Review: Avianca Lounge Bogota

Die Avianca Lounge Bogota ist eine von zwei Lounges im internationalen Terminal des kolumbianischen Star Alliance Mitgliedes. Neben der Avianca Lounge Bogota, welche eine Star Alliance Gold Lounge ist, betreibt Avianca auch die so genannte Diamond Lounge, welche man nur mit einem internationalem Business Class Ticket besuchen darf.

Beide Avianca Lounges befinden sich in Bogota direkt nebeneinander und bei meinem frühen Abflug mit Copa Airlines nach Panama City war die Star Alliance Gold Lounge die einzige welche geöffnet hatte, als ich am Flughafen angekommen bin.

Avianca Lounge Bogota | Lage & Zugang

Die Avianca Lounge befindet sich im internationalen Terminal in Bogota direkt nach der zentralen Sicherheits- und Passkontrolle auf der linken Seite, über den Gates auf der Empore. Beschilderungen sind leider nicht die Stärke der Kolumbianer und so musste ich ein wenig nach dem Abgang zur Lounge suchen, welche man mit einem versteckten Aufzug erreichen kann – er ist mit „Restaurant“ beschildert. Direkt nach dem Aufzug kommt man auch zu zwei Fastfood Restaurants und eben zur Avianca Lounge.

Man hätte die Lounge auch über eine Treppe erreichen können, allerdings war diese am Morgen versperrt.

Zugang zur Avianca Lounge Bogota haben alle Star Alliance Business Class Passagiere und Star Alliance Gold Karten Inhaber, welche am selben Tag mit einem Star Alliance Flug aus Bogota abfliegen. Hierbei dürfen Star Alliance Gold Karteninhaber auch je einen Gast mit in die Lounge nehmen, solange dieser auch mit einem Star Alliance Flug am selben Tag in Bogota abfliegt.

Avianca Lounge Bogota | Ausstattung

Am Empfang zur Lounge wurde ich von einer etwas verschlafenen Dame freundlich begrüßt und nach dem Scan meiner Bordkarte nach rechts in die Lounge gebeten. Ich bekam den Hinweis, dass Copa Airlines auch eine eigene Lounge, näher am Abfluggate habe. Diese würde aber erst 15 Minuten vor dem Boarding des ersten Copa Abfluges öffnen, sodass ich erst einmal in der Avianca Lounge warten sollte.

Die Lounge selbst war eigentlich ein großer offener Raum mit einer Reihe von Tischen, Stühlen und Bänken, welche ein wenig wie ein Fast Food Restaurant und weniger wie eine Lounge wirkten.

Im hinteren Teil der Lounge gab es auch einen Bereich mit einigen Sesseln, welcher eher wie eine Lounge wirkte. Zum längeren Verweilen hat es mich dennoch nicht eingeladen.

Auch ein Spielzimmer gab es in der Avianca Lounge, welches allerdings von einigen großen Kindern zum Arbeiten in Beschlag genommen wurde, was vermutlich daran lag, dass es mit Abstand der ruhigste Ort in der Lounge war.

Die Avianca Lounge in Bogota verfügte zwar über eigene Toiletten innerhalb der Lounge, aber leider über keine Duschen. Bei einer internationalen Lounge, die viele Passagiere vor Langstreckenflüge besuchen, finde ich dies sehr schade.

Avianca Lounge Bogota | Essen & Trinken

Auf dem Buffet gab es am Morgen eine ganz passable Auswahl an Speisen. Neben Obst, Müsli, Salat und Brot gab es auch eine „make your own“ Sandwich Station, bei welcher man sich ein Sandwich mit Schinken und Käse belegen und toasten konnte.

In einem Kühlschrank gab es alkoholfreie Getränke, allerdings war hier die Auswahl sehr überschaubar. Neben verschiedenen Säften gab es nur Cola, Tonic Water und Ginger Ale, sowie Milch. Zusätzlich gab es auf dem Buffet noch Wasser, Saft und Smoothies.

Bereits am Morgen standen auch schon einige Flaschen Wein auf dem Buffet. Ob es später am Tag auch noch andere alkoholische Getränke gibt, kann ich leider nicht sagen.

Avianca Lounge Bogota | Frankfurtflyer Kommentar

Ich habe die Avianca Lounge in Bogota als eine eher unterdurchschnittliche Lounge erlebt. In der Lounge gab es viele Sitzmöglichkeiten, allerdings erinnerten diese mehr an eine Kantine, als an eine Airport Lounge. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lounge zur Rush Hour sehr voll wird.

Das Angebot zum Frühstück war in Ordnung, allerdings auch nicht direkt überragend und andere Star Alliance Lounges bieten hier deutlich mehr. Dass man bei den Getränken eine so seltsame Auswahl anbietet hat mich allerdings sehr überrascht. Besonders dass es noch nicht einmal Wasser, außer aus einem Spender auf dem Buffet gab, hat mich sehr gewundert.


Dieser Tripreport besteht aus folgenden Teilen:

2 Kommentare

  1. Sobald man die Security Zone verlassen hat, gibt es einen deutlichen Hinweispfeil zu den Lounges.
    Das Essen ist wirklich mies gewesen, der Service chaotisch. Ich kann leider nicht ausschließen, mir dort meinen 5-Tage-Montezuma geholt zu haben.
    Alternativen für PP-Inhaber gibt es zu allen Tageszeiten genug, z.B. die sehr seltsame, aber breit aufgestellte El Dorado Lounge.

  2. Hallo Christoph,
    die Avianca Lounge hat Duschen. Am Empfang gibt es auf Nachfrage eine kleine Schachtel mit Duschutensilien und danach stellt man sich an oder es gibt gerade keine Schlange.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.