Regionale Lufthansa-Tochter Air Dolomiti bleibt auf Wachstumskurs

Die Embraer-Familie von Air Dolomiti wächst in den kommenden Monaten. Foto: Frankfurtflyer.de

Derzeit fokussiert sich die Diskussion um das Engagement der Lufthansa in Italien meist auf die Übernahme von ITA Airways. Aktuell scheitert diese noch an den kartellrechtlichen Bedenken der EU. Doch mit Air Dolomiti besitzt Lufthansa auch eine italienische Regionalflugtochter, die parallel expandiert. Neben vielen neuen Zielen wird auch die Flotte von Air Dolomiti nochmals erweitert.

Air Dolomiti ist eine italienische Regionalflugtochter, die seit 2003 vollständig im Besitz des Lufthansa-Konzerns ist. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Verona wird seitdem immer stärker in das Kurzstrecken-Netz der Mutter eingebunden. Obwohl in Italien ansässig, operiert die Airline für Lufthansa von den Hubs in München (MUC) und Frankfurt (FRA). Während Lufthansa Cityline und Lufthansa City Airlines kaum von der Muttergesellschaft zu unterscheiden sind, hat Air Dolomiti ihre eigene Identität bewahrt.

Air Dolomiti setzt in ihrer Flotte ausschließlich auf Flugzeuge des Herstellers Embraer. Zuletzt verfügte die Airline über 17 Embraer E195 mit 122 Sitzplätzen und vier Embraer E190 mit 108 Sitzen. Erst im Februar 2024 wurde die Flotte erneut erweitert, durch die Überführung einer weiteren Embraer E190 durch die Lufthansa. Bis Ende 2024 sollen sukzessive noch weitere Embraer eingeflottet werden. Bereits im Mai stößt die nächste Embraer zur Flotte. Mit jeweils einer weiteren Auslieferung im Juli und im November wird die Flotte dann auf insgesamt 25 Flugzeuge anwachsen.

Damit kann Air Dolomiti dann auch den eigenen Flugplan ausbauen und weitere Ziele für Lufthansa anbieten. Geplant sind im Sommerflugplan 2024 folgende neue Verbindungen:

  • Ab dem 31. März 2024 tägliche Flüge von München nach Ancona (Italien)
  • Ab dem 8. April 2024 Flüge von München nach Amsterdam (Niederlande)
  • Ab dem 1. Mai 2024 Flüge von München nach Palermo (Italien)
  • Ab dem 4. Mai 2024 Flüge von München nach Pula (Kroatien)

Darüber hinaus sollen noch weitere Verbindungen aufgenommen werden, die derzeit aber noch nicht buchbar sind:

  • Ab dem 20. April 2024 Flüge von Frankfurt nach Pula (Kroatien)
  • Ab dem 6. April 2024 wöchentliche Flüge von Frankfurt nach Cagliari (Italien)

Erst vor wenigen Wochen hat die italienische Fluggesellschaft Flüge von Frankfurt nach Genf (GVA) und London-City (LCY) aufgenommen.

Regionale Lufthansa-Tochter Air Dolomiti auf Wachstumskurs | Frankfurtflyer Kommentar

Für viele Fluggäste ist es immer noch überraschend, wenn sie einen Lufthansa-Flug ab Frankfurt oder München buchen und dann in einem Flugzeug der italienischen Air Dolomiti sitzen. Lufthansa-Vielflieger wissen diese Abwechslung aber durchaus zu schätzen. Viele mögen die kleine regionale Fluggesellschaft und ihren Service sehr gern. Das führt soweit, dass manchmal sogar bevorzugt Flüge gebucht werden, bei denen während der Buchung „Operated by Air Dolomiti“ auftaucht.

Wie ist Eure Meinung zu Air Dolomiti? Fliegt Ihr lieber mit den Italienern oder bevorzugt Ihr das Original?

Review: Innerdeutsch mit Air Dolomiti

Quelle: aero.de

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.