Randalierer auf Drogen muss von Polizei aus Flugzeug begleitet werden

Quelle: Pixabay

Erst vor drei Tagen haben wir über einen Vorfall bei United berichtet, bei dem ein Passagier im Flug versucht hat die Tür zu öffnen und im Anschluss auf die Crew losging, da diese das verhindern wollte. Das dies scheinbar keine Seltenheit ist und auch in unseren Breitengraden vorkommt zeigt das folgende Geschehnis, dass sich an unserem Heimat-Flughafen Frankfurt abspielte. Auch hier versuchte ein Passagier bei dem schon rollenden Flugzeug die Tür zu öffnen und attackierte Crew Mitglieder. Es ist davon auszugehen, dass es nicht die gleiche Person wie bei United war, aber es klingt schon sehr ähnlich.

Randalierer auf Drogen muss von Polizei aus Flugzeug begleitet werden | Alle Details

Kurz vor dem Aufbruch nach Izmir musste bei einem Sun Express Flug am 9. März die Polizei eingreifen und einen sehr berauschten Passagier einkassieren. Dieser versuchte nicht nur die Tür zu öffnen, sondern schlug auch auf Crew Mitglieder ein. Der Kapitän verständigte die Polizei und rollte zur Parkposition zurück, wo die Bundespolizei einen „sichtlich nervösen und aggressiven“ männlichen Passagier in Empfang nahmen. Auch diese waren versuchten Schlägen ausgesetzt, woraufhin der Mann gefesselt und auf die Wache gebracht wurde. Hier wurde nicht nur eine Alkoholisierung festgestellt, sondern auch Kokain und Opiate bei einem Drogentest nachgewiesen.

Der Mann, der im Verlauf sogar Suizidgedanken äußerte wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Aufgrund des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, bei dem dem Herren bis zu 25.000€ Bußgeld drohen.

Randalierer auf Drogen muss von Polizei aus Flugzeug begleitet werden | Frankfurtflyer Kommentar

Ich glaube mir als Passagier würde ein solcher Vorfall Angst machen. Dennoch wäre ich der Crew mehr als dankbar, dass so schnell reagiert wurde und das Problem noch am Boden behoben werden konnte, bevor das FLugzeug mit leichter Verspätung nach Izmir startete.

Auch für die Crew werden solche Vorfälle nicht leicht sein, denn wer rechnet als Flugbegleiter schon mit Schlägen? Unzufriedene oder patzige Passagiere sind meines Erachtens schon ein Übel, was für diesen Berufsstand leider nicht zu umgehen ist. Aber Aggressivität? Nun kann man davon ausgehen, dass der Passagier aufgrund der Substanzen alles andere als zurechnungsfähig war und dringend eine Therapie benötigt, das entschuldigt Gewalt trotz allem nicht. Ich wünsche der Crew und auch dem Passagier gute Besserung!

Danke an Aerotelegraph

6 Kommentare

  1. Neulich bei Etihad economy gebucht und wollte ein bessern Sitz. Daher war die Notausgang Sitze eine Möglichkeit. Es heißt aber in Grunde Mann muss in der Lage sein die Crew Anweisungen zu befolgen und körperlich in Ordnung sein. Dass ging ja bei mir. Heißt das auch das ich eigenhändig der Tür neben mir im Fall des Falles öffnen kann? Oder wie in vorgenannt Fall ein Zerstörungswut hätte…

  2. Wie kann es sein das dieser Mann vorher nicht Verhaltensauffällig war (am Gate, während Boarding..), wenn kurz nach pushback solch ein radikales Verhalten an den Tag gelegt wird? Aber vermutlich

    • Vielleicht hat er kurz vor dem Start auf der romantischen Flugzeugtoilette eine Line gezogen. Oder die Opiate haben vorher noch mehr gewirkt, denn die beruhigen ja eher / haben eine schmerzlindernde Wirkung.

      Wer weiß, vielleicht entfalten diese beiden Drogen gemeinsam mit Alkohol erst verzögert eine Wirkung. Das müsste man ausprobiert haben um es genau zu wissen :D. So informiert bin ich leider doch nicht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.