idee der Business-Suite ist top fürs Up-Selling. Ob man den Aufpreis für einen Platz nahe der WC-Räume mit viel Durchgang zahlen möchte…denn die Pax-WC-Raum-Ratio verschlechtert sich bei der LH weiter.
Man hätte es sich echt viel einfacher machen können, wenn man ein Produkt wie bei den Ex-Hainan 787 eingebaut hätte. Von der Stange. Für die nächsten 5-7 Jahre hätte das gereicht. nun wird stattdessen in drei Jahren oder so Allegris veraltet angesehen werden. So wie es mit der bisherigen Bizz nach Einführung 2012 auch war.
PS: Bin ich der Einzige, der das optische Design der LH-Allegris-Sitze als Rückschritt empfindet? Es wirkt nicht gemütlich, weder in Farbgebung noch in Materialwahl. Sieht ein bisserl aus wie im ÖPNV-Verkehr. Swiss Sense gefällt mir besser.
Bin voll bei Dir.
Condor BC ist um meilen besser und wird es auch bleiben.
Vor allem stimmt dort auch der Service.
Wenn ich nicht muss, no LH.