Review: British Airways Business Class | Warmes Essen bei 50 Minuten Flugzeit

British Airways. Foto: Robert

London Heathrow und Paris Charles de Gaulle sind zwei gigantische Flughäfen in Europa, die auch miteinander gut verbunden sind. Täglich gibt es ein Dutzend Flüge pro Richtung. Air France und British Airways sind auf der Rennstrecke unterwegs, meistens dauern die Flüge weniger als eine Stunde.

Ich bin relativ spontan mit BA von London nach Paris geflogen und war ziemlich überrascht vom Service auf dem kurzen Hüpfer.

British Airways Business Class | Buchung, Check-In & Boarding

Gebucht habe ich den Flug in der App von British, Prämienflüge gibt es schon ab 5.250 Avios (plus 85.50€), bei 15.000 Avios fallen nur noch 0.50€ Gebühren an. Economy Tickets bekommt man für knapp die Hälfte der Punkte oder etwa 100 GBP als reguläre Buchung. Tickets in der Business Class gibt es an manchen Tagen schon unter 200 GBP, wobei oft das doppelte verlangt wird.

Der Online Check-In funktionierte problemlos, ich konnte mit der Bordkarte die Fastlane im Terminal 5 nutzen und war innerhalb von wenigen Minuten in der ersten Lounge des Carriers.

Das Boarding startete mit etwas Verzögerung, bevor der Einsteigevorgang überhaupt losging, hatten einige Mitarbeiterinnen am Gate die Passagiere strikt nach Boardinggruppen aufgereiht. Gäste, die in der falschen Schlange standen, wurden konsequent weggeschickt.

British Airways Business Class | Flugdaten

Flugnr.: BA306
Sitz: 8A (Fenster)
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 32 Business Class
Buchungsart: Prämie
Abflug (Tatsächlich): 08:45 (09:00)
Ankunft (Tatsächlich): 11:00 (10:46)
Flugzeit: 0:46 h
Vielfliegerprogramm & Status: BAEC Gold
Gesammelte Meilen: 0
Flugzeug: Airbus A319
Registrierung: G-EUPS
Alter: 23 Jahre
Champagner: Nicolas Feuillatte

British Airways Business Class | Der Flug

Mit acht Reihen war die Business Class recht groß, der Vorhang hing schon fast an den Tragflächennotausgängen. Die Mittelsitze sind geblockt, bei British werden noch Tische als Ablage befestigt.

Die Maschine war fast ausgebucht, es gab kaum noch Platz für Handgepäck. Meinen Trolley hatte ich einfach unter dem Mittelplatz verstaut, dort hatte dieser niemanden weiter gestört. Ein Flugbegleiterin verteilte schnell noch Kissen, Boarding war completed.

Die Crew war bestens gelaunt, der Kabinenchef trug als einziger die neue Uniform und machte dies auch zum Thema seiner lustigen Ansagen. Mit vier Mitgliedern war in der Kabinenbesatzung ein Flugbegleiter mehr als vorgeschrieben, wahrscheinlich lag dies an der großen Business Class und dem Service oder es ist Standard bei BA.

Etwas verspätet verließen wir die Position, nach dem Safety Briefing ging es in die Luft. Die Öfen liefen schon am Boden, es duftete nach Gebäck. Nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen ging es gleich los, es wurde Frühstück verteilt.

Ich hatte sogar die Wahl zwischen English Breakfast oder Omelette, beide Optionen waren warm. Dazu gab es Joghurt, Butter und Marmelade sowie Croissants.

British serviert auf allen Flügen Champagner in der Business Class.

An den Sitzen waren Steckdosen installiert, der Airbus A319 hatte auch einen Router.

Wer kein Internet-Paket kauft, kann zumindest auf die Fluginformationen zugreifen. Trotz der leichten Verzögerung in London sind wir überpünktlich gelandet.

British Airways Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Ein kurzer Flug, aber wieder ein tolles Erlebnis. Die Crew hatte Stimmung verbreitet, der Service lief sofort an, damit jeder Gast ausreichend Zeit fürs Frühstück hat. Ein warmes Essen hätte ich wirklich nicht erwartet, aber- wer kann, der kann.

Vom Boarding bis zum Service und der pünktlichen Ankunft- hier gab es nichts zu meckern.

6 Kommentare

  1. Das Gegenteil erlebt bei SWISS in Business auf einem Flug von ZRH nach MLA.
    Zuerst passierte lange……NICHTS !!
    Korsika und Sardinien lagen bereits hinter mir, da erschien wider Erwarten doch noch ein Service-Team mit dem Frühstück.
    Auf meine Frage, weshalb so spät, erhielt ich zur Antwort: „Haben heute einen Trainee im Service, da geht’s halt nicht schneller“! Super! Keine Entschuldigung, rein gar nichts.
    Es reichte noch knapp für einen Kaffee
    und 1 Gipfel bis zum Anschnallzeichen.

  2. Die Einlöseoptionen sind aber so nicht für jeden ideal. Wer regelmäßig fliegt, sollte da immer auf die Version schielen, mit den gekappten Gebühren. 😉

    Ansonsten, Champagner gibt’s immer. Früher sogar in kleinen Flaschen.
    Warmes Essen gibt es aber auch nicht immer. Ich fliege öfter BER-LHR.
    Aber zwei flugbegleiter sind eigentlich immer in der Business und kümmern sich gut.
    Die Briten kriegen es ja auch hin Diet Coke zu laden und nicht nur Zero wie LH.

  3. Zwischen FRA und LCY gab es letzten Monat ein gemischtes Bild. Auf dem Hinweg ein sehr netter und gut gelaunter Service, während es dann zurück bei eisiger Stimmung seitens der Flugbegleiterin nur ein ‚Notprogramm‘ gab

  4. Hab ich leider letzte Woche von MUC -LHR anders erlebt. Service innerhalb von 15 min nach Sart erledigt, danach war die Crew bis zum anschnallen nicht mehr gesichtet. Kein Nachschenken oder nachfragen. Generell unterkühlter Service. Ich wollte das für BA extra gebraute Bier probieren. Gibt es nur gegen Kohle – obwohl lt. Karte Heineken und das andere gleich viel kosten?! Essen war OK!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.