Qantas gibt Boeing einen Korb | Bis zu 134 neue Airbus A321neo und A220 für Down Under

Auch Qantas setzt auf den A321XLR. Foto: Airbues

Qantas aus Australien war eigentlich über Jahrzehnte immer ein sehr treuer Boeing Kunde und bis auf den Airbus A380, sowie gut zwei dutzend Airbus A330, hat man nur Boeing Flugzeuge in der Flotte. Vor allem auf den Kurzstrecken setzt man auf die Boeing 737-800 und Boeing  717-200, mit über 100 Flugzeugen in der Flotte.

Dies wird sich nun aber ändern, denn nachdem nun die Erneuerung der Kurzstreckenflotte in Australien ansteht, hat man sich gegen die Boeing 737Max und für Airbus entschieden. Bis zu 134 neue Airbus A220 und A320 Family Flugzeuge sollen in den kommenden zehn Jahren zu Qantas kommen und die Boeing Jets ersetzen.

Damit wird die Boeing 787-9 auf Dauer das einzige Flugzeug des amerikanischen Herstellers sein, welches noch bei Qantas fliegt, denn auch als Ergänzung für die Ultra Langstrecken, hat man sich in Sydney für den Airbus A350-1000 (in einer Ultra Langstrecken Version) entschieden.

Auch die Billigtochter Jetstar Australia setzt bereits seit einigen Jahren auf eine reine Airbus A320 Mittelstreckenflotte. Hier kennt man in Australien die kleinen Flugzeuge von Airbus schon recht gut und ist vor allem mit der Performance sehr zufrieden. Über 50 A320 hat Jetstar bereits in der Flotte und über 100 sollen hier auch noch hinzu kommen, was eine separate Bestellung von der neuen Qantas Order ist.

Aktuell hat Qantas eine feste Absichtserklärung für 40 neue Airbus Jets unterzeichnet und in den kommenden Jahren will man diese Order auf 134 Flugzeuge aufstocken. Beide Parteien erwarten, dass man Anfang 2022 die Verträge final unterzeichnen kann.

Bis 2024 will Qantas dann je 20 Flugzeuge des Airbus A321XLR und A220-300 erhalten. Diese Order ist durchaus interessant, denn während die 20 A220-300 als Ersatz für die alternden Boeing 717 sicherlich viel Sinn machen, will man mit den 20 A321XLR wohl auch neue Strecken erschließen?

Qantas hat aktuell 80 Boeing 737-800 als Rückgrat der Kurz- und Mittelstreckenflotte im Betrieb und diese Flugzeuge sind mit durchschnittlich 15 Jahren zwar nicht mehr besonders jung, aber sie müssen nicht in den kommenden drei Jahren komplett ersetzt werden.

Der nun in 20 Exemplaren bestellte Airbus A321XLR ist nicht nur etwas größer als die Boeing 737-800, sie hat auch eine nicht ganz unwesentlich höhere Reichweite und würde es Qantas erlauben ganz neue Strecken zu fliegen.

So könnte man über reine Inlandsflüge (oder Flüge von Australien nach Neuseeland), welche durchaus lang werden können, auch von Australien bis nach Asien mit dem A321XLR fliegen.

Ab Sydney, Melbourne und Perth könnte man z.B. Japan, Korea und viele Orte in China erreichen oder aber man könnte von Perth auch non stop nach Indien fliegen, was durchaus ein nicht zu unterschätzender Markt für Qantas ist. Nur lassen sich hier nicht auf jeder Strecke auch große Langstreckenjets füllen.

Zusätzlich will sich Qantas auch noch Optionen und Produktionsslots für 94 weitere Flugzeuge der Airbus A320 und A22 Familie sichern, um hiermit dann die gesamte Kurzstreckenflotte aus Boeing 737-800, sowie die regionale Flotte aus Boeing 717-200 zu ersetzen. Dabei wird es sich auch um Airbus A320neo und A220- 100 handeln, wobei die genauen Muster noch nicht bekannt sind.

Qantas gibt Boeing eine Korb | Frankfurtflyer Kommentar

Mit dieser Bestellung von Qantas, ist man fast zu einem reinen Airbus Betreiber geworden, was man in Seattle und Chicago bei Boeing sicherlich sehr unglücklich beäugt. Für Qantas macht diese Bestellung allerdings sehr viel Sinn, denn Boeing hat keine wirklichen Alternativen für den A321XLR und den A220 im Angebot und diese Flugzeuge passen für die Australier offensichtlich extrem gut.

Ich bin vor allem gespannt, welche Strecken man mit den Airbus A321XLR fliegen wird und auch wie man die Flugzeuge ausstattet. Für Qantas ergeben sich hier ganz neue und sehr spannende Optionen für neue Märkte und Destinationen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.