Rache für Emirates? | Eurowings werden Slots in Dubai verweigert

Foto: Eurowings

Eurowings hat mit der Ankündigung, dass man von Stuttgart und Berlin non stop Flüge nach Dubai aufnehmen will durchaus überrascht, denn die Airline fliegt hier mit einem wenig attraktiven Airbus A320neo. Allerdings zeigte sich Eurowings mit der Buchungslage mehr als zufrieden und die ersten Flüge waren sogar ausgebucht. Daher überraschte es, dass man die Flüge nach Dubai früher als geplant einstellen wird.

Allerdings nimmt Eurowings die Flüge nach Dubai nicht freiwillig im Sommer früher aus dem Flugplan und man würde wohl sogar in Teilen des Sommerflugplans weiter nach Dubai fliegen, allerdings gewährt der Flughafen in Dubai der Lufthansa Tochter keine Landerechte. Dies lässt schon fast den Verdacht aufkommen, dass dies eine kleine Rache für Emirates ist, welche sehr gerne auch die Flüge von Dubai nach Berlin und Stuttgart fliegen würde.

In einem Statement gegenüber Aerotelegraph bestätigte Eurowings, dass genau NULL der beantragten Slots in Dubai genehmigt wurden, was durchaus überraschend ist, denn eigentlich ist Dubai eine Winterdestination und im Sommer weniger stark frequentiert. Auch wenn Emirates den Flughafen von Dubai als Drehkreuz nutzt, ist es durchaus überraschend, dass man hier keine verfügbaren Slots finden wollte.

Es ist allerdings so, dass Emirates vor allem in Berlin lange Verhandlungen für die Genehmigung von Flügen in die Deutsche Hauptstadt geführt hat. Diese wurden allerdings inzwischen beendet und man war hier bei Emirates in einem öffentlichen Statement sehr enttäuscht und sagte, dass man keine Hoffnung mehr auf weitere Flüge nach Deutschland habe, nachdem sich der Emirates CEO und Kanzler Scholz getroffen haben.

Foto: Emirates

Könnten die verweigerten Slots als wirklich die kleine Rache von Emirates sein, dass man nicht nach Stuttgart und Berlin fliegen darf. Man weiß es natürlich nicht, aber es ist durchaus denkbar und wäre nicht das erste Mal, dass man so auf politischer Ebene versucht Druck zu erzeugen.

Rache für Emirates? | Eurowings werden Slots in Dubai verweigert | Frankfurtflyer Kommentar

Dass der Airport in Dubai, gerade bei den Flugzeiten von Eurowings im Sommer nicht in der Lage sein will, den Airbus A320 von Eurowings aufzunehmen ist fast schon absurd. Daher ist es durchaus spannend, dass man hier die Landerechte verweigert hat. Möglicherweise ist dies tatsächlich politisch motiviert und auch wenn ich solche Einflussnahmen nie mag, fände ich es tatsächlich spannend, wenn es nun etwas bewegen würde und Emirates vielleicht doch einmal Berlin und Stuttgart ansteuern dürfte.

19 Kommentare

  1. Warum verwehrt man denn Emirates Landerechte in Berlin und Stuttgart ?

    Da ja LH keine Langstrecken ab Berlin zum bsp anbieten möchte wäre Emirates bestimmt eine gute Alternative wie es derzeit ja Qatar oder Turkish auch ist .
    Gerade in Berlin wäre es schön wenn ein paar mehr internationale Airlines vertreten wären….mehr Möglichkeiten und Konkurrenz belebt das Geschäft.

    • da gibt es ein Abkommen zwischen Deutschland und den VAE, das die angeflogenen Flughäfen je Fluggesellschaft auf vier begrenzt.

      und so doof ist das ehrlich auch nicht. sonst würde Emirates jede Milchkanne anfliegen und europäischen Airlines Schaden zufügen. so ein bisschen Protektion gegen einen subventionieren Anbieter aus Nahost ist notwendig.

      • Anstatt immer rumzuheulen fangt doch mal an die Subventionen nachzuweisen. Ist doch wie mit den Benzinpreisen die 10 mal am Tag wechseln angeblich wegen der Preisschwankungen am Markt. Und erklärt mir doch endlich auch mal die Vergütungen die das so verarmte Cockpitpersonal bei LH aufruft. Das war vor ein paar Jahren noch nachvollziehbar. Aber jetzt…….

      • Es ist bekanntlich mittlerweile höchstrichterlich bestätigt, dass die staatliche Unterstützung für LH rechtswidrig war. Also nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen.

        Wenn EK „jede Milchkanne“ anfliegen will soll sie das doch tun (persönlich finde ich sie allerdings überbewertet). Vllt. wacht dann die LH Führung in ihrem Elfenbeinturm mal auf.

    • Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Meines Erachtens können Direktdienste vom BER nach DXB rentabel und gut gebucht geflogen werden. Und für die Wirtschaft wären Direktdienste sowohl für Berlin as auch für Dubai garantiert von Vorteil!

  2. Wie man in den Wald ruft schallt’s zurück oder so ähnlich. Was wir können, können die anderen auch. Es wäre mal interessant zu wissen welcher Flugzeugtyp verbrauchseitig pro Passagier umwelttechnisch besser ist 777 oder 320?! Obwohl das wahrscheinlich keinen weiter interessiert.

  3. Freut mich wirklich von ganzem Herzen! Manchmal muss auch der Pate Spohr und seine la Familia Grenzen aufgezeigt bekommen. Ganz ehrlich: wer ernsthaft glaubt, LH Group hätte nix damit zu tun gehabt dass Emirates in Berlin oder Stuttgart nicht landen darf, der glaubt auch an fliegende Rentier-Schlitten …. Ich mag weder Emirates noch LH; letztere allein schon wg. der miserablen Freiflug-Verfügbarkeit von PrEco oder Biz intercontinental in Ferien ex München. War vor Corona deutlich besser. Aber jetzt verkauft man halt lieber teuer und lässt den Kunden die Meilen am Konto vergammeln.

  4. Ich finde es nur rechtens von seitens Dubai’s, daß Eurowings die Landerechte verweigert werden…!
    Was soll dieser Protektionismus von seitens Deutschlands, wo bleibt der freie Wetbewerb. Die Wahl der Airline sollte sich an Ihrer Qualität messen, und nicht auf politischen Wege!

  5. Jetzt muss ich mich doch Mal zu Wort melden: DXB vergibt keine Slots die nicht die ganze Saison durchfliegen.
    Da ist rein gar nix politisch motiviert sondern schlicht deren lokale Regel. Fertig.

  6. ganz ehrlich: richtig so Emirates! Selbst schuld wenn sie Emirates teilweise keine Slots in Deutschland geben! Und ganz ehrlich ich fliege bei weitem lieber mit Emirates, da gibt’s wenigstens noch Service an Bord, Entertainment und effizienter ist das große Flugzeug pro Passagier auch! Wer tut sich das freiwillig 6 Stunden an in einem mini Flieger ohne Essen und Entertainment eingequetscht zu werden?!

  7. Das Brainwashing seitens Emirates scheint ja bei einigen im Forum hervorragend funktioniert zu haben…
    Wie oft fliegt Emirates nochmal pro Woche von D nach DXB? 72 Flüge/Woche wenn ich mich nicht verzählt habe; Lufthansa-Gruppe 17 Flüge/Woche. Wenn wir die Anzahl der Sitzplätze zugrunde legen, ist das Verhältnis zugunsten EK noch größer! Wo ist EK da nochmal benachteiligt? Vielleicht wird es Zeit, das Luftverkehrsabkommen a la China neuzuverhandeln und die Anzahl der EK-Flüge zu reduzieren falls die VAE solche Spielchen mit Eurowings machen SOLLTEN.

    • Steht irgendwo, dass LHG nicht öfter in die VAE fliegen DARF? Dass sie nicht den A380 einsetzen DARF?
      DXB ist dort nicht der einzige Flughafen, man stelle sich vor EK wollte die 72x nur nach FRA… Ich denke mal in DWC oder AUH ist noch was frei.

      Ein Slot ist ein Slot, und wenn die knapp sind ist ein A320 eben ein Bremsklotz, der nicht gern gesehen ist.

        • Das ist aber etwas zu kurz gedacht. Um auf dasselbe zu kommen, müsste es zwischen LH und EK ein Abkommen geben wie z.B. zwischen Finnair und Qatar. Gibt es das? Nein. Was nutzt mir also von Berlin ein LH Group Flug nach Dubai, wenn ich weiter will? Und genau das liefert mir Emirates in dem Fall. Mal ganz abgesehen vom Komfort, denn der ist in der 777 Business jetzt auch nicht so berauschend. Über MUC oder gar FRA zu fliegen ist da immer ein Umweg. Dann kann ich auch Qatar nutzen. Die fliegen öfter nach Berlin. 😉

  8. Ich verstehe es auch nicht, warum man nicht mehr Verfügbarkeiten für Flughäfen zur Verfügung stellt, die eh schon nicht so stark sind.
    BER und andere würden doch nur profitieren und sich am Markt stärker etablieren. Außerdem könnte dann LH nicht seine Zubringer nach F und M über diese Flughäfen füllen. Dann würden wir bessere Preise sehen und hätten alle etwas davon.
    Dass es günstiger geht, zeigen die Angebote aus Scandinavien, die wir alle kennen. Und keiner wird wohl glauben, dass LH da nicht auch noch Geld mit verdient.
    BER ist in meinen Augen auch voll der Provinz Flughafen, aber kostete erst einmal Milliarden an Steuergelder.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.