Review: American Airlines Economy Class Airbus A321 Dallas nach San Diego

Nach meiner Landung aus Frankfurt und meinem kurzen Aufenthalt in der neuen American Airlines Flagship Lounge, machte ich mich auf den Weg zu meinem Boarding Gate. Nachdem ich schon in der App gesehen hatte, dass auch auf diesem Flug mein Upgrade nicht bestätigt werden würde war klar, dass der Weiterflug nach San Diego in der American Airlines Economy Class stattfindet.

Für drei Stunden Flug sollte dies aber auch noch auszuhalten sein und um ehrlich zu sein bin ich noch nie in einem American Airlines Airbus A321 in der Economy Class geflogen, weshalb ich hier etwas neugierig war.

Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei diesem Flug um einen „echten“ American Airlines Airbus A321 handelte. In der Flotte der Airline gibt es auch noch eine Reihe von Airbus A321, welche ehemals zu US Airways gehörten und noch über eine deutlich ältere Kabine verfügen.

Die „echten“ American Airlines Airbus A321 sind wesentlich moderner und auch bequemer in der Kabine.

American Airlines Economy Class Airbus A321 | Boarding

Als American Airlines Executive Platinum, also oneworld Emerald, konnte ich mit Boarding Gruppe 2 einsteigen. Boarding Gruppe 1 sind ausschließlich die First Class Passagiere.

Gruppe 1 bis 4 sind für die Statuspassagiere und die First Class vorgesehen, während Gruppe 5 bis 9 die Economy Class Passagiere, je nach Sitzreihen sind. Besonders in den letzten Gruppen muss man damit rechnen, dass man im Flugzeug keinen Platz mehr in den Gepäckfächern findet und daher sein Handgepäck am Gate aufgeben muss.

American Airlines Economy Class Airbus A321 | Kabine und Sitz

Die Kabine im American Airlines Airbus A321 besteht aus zwei Klassen. In den vorderen vier Reihen befinden sich 16 First Class Sessel in einer 2-2 Bestuhlung. Diese sind tatsächlich deutlich angenehmer, als die Economy Class, wobei man von dem Wort „First Class“ auch nicht zu viel erwarten darf, denn der Sitz ist in etwa mit der Premium Economy Class europäischer Airlines vergleichbar. So verbaut American Airlines auch genau diesen Sitz auf der Langstrecke in der Premium Economy Class.

Die American Airlines Economy Class im Airbus A321 hat dann die übliche 3-3 Bestuhlung, wobei in den ersten Economy Class Reihen etwas mehr Sitzabstand zu finden ist. Diese Plätze werden als Main Cabin Extra verkauft und neben dem extra Sitzabstand ist hier auch ein alkoholisches Getränk kostenlos. Bei Preisen ab 9 US$ für das Upgrade, kann sich ein Platz in der Main Cabin Extra bei American Airlines durchaus lohnen.

Die Sitze, besonders in der Main Cabin Extra, boten mit Ihren 92 Zentimeter Sitzabstand deutlich mehr Platz und gefühlt war es sogar mehr als auf der Langstrecke in der Boeing 787.

Ich habe die drei Stunden bis San Diego auf jeden Fall sehr angenehm gesessen und würde diesen Sitz auch fast jedem Sitz in Europa auf der Kurzstrecke vorziehen.

In der Rückenlehne aller Sitze in der American Airlines Economy Class im Airbus A321 befand sich auch ein Bildschirm, auf welchem das selbe, sehr umfangreiche Entertainment System installiert war, wie auf der Langstrecke.

Die Nutzung des Systems war kostenlos, lediglich Kopfhörer hätte man für 5 US$ kaufen müssen, wenn man keine eigenen dabei hatte. Da meine Bose QC25 zu meiner Standard Reiseausstattung gehören, war dies aber absolut kein Thema.

Wenn man bedenkt, dass American Airlines mit dem Airbus A321 auch Flüge von bis zu sechs Stunden fliegt, halte ich diesen guten Economy Class Sitz auch für angemessen. Auf dem drei Stunden Flug war es dafür sehr angenehm.

American Airlines Economy Class Airbus A321 | Service

Der Service auf Flügen in den USA ist recht überschaubar und beschränkt sich im Wesentlichen auf einen kostenlosen Getränkeservice, bei welchem man Softdrinks, Säfte, Wasser, Kaffee und Tee kostenlos erhält. Zusätzlich gibt es noch ein Angebot an kostenpflichtigen Snacks und alkoholischen Getränken.

Die Crew auf diesem Flug war wirklich gut drauf und hat neben zwei vollen Getränkeservices vom Wagen auch sehr oft Tabletts mit Wasser durch den Gang getragen. Gefühlt hätte ich alle 15 Minuten ein neues Getränk haben können.

Neben den kostenlosen alkoholfreien Getränken, können Passagiere in der Main Cabin Extra auch ein kostenloses alkoholisches Getränk bekommen. Hierzu gehören neben Bier und Wein auch alle Spirituosen.

Zu den Getränken wurde mir als American Airliens Executive Platinum Vielflieger auch einer der kostenpflichtigen Snacks regelrecht aufgedrängt. Ich habe mich für einen kalten Wrap entschieden, welcher zwar absolut in Ordnung war, wenn ich hierfür allerdings die 10 Dollar bezahlt hätte, hätte ich mich wohl geärgert.

American Airlines Economy Class Airbus A321 | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Flug in der Economy Class ist sicher nicht der pure Luxus, unangenehm war dieser Flug mit American Airlines allerdings auch nicht. Ganz im Gegenteil war ich von dem Sitz sehr positiv überrascht, welchen ich sehr angenehm fand und auch dass man permanent Getränke angeboten bekam, fand ich wirklich hervorragend.

Besonders in den USA wird viel gejammert wie schlimm es geworden ist, mit US Airlines innerhalb der USA zu fliegen. Ich persönlich kann dem nicht zustimmen.

Natürlich ist es nicht mehr so wie in den 60er/70er Jahren, als die Airlines in den USA den Benchmark für Service setzten und auch in der Economy Class Essen serviert haben, welches man heute gerne in der Business Class bekommen würde. Dennoch fliege ich sogar gerne mit US Fluggesellschaften kreuz und quer durch die USA und American Airlines stellt hier keine Ausnahme dar.


 

Dieser Tripreport besteht aus folgenden Teilen:

  • Tripreport: Mit Upgrades nach Kolumbien
  • Review: American Airlines Economy Class in der Boeing 787-8 Frankfurt nach Dallas
  • Review: American Airlines Flagship Lounge Dallas
  • Review: American Airlines Economy Class im Airbus A321 Dallas nach San Diego
  • Review: Hilton Bayfront San Diego
  • Review: Copa Airlines Business Class Boeing 737-800 Los Angeles nach Panama City (red rye)
  • Review: Copa Airlines Business Class Boeing 737-800 Panama City nach Bogota
  • Review: Hilton Bogota Conferias
  • Review: Hilton Gaden Inn Bogota Airport
  • Review: Avianca Lounge Bogota
  • Review: Copa Lounge Bogota
  • Review: Copa Airlines Business Class Boeing 737-800 Bogota nach Panama City
  • Review: Copa Airlines Business Class Boeing 737-800 Panama City nach Los Angeles
  • Review: American Airlines Flagship Lounge Los Angeles
  • Review: American Airlines Flagship Business Class Boeing 777-300er Los Angeles nach London

1 Kommentar

  1. Ich kann dir da nur zustimmen. Manchmal frage ich mich echt, worüber sich bei US Airlines ständig aufgeregt wird. Ich fliege sicher nicht so viel wie du domestic, aber einige Flüge kommen schon zusammen, sowohl bei AA als auch bei UA. Manchmal denke ich, dass das Jammern auf hohem Niveau ist und sonst nichts. Und etwas schief gehen kann überall mal.
    PS: In der First ziehe ich alte Flugzeuge eigentlich vor. Da sind es noch nicht die Premium Eco Sitze, sondern meist die breiten Sessel.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.