Pünktlichkeit: Keine deutsche Airline in der Hitliste

Iberia Symbolbild

Was haben Lufthansa, Eurowings und TUIFly gemeinsam? Die deutschen Airlines sind nicht in den Pünktlichkeits-Top Ten vertreten. Die Analysen des Luftfahrtdatenanbieters Cirium machen es wieder deutlich, die vorderen Plätze gehen erneut an Fluggesellschaften aus Spanien.

Als pünktlich gilt ein Flug der innerhalb von 15 Minuten nach der planmäßigen Ankunftszeit am Gate eintrifft. Mit einem Wert von knapp 81% aller durchgeführten Flüge schafft es Iberia auf das Siegertreppchen unter den europäischen Gesellschaften. Auch der zweite und dritte Platz geht diesmal nach Spanien, die Positionen von Air Europa und Vueling zeigen, dass diese Airlines in Sachen Pünktlichkeit einiges richtig machen.

Neu in dem Cirium-Ranking sind Finnair und der Langstrecken-Ableger von Norwegian, Eurowings und Aeroflot sind raus.

  1. Iberia (Spanien)
  2. Air Europa (Spanien)
  3. Vueling (Spanien)
  4. Finnair (Finnland)
  5. Norwegian Air Shuttle (Norwegen)
  6. Austrian (Österreich)
  7. ITA Airways (Italien)
  8. KLM (Niederlande)
  9. Norwegian International (Norwegen)
  10. LOT Polish (Polen)

Deutsche Anbieter findet man in den Charts der zehn pünktlichsten Airlines nicht mehr. Von den Airlines der LH Group schaffte es mit 66 Prozent Pünktlichkeitsrate lediglich Austrian in die Top-Ten.

KLM hat sich trotz der massiven Probleme am Heimatflughafen Schiphol in der Hitliste gehalten. Wie viele andere Gesellschaften hat man das Programm ausgedünnt um zu mehr Stabilität zu kommen. Flugstreichungen fließen übrigens nicht in die Auswertung, hier wurden nur Flüge erfasst die tatsächlich stattfanden.

Weltweit gesehen waren wieder japanische Airlines vorne in den Charts, diesmal kam aber Azul aus Brasilien noch vor ANA All Nippon Airways und JAL Japan Airlines.

Pünktlichkeit: Keine deutsche Airline in der Hitliste | Frankfurtflyer Kommentar

Bei der letzten Auswertung im Januar wurden noch Quoten von 92 Prozent erreicht, jetzt liegt ein chaotischer Sommer hinter uns. Alleine British, Lufthansa und KLM mehrere Zehntausend Flüge aus den Buchungssystemen herausgenommen, zahlreiche Starts mussten kurzfristiger abgesagt werden. Ohne diese drastische Maßnahme würden die Werte noch schlechter ausfallen.

Für gute Quoten sind nicht nur die Airlines verantwortlich, die Abfertigung auf dem Vorfeld, überlastete Sicherheitskontrollen oder Restriktionen von den Fluglotsen können schnell für 15 Minuten Verspätung sorgen.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.