Erstflug ausgebucht | Eurowings startet nach Dubai

Foto: Eurowings

Das Streckennetz wächst, vor gut einer Woche kam bei Eurowings Dubai als neue Destination hinzu. Flug EW1152 war ausgebucht, die Route führte von Stuttgart aus an den Arabischen Golf. Einen Tag später ging es dann aus Berlin nach Dubai, die Lufthansa Tochter freute sich auch hier über einen vollen Flug. Die neueste Route wird ab sofort jede Woche zwei Mal aus Stuttgart und vier Mal aus Berlin angeboten.

Der Startschuss fiel am 29. Oktober um 7 Uhr morgens, Eurowings führt die Routen als Tagflüge aus. Dies hat den Vorteil, dass man nachmittags in Dubai ankommt und auch den Tag der Rückreise noch gut nutzen kann- der erste Rückflug startete um 18.30 Uhr, die Ankunft in Deutschland war um 22 Uhr.

EW bewirbt die angebotenen Tagesflugzeiten als Reise mit dem Biorhythmus. Nachteil: Dadurch sind allerdings auch keine Zubringerflüge am selben Tag möglich, wobei man aber ohnehin bewusst auf die Kundschaft vor Ort setzt. Sowohl Berlin als auch Stuttgart werden nicht von Emirates bedient.

Auch der eingesetzte Airbus A320neo wird vom Carrier gelobt, es ist „der mit Abstand effizienteste und leiseste Kurz- und Mittelstrecken-Jet der Welt und das bisher sichtbarste Zeichen einer Serie von mehr als 50 Nachhaltigkeitsinitiativen bei Eurowings.“ Die Maschine ist wirklich spritsparend und deutlich leiser, die Kapazität ist bei dem Flug allerdings auch am Anschlag.

Der Jet ist mit dem typischen Kurzstreckensitz bestehlt, es gibt keine Schlafbetten oder Entertainment System. Dadurch geht man natürlich auch beim Komfort ans Limit, wobei der Direktflug und die entsprechenden Preise für viele attraktiv sind.

Eurowings fliegt jetzt nach Dubai | Horrorflug oder smarte Option?

Eurowings CEO Jens Bischof:

Wir freuen uns sehr, mit der Aufnahme unserer ersten Strecken in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) eine neue Phase einzuläuten. Mit Dubais unvergleichlichen Attraktionen und Angeboten und dem Wachstum der Metropole als florierendes Zentrum für Tourismus, Freizeit und Wirtschaft, gepaart mit dem steigenden Fluggastaufkommen zwischen Deutschland und den VAE, wollen wir ein zentraler Akteur in der sich ständig erweiternden Reiselandschaft sein, die Europa mit den VAE und dem gesamten Nahen Osten verbindet. Wir sind zuversichtlich, dass wir uns mit unseren attraktiven und erschwinglichen Direktverbindungen in dieser dynamischen Region etablieren werden und weiter wachsen.

Erstflug ausgebucht – Eurowings startet nach Dubai | Frankfurtflyer Kommentar

Voller Erfolg für Eurowings, damit kann man wahrscheinlich auch den Ausfall der neu angekündigten Tel Aviv-Route ein wenig kompensieren. Noch etwas spielt der Lufthansa-Tochter zusätzlich in die Karten- Condor wollte ebenfalls von Berlin nach Dubai fliegen, hat aber die Strecke zusammen mit weiteren Neuanflügen auf Eis gelegt.

Man fragt sich, ob es beim Betreten des Flugzeugs wohl überraschte Gesichter gab: Der Jet hat nur einen Gang, schmale Sitze und keine Monitore. Auf der anderen Seite ist es genau das Produkt, welches Urlauber von den Flügen auf die Kanarischen Inseln usw. schon seit Jahren kennen.

2 Kommentare

  1. Weiß jemand von Euch ob Eurowings auch im Sommer 2024 DXB bedient? Ich habe da noch keine Informationen finden können. Wäre für mich der vom BER dann auch direkt nach DXB fliegen kann natürlich optimal.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.