Personalveränderungen bei Boeing: Ein Beben geht durch Vorstand und Geschäftsführung

Der Flugzeugbauer Boeing steckt tief in der Krise. Foto: Boeing

Der US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing steckt in einer tiefen Krise. Unfälle, Schlagzeilen zu miserablen Sicherheitsstandards und Ermittlungen lassen Boeing so schlecht wie nie darstehen. Personelle Konsequenzen sind daher nur folgerichtig. Jetzt gibt es die auf oberster Ebene. Sowohl im Vorstand als auch im Management werden wichtige Entscheidungsträger abdanken.

Personelle Konsequenzen gab es auch in den vergangenen Monaten schon bei Boeing. So musste der für das Boeing 737MAX-Programm verantwortliche Manager Ed Clark bereits das Unternehmen verlassen. Nach offiziellen Angaben frewillig wird der Boeing-CEO Dave Calhoun zum Ende des Jahres 2024 abtreten. Wie das Unternehmen am Montag, 25. März 2024 selbst bekannt gab, hat Calhoun die Entscheidung selbst getroffen. Er wird die Geschäfte bis zum Jahresende weiterführen, um wichtige laufende Projekte abzuschließen und das Unternehmen zu stabilisieren.

Boeing CEO Dave Calhoun verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Foto: Boeing

Calhoun richtete sich mit einem emotionalen Brief an die Mitarbeiter des Konzerns:

„Es war das größte Privileg meines Lebens, Boeing zu dienen“, sagte Calhoun in einem Brief an die Mitarbeiter. „Die Augen der Welt sind auf uns gerichtet, und ich weiß, dass wir aus diesem Moment als besseres Unternehmen hervorgehen werden. Wir werden uns weiterhin voll darauf konzentrieren, die Arbeit abzuschließen, die wir gemeinsam geleistet haben, um unserem Unternehmen nach den außergewöhnlichen Herausforderungen der letzten fünf Jahre wieder Stabilität zu verleihen, wobei Sicherheit und Qualität bei allem, was wir tun, an erster Stelle stehen.“ (übersetzt mit Google Translate)

Auch beim Vorstand macht der Veränderungsprozess nicht halt. So hat der Vorstandsvorsitzende Larry Kellner seine Kollegen im Vorstand darüber informiert, dass er bei der kommenden Hauptversammlung nicht zur Wiederwahl antreten wird. Der Boeing-Vorstand hat mit Steve Mollenkopf bereits einen Nachfolger gewählt. Mollenkopf ist auch derjenige, der den Prozess der Nachfolge Calhouns begleiten soll.

Zusätzlich wird auch Stan Deal, der Präsident und CEO von Boeing Commerical Airplanes, den Konzern verlassen. Er wird zu sofort durch Stephanie Pope ersetzt, die bereits über viele Jahre Erfahrung bei Boeing gesammelt hat und zuletzt Chief Operation Officer bei Boeing war.

Personalveränderungen: Ein Beben geht durch Boeing Vorstand und Management | Frankfurtflyer Kommentar

Der Vorstandsvorsitzende und zwei CEO des Flugzeugherstellers Boeing treten zurück oder müssen das Unternehmen verlassen. Diese Personalveränderungen kommen nach all den Negativ-Schlagzeilen nicht überraschend. Überraschend ist jedoch wie gefühlt zivilisiert dieser Umbau vonstatten geht. Aber anders wäre es auch schwierig. Dave Calhoun zu ersetzen, dürfte einige Zeit kosten. Den Geschäftsführerposten unbesetzt zu lassen oder interimsmäßig zu besetzen, ist nur schwer vorstellbar.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.