Review: Lufthansa Senator Lounge Berlin

Vor kurzem hat Lufthansa die Lounges am erst seit 2020 geöffneten Berliner Airport BER renoviert. Somit war es ein guter Zeitpunkt, für den Abflug wieder einmal den Hauptstadtairport zu wählen und sich ein eigenes Bild von den Lounges zu machen.

Lufthansa Senator Lounge Berlin | Lage und Zugang

Die Lufthansa Senator Lounge Berlin ist gemeinsam mit der Lufthansa Business Lounge am hintersten Ende der B-Gates im Terminal 1 des BER zu finden. Hinter der Sicherheitskontrolle und den Duty Free Shops ist sie unübersehbar ausgeschildert und nach einem gut fünfminütigen Fußweg erreicht.

Beschilderung zum Eingang der Lufthansa Lounges am BER. Foto: Frederic

Zutritt zur Lufthansa Senator Lounge Berlin haben alle Fluggäste, die mindestens einen Star Alliance Gold Status besitzen (z.B. Lufthansa Senator Status) und mit einer Airline aus der Star Alliance ab Berlin fliegen. Weiterhin können natürlich Statuskunden mit einem Star Alliance Gold Status die Lounge inklusive einer Begleitperson und unabhängig von der gebuchten Reiseklasse nutzen, sofern diese über einen am selbigen Tag gültigen Boardingpass des selben Fluges von Lufthansa oder einer anderen Star Alliance Airline mit Abflug ab Berlin verfügen.

Zudem könnt Ihr die Lounge aber auch nutzen, wenn Ihr eine American Express Platinum Card besitzt und einen Boarding Pass der Business Class für einen Flug mit einer Airline der Lufthansa Group habt.

Lufthansa Senator Lounge Berlin | Einrichtung

Da die Lounge wie erwähnt erst vor wenigen Wochen nach der Renovierung wiedereröffnet wurde, ist diese in einem sehr modernen Zustand, was sich auch am allgemeinen Design der Lounge erkennen lässt.

Angeboten werden verschiedene Sitzbereiche, einige mit viel Ruhe zum Arbeiten oder Ausruhen, die anderen aber auch durchaus mit Nähe zu den Buffetstationen.

Gäste der Lounge finden zahlreiche Sitzmöglichkeiten und auch zum Arbeiten bzw. Telefonieren sind genug ruhigere Ecken vorhanden.

Sitzmöglichkeiten in der Lufthansa Senator Lounge Berlin. Foto: Frederic

Besonders positiv zu werten ist der Ausblick auf das Vorfeld des BER.

Sitzmöglichkeiten mit Blick auf das Vorfeld des BER. Foto: Frederic

Eine Duschmöglichkeit, wie es sie beispielsweise am nicht-Lufthansa-Hub Düsseldorf in der Senator Lounge gibt, konnte ich in der Lufthansa Senator Lounge Berlin nicht finden. 

Lufthansa Senator Lounge Berlin | Essen & Trinken

Während meines Besuchs zur Mittagszeit wurden in der Lufthansa Senator Lounge Berlin diverse warme Speisen zur Selbstbedienung angeboten. Diese ähneln den gewohnten Mahlzeiten der anderen Senator-Lounges in Deutschland.

Ganztägig wird zudem ein Salatbuffet angeboten.

Die Getränkeauswahl ist mit den anderen Senator Lounges der Lufthansa vergleichbar. Es stehen eine Vielzahl von Spirituosen, mehrere Sorten Bier und natürlich auch alkoholfreie Kalt- und Heißgetränke bereit. Zudem findet sich in der Lounge neben dem Hauptbereich des Buffets auch noch eine zweite Getränkestation mit Kaffeevollautomat und ausgewählten kühlen Getränken.

Highlight beim Essensangebot war eine kleine Kochstation am Eingang der Lounge, an der ein typisches regionales Gericht live bzw. frisch durch einen Mitarbeiter zubereitet und serviert wurde. 

Kochstation mit lokalem Gericht in der Lufthansa Senator Lounge Berlin. Foto: Frederic

Lufthansa Senator Lounge Berlin | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der frisch renovierten Senator Lounge stellt Lufthansa am Hauptstadtflughafen eine der neuesten und modernsten Senator Lounges im gesamten Loungenetzwerk der Airline bereit. Die Lounge macht einen sehr offenen und sauberen Eindruck, wodurch es sich hier gut verweilen lässt. Einziger Minuspunkt kann der Abflug mit Star Alliance Partnerairlines sein, denn dann erfordert es meist einen längeren Fußweg von der Lounge zum Abfluggate in anderen Bereichen des Terminals.

13 Kommentare

  1. Da habt Ihr ja echt Glück gehabt bei Eurem Besuch. Ich war seit der Eröffnung drei Mal drin und war vom Essen extrem enttäuscht – vor allem beim Frühstück (auch deswegen, weil das vorhandene Minimalangebot nicht mal nachgefüllt wurde).
    Und die Mitarbeiter in der Lounge (nicht am Empfang.!) hatten den typisch Berliner Charm – heisst: sehr unfreundlich.

  2. Danke für die Bestätigung durch die Bilder. Der Flughafen sieht immer noch so verwaist aus wie vor 2 Jahren. Zuerst glaubten wir, dass dort ein Streik herrscht. Doch auch am Abflugtag sah es dort genauso desolat aus. Wie in einer Geisterstadt. Echt trostlos. Aber was soll ich da sagen. Berlin eben.

  3. Das zusaetzliche Angebot an Platz tut der Lounge gut, alles modern und hell, wie beschrieben, einzige zwei Negativpunkte sind:
    Aussicht nur auf den Billigfliegerflugsteig und (da kann LH nix zu), der Zugang ist ein Nadeloehr mit 5 Tueren und nur einem Aufzug…
    Im Sommer gibt es auch Eis, wie in den meisten LH Group Lounges.

  4. Korrektur

    „… oder einer anderen Star Alliance Airline mit Abflug ab Berlin verfügen.“ stimmt seit einiger Zeit nicht mehr. Beide müssen auf dem gleichen Flug sein.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.