Boeing zieht nach Alaska Airlines-Vorfall personelle Konsequenzen

Nach dem Alaska Airlines-Vorfall trennt sich Boeing von einem hochrangigen Mitarbeiter. Archivfoto

Genug ist genug. Nach dem aktuellsten Vorfall mit einer Boeing 737MAX zieht der Flugzeugbauer Boeing Konsequenzen. Der für das 737MAX-Programm verantwortliche Manager Ed Clark muss das Unternehmen verlassen. Eine Nachfolgerin steht bereits in den Startlöchern.

Sechs Wochen sind seitdem vergangen, als die Boeing 737MAX-Serie erneut einen rabenschwarzen Tag erlebte. Am 5. Januar 2024 riss kurz nach dem Start des Alaska Airlines-Fluges AS1282 von Portland nach Ontario eine Tür aus der Kabinenwand. Bei diesem spektakulären Vorfall blieben alle 171 Passagiere und die Crewmitglieder ohne schwerere Verletzungen. Und trotzdem war der Vorfall für Boeing ein Desaster. Die Boeing 737MAX9 blieb flächendeckend am Boden und mehrere Fluggesellschaften begannen den zukünftigen Einsatz des Schmalrumpfflugzeugs grundsätzlich zu hinterfragen. Fehlende Bolzen wurden als Ursache für das Herausreißen der Tür identifiziert, während auch andere Airlines, wie United, lose Schrauben an der Boeing 737MAX9 entdeckten.

Der in den USA ansässige Flugzeugbauer hat nun personelle Konsequenzen gezogen. Bisher war Ed Clark verantwortlich für das 737MAX-Programm. Boeing hat nun bekanntgegeben, dass Ed Clark das Unternehmen verlassen wird. Seine Nachfolgerin wird Katie Ringgold. Ringgold war bisher für die Auslieferungen verantwortlich und übernimmt zukünftig auch die Boeing-Fabrik in Renton im US-Bundesstaat Washington. Dort wird die Boeing 737MAX9 montiert.

Boeing zieht nach Alaska Airlines-Vorfall personelle Konsequenzen | Abstürze

Das Boeing 737MAX-Projekt steht unter einem schlechten Stern. Während der Vorfall mit der Alaska Airlines 737MAX9 relativ glimpflich verlief, kam es bei zwei Flugzeugen des Typs Boeing 737MAX8 zu Katastrophen.

  • Lion Air Flug 610 (29. Oktober 2018): Der erste Absturz einer Boeing 737 MAX 8ereignete sich kurz nach dem Start von Jakarta, Indonesien. Alle 189 Menschen an Bord kamen ums Leben. Untersuchungen deuteten auf Probleme mit dem Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS), einem automatisierten Flugkontrollsystem, das dazu entwickelt wurde, das Flugzeug bei bestimmten Manövern zu stabilisieren, hin.
  • Ethiopian Airlines Flug 302 (10. März 2019): Nur wenige Monate nach dem ersten Absturz stürzte ein weiteres Flugzeug des gleichen Typs kurz nach dem Start von Addis Abeba, Äthiopien, ab, wobei alle 157 Menschen an Bord ums Leben kamen. Ähnlich wie im ersten Fall wiesen vorläufige Berichte auf Probleme mit dem MCAS hin.

Boeing zieht nach Alaska Airlines-Vorfall personelle Konsequenzen | Frankfurtflyer Kommentar

Mittlerweile gibt es schwere Anschuldigungen gegen Boeing. Hoher Produktionsdruck soll zu deutlichen Mängeln in der Qualität und daraus resultierenden Sicherheitsmängeln führen. Nun wurde zumindest eine Person ausgemacht, deren Verbleib im Unternehmen als nicht mehr tragbar angesehen wurde. Doch ob sich dadurch etwas ändert, ist zumindest fraglich. Boeing dürfte sich aber insgesamt auf sehr schwere Jahre einstellen müssen und Airlines, die immer noch unkritisch bei Boeing einkaufen, haben wohl mehr Profit als Sicherheit im Sinn.

Dank an aero.de

3 Kommentare

  1. Boeing hätte von Beginn weg ein TOTAL neues Flugzeug kreieren müssen!
    Aber Nein: Wegen der Kosten hat man das Vorhandene immer und immer wieder angepasst und allf. Änderungen wurden einfach bloss neu rein programmiert.
    Das rächt sich jetzt doppelt und dreifach !!

  2. Genau dasselbe hab ich schon vor Jahren gepostet. Diese Billigbleiente mit den falsch plazierten Triebwerken ist eine Billig Missgeburt und wird noch mehr Tote kosten. Boeing ist eh eine Drecks gierige Company. Unfähig hoch Zehn. Triebwerke 787. Feherhaft. . Neue 777. Hahaha.in 10 Jahren? 737 Max? 287 Tote. Boeing

  3. Genau dasselbe hab ich schon vor Jahren gepostet. Diese Billigbleiente mit den falsch plazierten Triebwerken ist eine Billig Missgeburt und wird noch mehr Tote kosten. Boeing ist eh eine Drecks gierige Company. Unfähig hoch Zehn. Triebwerke 787. Fehlerhaft.Viele Flugzeuge monatelang gegroundet. Neue 777. Wo? Wann? in 10 Jahren? 737 Max? 287 Tote. Boeing. Habgierig und inkompetent.

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