Review | Edelweiss A340-300 Malé nach Zürich Economy Max Comfort

Edelweiss modernisiert ihre Flotte. Symbolfoto

Edelweiss ist die Tourismusairline von SWISS, sozusagen die Eurowings Discover der schweizer Fluggesellschaft. Ich hatte die Gelegenheit, die Airline auf einem Langstreckenflug von Malé nach Zürich zu testen. Die Airline hat alle ihre A330 an Eurowings Discover abgegeben und fliegt seitdem auf der Langstrecke exklusiv mit A340-300. Somit konnte ich auf der Reise die beiden Urlaubsflieger der Lufthansa-Gruppe in kurzen Abständen hintereinander testen.

Edelweiss Economy Comfort Max im A340-300 von Malé nach Zürich | Buchung

Ich habe den Flug direkt über die Lufthansa Website gebucht. Im Gegensatz zu Eurowings Discover hat Edelweiss auch eine eigene Website, auf der Flüge und Zusatzleistungen angeboten werden. Edelweiss-Flüge tauchen auf der Lufthansa Website entweder unter einer WK Flugnummer oder auch mit einer vierstelligen Swiss Buchungsnummer (z.B. LX8067).

Edelweiss Economy Comfort Max im A340-300 von Malé nach Zürich | Flugdaten

Flugnr.: WK67 / LX8067
Sitz: 4J&K (Fenster & Gang)
Reiseklasse: Economy Class (Economy Comfort Max)
Konfiguration: 211 Economy Class
76 Economy Comfort Max
27 Business Class
Abflug Ist (Plan): 10:03 (09:35)
Ankunft Ist (Plan): 17:01 (17:10)
Reisezeit: 9:58 h
Vielfliegerprogramm & Status: Aeroplan
Gesammelte Meilen: 0
Flugzeug: Airbus A340-313 (A343)
Registrierung: HB-JME
Alter: 19 Jahre
Champagner: Duval Leroy (Business Class und Buy on Board)

 

Edelweiss Economy Comfort Max im A340-300 von Malé nach Zürich | Check-In

Der Online Check-In funktionierte in der Lufthansa App nicht, da ich immer die Fehlermeldung erhielt, dass das Upgrade nicht bezahlt wäre. Auf der Lufthansa Website funktionierte es dann reibungslos.

Nur nützt das auf den Malediven nicht besonders viel, denn anscheinend muss man auch nach erfolgtem Online Check-In zum Schalter.

Crewbesprechung vor Abflug

Edelweiss Economy Comfort Max im A340-300 von Malé nach Zürich | Upgrades

Ursprünglich war der Flug in der Economy Class gebucht. Allerdings wollte ich nach dem schönen Urlaub auf dem Rückflug nicht. Daher warf ich ein Auge auf die Economy Comfort Max Klasse.

Edelweiss verkauft die Economy Comfort Klasse nicht direkt. Diese kann nur als Upgrade auf gebuchte Economy Class Tickets erworben werden. Das Upgrade kostete auf der Strecke von Malé nach Zürich 199 CHF. Damals konnte man die Upgrades nur direkt bei Edelweiss auf der Homepage kaufen. Dazu musste man Flugdatum, Strecke und Buchungsnummer angeben. Nach dieser Identifikation konnte man dann auf einem Sitzplan der Economy Comfort Max Klasse die gewünschten Sitze auswählen und reservieren. Nach Zahlung erhielten wir dann eine zusätzliche PNR unter der die Sitzplatzreservierung hinterlegt war. Diese Buchung war dann nicht nur unglaublich umständlich, sondern auch nicht zu ändern oder zu stornieren.

Dass der Prozess nicht effizient war, ist wohl auch bei der Lufthansa-Gruppe aufgefallen. Denn inzwischen kann das Upgrade auch bei Lufthansa direkt erworben werden. Dazu wählt man bei der Sitzauswahl einfach einen Sitz im Economy Comfort Max Bereich aus. Bei Lufthansa kostet der Sitz aktuell ca. 183 Euro.

Economy Comfort Max Kabine

Beim Check-In waren noch Upgrades verfügbar, was durch einen Aufsteller am Schalter bekannt gemacht wurde. An Bord erfolgten Durchsagen und Anzeigen auf den Bildschirmen, um weitere Upgrades zum fixen Preis von 199 CHF zu verkaufen.

Auf dem Flug waren noch Upgrades in die Business Class verfügbar. Am Schalter sollten sie 1.125 USD zzgl. 25% Bank Service Charge kosten. An Bord lag der Preis dann bei 999 CHF. Dann jedoch ohne Zusatzgebühren.

Bereits entrichtete Gebühren für einen Economy Comfort Max Sitz werden für ein Upgrade in die Business Class nicht angerechnet.

Edelweiss Economy Comfort Max im A340-300 von Malé nach Zürich | Boarding

Das Boarding erfolgte nicht nach Gruppen. Es wurden jedoch Statusinhaber der LH-Gruppe, StarAlliance, Passagiere der Business Class und solche mit Kindern als erste Bordinggruppe aufgerufen. Auf einem Flug zum Ende der Ferien treffen diese Merkmale gefühlt auf die Hälfte der Passagiere zu. Zumal die Auslegung des Begriffs „Kind“ sehr weit war. Vom Staff wurde jede Gruppe mit einer Person die nicht auf den ersten Blick über 30 war als Reisende mit Kind behandelt. Allerdings musste in der Gruppe wenigstens eine Person alt aussehen…

Die Passagiere der Economy Comfort haben beim Boarding keine Priorität. Da das Boarding in Malé mit Bussen erfolgt, wird ohnehin alles noch einmal durchmischt.

Gewonnen hatten übrigens die Passagiere, die zuletzt durch die Mitteltür des Busses eingestiegen waren, denn am Flugzeug öffnete sich nur diese.

Edelweiss Economy Comfort Max im A340-300 von Malé nach Zürich | Kabine

Die A340-300 von Edelweiss haben eine 2,5 Klassen Konfiguration.

Blick in Richtung Business Class

Ganz vorne befinden sich 76 Sitze der Economy Comfort Class. Diese ist keine Premium Economy, sondern eine Economy Class mit mehr Sitzabstand (ca. 10 cm) und mehr inkludierten Leistungen (alkoholische Getränke). Hinter der zweiten Tür folgt dann die Business Class mit abwechselnd 4 und 5 Sitzen pro Reihe. An der rechten Fensterseite befinden sich dabei ausschließlich Einzelsitze.

Dahinter folgt dann die Economy Class in 2-4-2 Konfiguration.

An der Konfiguration des Flugzeugs ist es sicherlich ungewöhnlich, dass die Business Class als komfortabelste Reiseklasse nicht ganz vorne im Flugzeug untergebracht ist.

Edelweiss Economy Comfort Max im A340-300 von Malé nach Zürich | Catering

Das Catering besteht auf dem Flug grundsätzlich aus zwei Malzeiten. Einem Mittagessen kurz nach dem Start und einem umfangreicheren Snack kurz vor der Landung. Zwischendrin gibt es dann kleine Snacks von der Crew.

Sobald wir auf den Plätzen saßen wurden wir von einem der Flugbegleiter nach unserer Auswahl für das Mittagessen gefragt. Zur Auswahl standen „Chicken or Pasta“. Ich entschied mich für das Hühnchen. Das Essen wurde ca. eine Stunde nach dem Start vom Trolley verteilt. Geschmacklich war es in Ordnung, mengenmäßig für mich eher schmal.

Der zweite Service kurz vor der Landung bestand aus einer Lunchbox, in der Sicht etwas Salat und Aufschnitt für ein Brot befanden. Außerdem gab es etwas Obstsalat.

Zwischendrin konnte man sich entweder in der Galley Snacks besorgen oder vom Flugbegleiter an den Platz bringen lassen.

Edelweiss Economy Comfort Max im A340-300 von Malé nach Zürich | Amenities

Bereits zum Boardingzeitpunkt lagen Kissen und Decken auf vielen der Economy Comfort Max Sitze bereit. Die Kabine war nicht vollständig mit damit versorgt, da die Auslastung bemerkenswert niedrig war. Auch die an Bord beworbenen Upgrades wurde nicht in Anspruch genommen. Daher reichten die zur Verfügung gestellten Kissen und Decken mehr als aus.

Noch vor dem Start wurden Kopfhörer und Wasserflaschen verteilt. Damit deckte diese Grundausstattung die wichtigsten Bedürfnisse ab.

Decke, Kopfhörer und Erfrischungstuch. Zusätzlich liegt noch ein Kissen auf dem Platz.

Edelweiss Economy Comfort Max im A340-300 von Malé nach Zürich | Inflight-Entertainment-System

Jeder Sitz ist mit einem eigenen Monitor ausgestattet. Dieser kann durch Berührung gesteuert werden. Der Winkel der Monitore lässt sich anpassen, so dass man auch noch etwas erkennt wenn man entweder groß ist oder der Vordermann die Rückenlehne zurückgestellt hat.

WiFi steht an Bord von Edelweiss Flugzeugen nicht zur Verfügung. Ebenso wenig gibt es einen Medienserver. Positiv zu vermerken ist, dass Durchsagen auch auf die Kopfhörer übertragen werden. Leider ist das bei zu vielen Airlines nicht der Fall. Was wie ein Comfortthema anmutet, ist jedoch eines der Sicherheit. Daher war ich froh, dass es bei Edelweiss so komfortabel gelöst ist.

Damit niemand heimlich Filme mit aus dem Flugzeug nimmt, wird immer wieder „Swiss“ oder „LX“ eingeblendet. Außerdem fangen alle Filme mit Werbung an. Das finde ich gar nicht einmal so schön. Aber wenn es hilft, die Ticketpreise niedrig zu halten…

Wenn man bei Edelweiss Musik hören möchte, muss man sich ihr mit ganzer Aufmerksamkeit widmen. Im Entertainmentsystem ist es leider nicht möglich, Musik zu hören und gleichzeitig z.B. Spiele zu zocken. Und wer den Sound dieser Spiele gehört hat, legt freiwillig die Kopfhörer beiseite.

Edelweiss Economy Comfort Max im A340-300 von Malé nach Zürich | Service

Der Service begann schon kurz nach dem Boarding mit der Frage nach dem Mittagessen. Die beiden Mitarbeiter, die vorrangig für die Economy Comfort Max Kabine zuständig waren, führten den Service freundlich und engagiert durch. Passagieren wurde beim Verstauen von Gepäck geholfen, Rufsignale wurden prompt wahrgenommen und wenn etwas nicht auf dem Trolley geladen war, wurde es schnell aus der Galley beschafft.

Zum Abschied gab es einen Keks

Da die Kabine nicht voll besetzt war, hatten die beiden Flugbegleiter in der Economy Comfort Max „leichtes Spiel“. Die Verteilung von Essen und Getränken verlief zügig und auch das Abräumen dauerte nicht lange. Für Getränkebestellungen bin ich meist nach vorne in die Galley gegangen. Dort wurde die Bestellung aufgenommen und das Getränk wurde dann wenig später an meinen Platz gebracht.

Die Crew war am Anfang des Flugs bemüht, Upgrades zu verkaufen. Später gab es dann Kaufangebote aus dem Duty Free Shop. Die Toiletten durfte man bis ca. 25 Minuten vor der Landung nutzen. Das fand ich für die Economy Class großzügig.

Edelweiss Economy Comfort Max im A340-300 von Malé nach Zürich | Frankfurtflyer Kommentar

Der Flug mit Edelweiss hat uns gut gefallen. Am ehesten würde ich die Economy Comfort Max mit den Extra Legroom Sitzen bei Eurowings Discover vergleichen. Man erhält einen Economy Class Sitz mit mehr Sitzabstand, ansonsten aber der gleiche Essen wie in der Economy Class. Der Unterschied ist, dass man bei Edelweiss dann auch alkoholische Getränke erhält, bei Eurowings Discover sind diese in der Economy Class generell kostenpflichtig. Dafür sind die Preise jedoch auch deutlich unterschiedlich. Auf der Strecke von/nach Malé beträgt der Unterschied ca. 73 EUR (110 EUR bei Eurowings Discover vs. ca. 183 EUR bei Edelweiss). Auf Alkohol kann ich während des Flugs gerne verzichten. Ein weiterer Unterschied, der aus meiner Sicht auch einen kleinen Aufpreis rechtfertigt, ist die abgetrennte Kabine bei Edelweiss. Dadurch ist es zum einen leiser, zum anderen kommt man früher aus dem Flugzeug heraus. Zu beachten ist außerdem, dass Kopfhörer und Decke bei Edelweiss inkludiert sind, diese bei Eurowings Discover jedoch erworben werden müssen.

In Zukunft werden wir auf jeden Fall auch immer Edelweiss in Betracht ziehen, wenn eine Strecke von dieser Airline bedient wird.

 

Weitere Teile des Tripreports:

Lounge im Flughafen Hamburg (Priority Pass)

Eurowings Discover A330-200 in der Economy Class

3rd Floor Lounge Malé Airport

TMA Wasserflugzeug

Le Meridien Maldives Resort

Edelweiss A340-300 in der Economy Comfort Max

Kassensturz Malediven

21 Kommentare

  1. Danke, dass hier endlich mal jemand schreibt, dass er auf einem Flug gerne auf Alkohol verzichten kann! Bei vielen anderen Reviews hier hat man oft das Gefühl, dass Alkohol (insbesondere ob Champagner oder Sekt) das Wichtigste auf einem Flug ist…
    Ich hatte bisher nur einen Edelweiß Flug von Zürich nach Las Palmas, aber der war in der Business absolute Spitze. Was aber auch an der Stewardess lag, die noch nur einen Job machte, sondern offensichtlich darin ihre Berufung gefunden hatte.
    Ich würde Edelweiß auch jederzeit wieder buchen.

  2. Wenn es sich irgenwie einrichten lässt halte ich Ausschau nach einem WK-Flug.
    Kam schon vor, dass nach LON, AMS oder ARN überraschend Edelweiss am Gate stand, obwohl LX im Flugplan angegeben
    war (Wet Leasing).
    Mein nächster Flug findet im März mit Edelweiss (für LX) von PMI (OMBU) nach ZRH statt.

    • Decken werden bei Eurowings Discover verkauft. Dafür gehören sie einem dann. Bei Edelweiss sind Decken gratis, gehören der Airline und man darf sie nicht mit nach Hause nehmen.

  3. Sehr schöner Bericht! Danke.

    Teilt sich die Business Class und die Economy Max eigentlich die Toiletten in der Galley? Oder sind die „nur“ für die Business Class?

    • Nein, die Toiletten werde nicht geteilt. Der Eco Max Comfort steht vorne bei Tür 1 eine Toilette zur Verfügung. Die Business Class darf die beiden bei Tür 2 verwenden.
      Wahrscheinlich wird das je nach Passagieren in der Eco Max flexibel gehandhabt.

  4. Auf den Edelweiss-Fotos sieht man in der normalen Economy longhaul keine Decken – nur in der Max. Weiss jemand genau,ob es auch in der Eco Standard Decken gibt?!?

  5. Witzig, dass in jeder Review zur Edelweiss A340 steht, wie „ungewöhnlich“ die Anordnung sei, da sich die Business Class nicht ganz vorne befindet. Niemand nimmt dabei Bezug darauf, dass dies wahrscheinlich daran liegt, dass die Flugzeuge zuvor für Swiss geflogen sind und dort, wo jetzt die Eco Max ist, eine First Class hatten. D.h. die Anordnung war First – Business- Eco.
    Mit der Historie ist die Edelweiss-Anordnung zwar noch ungewöhnlich, aber erklärbar, denn so wurde mit weniger Aufwand umgerüstet

    • Hallo Hans,
      da die Edelweiss-Flotte auf der Langstrecke vor einiger Zeit noch A330 hatte, ist der Hinweis auf den A340 gar nicht mal so verkehrt. Und wenn man sich die Flugzeugbestellungen der Lufthansa-Gruppe ansieht, wird es nicht auf ewig bei A340 bleiben.
      Es ist nicht auszuschließen, dass bei einem etwaigen Umbau von Swiss auf Edelweiß die First und die ersten beiden Reihen der Business Class entfernt wurden, um die Eco Comfort Max einzubauen. Dennoch ist die Anordnung der Klassen ungewöhnlich.

  6. Hallo
    Kannst Du etwas über die 10. Reihe Mitte sagen in der Economy Max? Sind dort die Sitze beschränkt verstellbar? Oder normale wie bei allen anderen Economy Max Sitzen?
    Danke

  7. Danke für die Antwort. Also noch einmal zur Sicherheit, es handelt sich um die letzte Reihe in der Economy Max, vor der Bordküche, hinten den Sitzen ist eine Wand. Diese meinte ich.

  8. Ok danke. Auf Seatmaps.com steht eben das Gegenteil. Darum sind wir so verunsichert ob wir diese nun buchen sollen oder nicht. Für unseren Flug sind nur noch diese verfügbar.

    • Für mich sieht das so aus, als hätten die das bei allen Economysitzen vor einer Bulkhead Wand bei vielen, vielen Airlines geschrieben.
      Es wäre nicht die erste Seite, die per Script Seatmaps füllt.
      Guck‘ Dir z.B. die Seatmap bei Aerolopa.com an. Die Darstellungen da sind (meist) korrekt und detailliert.

  9. Bessere Klassen in Flugzeugmitte ist weder neu noch abwegig.
    Vor Jahrzehnten (!!) war die 1st bei KLM in der DC-8-63 (Nickname: Holland Tunnel with seats) in Flugzeugmitte (Argument: ruhigster Flug), späterhin im Heck der Kabine (Argument: am leisesten). Obwohl im Heck einer so langen Kabine das Seitenschlingern deutlich zu spüren war. Obs stimmt weiss ich nicht mehr, aber so war es jedenfalls.

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