Philippine Airlines bestellt 9 Airbus A350-1000 | Neue Business Class und Ultra Langstrecken

Philippine Airlines galt bis 2020 als absoluter Geheimtipp in Asien und die kleine, aber aufstrebende Airline bot fantastischen Service und ein immer größer werdendes Streckennetz. Die Pandemie hatte Philippine Airlines allerdings schwer zugesetzt und man musste die Flotte massiv verkleinern und sogar vier Airbus A350-900 an Lufthansa abgeben. Nun steht der Kurs wieder auf Wachstum und Philippine Airlines hat gerade bei Airbus 9 Airbus A350-1000 bestellt.

Mit den Flugzeugen soll die Langstrecke wieder verstärkt werden und vor allem sollen hiermit auch neue Ultra Langstrecken in die USA möglich werden. Von Manila kann man mit dem Airbus A350-1000 z.B. auch die US Ostküste erreichen, aber auch Europa steht wieder auf der Wunschliste von der Airline.

Schon vor einigen Wochen hatte man den Kauf von bis zu 12 Airbus A350-1000 angekündigt, nun hat man dieses „Memorandum of Understanding“ aber in neun Festbestellungen gewandelt, womit klar ist, dass Philippine Airlines ab 2025 auch die Airbus A350-1000 in die Flotte bekommen wird.

Dabei sei der Airbus A350-1000 die ideale Wahl für das Vorhaben von Philippine Airlines , denn mit der höheren Reichweite des größeren A350, im Vergleich zu den zwei A350-900, die man noch in der Flotte hat, könne man mit dem Airbus A350-1000 das gesamte Jahr über Flüge an die US- Ostküste und nach Europa durchführen, was sonst aufgrund von ungünstigen Winden teils ein komplizierteres Unterfangen ist.

Mit dem Airbus A350-1000 will Philippine Airlines auch eine neue Business Class einführen. Hier ist noch nicht bekannt wie diese aussehen wird, aber die Airline hat schon bestätigt, dass man die Flugzeuge mit einer Business Class, Premium Economy Class und Economy Class ausstatten will. Auf eine First Class will man verzichten, aber einen Premium Anspruch hat Philippine Airlines bereits formuliert.

Die aktuelle Business Class aus dem Airbus A350-900 kann sich allerdings jetzt schon sehen lassen und vermutlich wird auch die Business Class im A350-1000 in diese Richtung gehen, aber man darf dem Trend folgend hier wohl Suiten erwarten.

Foto: Philippine Airlines

Philippine Airlines bestellt 9 Airbus A350-1000 | Frankfurtflyer Kommentar

Nach der Krise kommt nun der Aufschwung und dieser geht auch an Philippine Airlines zum Glück nicht vorbei, denn die Airline war immer eine der aufstrebenden Airlines in Asien, die auch ein heißer Kandidat für einen Allianzbeitritt war.

Ich bin sehr gespannt auf den Airbus A350-1000 von Philippine Airlines und was die Airline hier in der Kabine verbauen wird, bzw. auch welche Strecken man fliegen wird.

4 Kommentare

  1. Kann das bestätigen. Der Service bei PR ist vergleichbar mit anderen asiatischen Top-Airlines. Guter Kandidat für 5-Sterne in den nächsten Jahren. Bleibt zu hoffen, dass es bald wieder Flüge nach D geben wird. Genügend Filipinos wohnen hier und die Philippinen sind ein klasse Urlaubsland.

  2. ich war enttäuscht von Philippine Airlines. Leider setzt PR nurAirbus 321 auf den Strecken BNE-MNL und MNL – KUL ein. Die dort verbaute Business Class ist kaum eine Premium Economy.
    Zudem ist die Transit Lounge in MNL ein Zumutung! Last buy not least gibt es nicht einmal eine Business Class Lounge von PR in BNE.

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