Qatar Airways Prämienflüge zukünftig nur noch mit irren Zusatzkosten?

Qatar Airways arbeitet fleißig an seinem Vielfliegerprogramm Privilege Club. Zahlreiche positive Veränderungen wurden angekündigt. Doch diese könnten Vielflieger mit einem hohen Preis bezahlen. Nach aktuellen Erfahrungsberichten tauchen bei der Buchung von Prämienflügen neuerdings völlig irre Steuern und Gebühren auf.

Das Vielfliegerprogramm von Qatar Airways wird derzeit viel diskutiert. Fristete es in der Vergangenheit mangels Attraktivität doch eher ein stiefmütterliches Dasein, soll sich demnächst alles ändern. Zum Guten! Denn der Qatar Airways Privilege Club gleicht seine Währung mit denen von British Airways, Iberia und co. an. Zukünftig heißt es dann Avios statt QMiles.

Damit soll der Privilege Club eine Renaissance erhalten und zukünftig noch mehr Flexibilität bei der Buchung von Prämienflügen bieten. Doch Kenner von Kundenbindungsprogrammen aus der Hotel- und Airline-Branche werden bei derartigen Veränderungen schnell hellhörig. Viel zu häufig schlägt gleichzeitig auch das Controlling zu und verbessert das Programm zu Ungunsten des Kunden.

Noch im Januar gab es Grund zur Freude: Der Status im Qatar Airways Privilege Club wurde verlängert.

Und so könnte es sein, dass zukünftig Mitglieder des Qatar Airways Privilege Club einen hohen Preis zahlen müssen. Und zwar wörtlich. Denn war die Buchung von Prämienflügen – insbesondere auf der beliebten Strecke zwischen Deutschland und Qatar – bisher immer der Sweetspot des Programms, könnten zukünftig deutlich höhere Steuern und Gebühren abkassiert werden.

Qatar Airways Prämienflüge zukünftig nur noch mit irren Zusatzkosten? | 15-fache Steuern & Gebühren

Am Donnerstag (10. März 2022) tauchte in der Awardsuche plötzlich eine deutliche Veränderung auf, wie unser Leser Oliver berichtete. Während die benötigte Anzahl an Meilen (wie versprochen) identisch blieb, lagen die Steuern und Gebühren bei Business Class Tickets deutlich höher. Der Flug von Frankfurt nach Doha wurde plötzlich mit rund 570 Euro berechnet. Und auch in die andere Richtung eine drastische Veränderung. Wer von Doha nach Frankfurt fliegen will, zahlt plötzlich 2090 QAR (ca. 520 EUR) statt 140 QAR (35 EUR) und damit knapp das 15-fache.

Preis am 10.3.:

Preis vorher:

Zum Vergleich: Bei Buchung der gleichen Verbindung über den British Airways Executive Club fallen derzeit 38.750 Avios (Meilen) und 308 Euro von Frankfurt nach Doha an. Zurück nach Frankfurt kostet das Business Class Ticket sogar nur 142 Euro an Steuern und Gebühren.

So schnell wie er gekommen war, war der Spuk auch wieder vorbei. Über Nacht wurden die alten Preise wieder hergestellt. Nur wie lang!?

Qatar Airways Prämienflüge zukünftig nur noch mit irren Zusatzkosten? | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Bug oder wurden die neuen Preise verfrüht bzw. für einen Test ins System geladen? Final lässt sich diese Frage noch nicht beantworten. Aber wann immer in den Buchungssystemen der Vielfliegerprogramme plötzlich neue Preise auftauchen, bedeutet das in der Regel nichts Gutes.

Sollte Qatar Airways das aber wirklich so umsetzen wollen, dann beerdigt die Oneworld-Airline sein Vielfliegerprogramm damit endgültig. Und das trotz aller Anstrengungen, das Programm nach Außen hin attraktiver zu machen.

Qatar Airways stellt auf Avios um

16 Kommentare

  1. Das gleiche gilt bei Emirates.
    Hat FRA-DXB vorher pro pax knapp 250€ gekostet oder FRA-MLE knapp 450€, so kostet es jetzt doppelt soviel seit einigen Tagen.

  2. Ich habe diesen heftigen Preis eben immer noch gesehen. Hatte Round-Trip von BER nach NBO ausgewählt. Hin Business und Rückflug Eco an dem Tag, da nicht verfügbar. Waren über 700 Euro Steuern und Gebühren. Wenn ich nur Hinflug auswähle, waren es um die 110 Euro in Business. Aber selbst bei den Eco Tickets scheint es ab April von ca. 85 Euro auf diese 110 Euro anzusteigen.

    Hoffe, dass es alles nur Fehler sind, aber ich glaube es nicht.
    Dann wäre es nur noch erträglich Eco mit Geld zu buchen und mit Meilen zu upgraden. Allerdings sind die Verfügbarkeiten in den letzten Monaten immer schlechter geworden was Business Prämienflüge angeht. Entweder gar icht verfügbar oder doppelte Meilen (Flexi).

  3. Warum müssen da nicht die echten Steuern und Gebühren angegeben werden? Alles ist reguliert warum das nicht? Das ist doch Betrug. LH hat IMMER die höchsten Steuern und Gebühren.

  4. So macht es ja kaum noch Sinn explizit zu sammeln. Mich nerven schon die hohen Zuschläge bei LH und wenn die anderen jetzt auch so anfangen, dann können die mich alle mal.
    Dann warte ich einfach auf einen Deal dort hin wo ich hin möchte und buche diesen. Egal welche Airline, Hauptsache der Preis stimmt und das Produkt.
    Dann verzichte ich auch auf den Status, da ich eh immer BC oder F fliege spielt er eh keine Rolle.

    Mal am Rande, hatte eine Flug bei Swiss über Meilen gebucht und musste den Flug stornieren. Hat soweit funktioniert, nur renne ich jetzt den Sitzplatz Gebühren hinterher (hatte einen Einzelsitz gebucht und kostet bei Swiss 99€ je Strecke).
    Finde ich total unterirdisch so etwas, hat nichts mit fairem Umgang zu tun.

    • Sehe ich auch so. Alles wird immer nur schlechter. Ich zweifele schon länger die Sinnhaftigkeit an.

      Singapore Airlines Amex Transferverhältnis nur noch 3 zu 2.
      Marriott führt dynamische Punktepreise ein.
      Hilton erhöht die erforderlichen Punkte für die Luxusflagships um ein Vielfaches der Inflation.

      Qatar airways oder Oneworld, falls Iberia mitzieht, können dem nun die Krone aufsetzen. Dann bin ich raus. Die Amex Karten kann man dann auch vergessen.

  5. Gibts denn eigentlich wieder Loungezugang bei den Prämienflügen in Business?
    Hatte im November für meine Partnerin einen Prämienflug in C gebucht und zur Überraschung ohne Loungezugang…

    • Ab Business Class „Classic“ bzw. „R“ gibt es Lounge Zugang. Auch bei Prämienflügen / Meilenbuchungen.

      Bei Upgrade sieht das glaube ich anders aus. Da gibt es denn dann nur mit zusätzlichen Status. Sprich als QR Privilege Gold wurde ich dann trotzdem mit Business Upgrade gelassen.

      Ggf. ist die Frage wie es zu der Zeit deiner Buchung war mit den Regeln. Bevor die Lite alias P Klasse eingeführt wurde, war R / Classic ohne Lounge.

      • ich hab vor einer Woche gebucht. BER-CPT Business für 71250 Qmiles und CPT-FRA ebenfalls in Business für 71250 Qmiles
        Bei der Buchung war ich ebenfalls noch Gold, aber zum Zeitpunkt der Flüge werde ich dies nicht mehr sein. Eine klare Regelung geht aus dem E-Ticket nicht hervor.
        Und wenn nicht, bin froh überhaupt Verfügbarkeiten gefunden zu haben 🙂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.