Review: Novotel Hannover Hotel

Außenansicht des Novotel Hannover Hotels. Foto: Sebastian

Beruflich wie privat verschlägt es mich immer Mal wieder nach Hannover. Das Hotel Novotel Hannover stand im September nun zum ersten Mal auf meinem Reiseplan. Im Rahmen einer Tagung konnte ich in diesem Hotel der französischen Accor Gruppe nächtigen.

Während ich zuletzt noch selbst Veranstalter eines Events war und daraus einen Erfahrungsbericht über das Hotel Leugermann in Ibbenbüren schreiben konnte, nahm ich dieses Mal in Hannover als Gast an einer Tagung teil. Privat verschlägt es mich normalerweise eher ins Sheraton Pelikan Hotel in unmittelbarer Nähe oder dienstlich ins Courtyard by Marriott am Maschsee in Hannover.

Da mein letzter Berührungspunkt mit einem Accor Hotel schon wieder einige Jahre zurück liegt, war ich interessiert, wie sich die Marke Novotel so schlägt. Meine Bewertung des 4 Sterne Novotel Hannover könnt Ihr in dieser Review nachlesen.

Novotel Hannover Hotel | Buchung und vor der Anreise

Das Novotel Hannover wurde für mich im Rahmen einer Veranstaltung direkt mitgebucht. Somit hatte ich im Vorfeld nichts weiter mit der Buchung oder Vorbereitung des Aufenthalts zu tun.

Da das Vielschläferprogramm ALL von Accor auch eines der wenigen Kundenbindungsprogramme ist, bei dem ich nicht sammle, machte ich mir auch damit keine Umstände. Bei Buchungen durch Dritte gibt es bei den meisten Programmen sowieso keine Punkte oder Nächte gutgeschrieben.

Buchungskanal: Über Veranstaltungskontingent
Aufenthaltsdauer: Eine Nacht
Zimmerrate:
Status: ALL – Kein Status
Zimmer: 118
Preis: unbekannt
+ 14 Euro F&B
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie: Standard mit 2 Einzelbetten
Punktegutschrift Programm:

keine

Zufahrt zum Parkhaus Podbi-Park. Foto: Sebastian

Novotel Hannover Hotel| Lage & Anreise

Nur 5 Minuten mit der Stadtbahn vom Hauptbahnhof oder eine Viertelstunde mit dem Auto vom Flughafen Hannover entfernt liegt das Hotel direkt gegenüber des Stadtwaldes Eilenriede.

Ich bevorzugte bei meinem Aufenthalt die direkte Anreise mit dem Auto von Bremen. Das dauerte nur etwa 1 1/4 Stunde und war für mich die bequemste Art der Anreise.

Denn direkt an das Hotel angrenzend befindet sich das Parkhaus Podbi-Park, welches extra für Hotelgäste reservierte Parkplätze hat und über einen direkten Zugang zum Hotel verfügt. Das Parkhaus verfügt auch über Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Das Parken wurde mir mit 10 Euro berechnet, welche ich Parkkartenlos über die Kennzeichenerkennung am Automaten bezahlen konnte.

Hotel-Rezeption. Foto: Sebastian

Novotel Hannover Hotel | Check-In

Angereist war ich schon gegen 12:30 Uhr. Den Check-In nahm ich dann in einer kurzen Kaffeepause vor. Zu diesem Zeitpunkt war ich der einzige Gast der einchecken wollte und erhielt nach nur einer Unterschrift schnell meine Schlüsselkarte für das Zimmer 118 ausgehändigt.

 

Lobby des Novotel in Hannover. Foto: Sebastian
Familienfreundlich: Die Kinderspielecke. Foto: Sebastian

Novotel Hannover Hotel | Zimmer

Das Novotel Hannover bietet Gästen verschiedene Zimmer-Kategorien. Vom Hotel aufgeführt werden Zimmer (mit Einzelbett, Doppelbett, zwei Einzelbetten oder als barrierefreies Zimmer), Superior (Familienzimmer) und Executive Zimmer. Als besondere Zimmer-Kategorie gibt es noch den „MyRoom: Zoo by Marlene & Viktor“ und auch 36qm große Suiten.

Blick in das Standardzimmer 118 mit zwei Einzelbetten. Foto: Sebastian

Mein Zimmer mit der Nummer 118 war ein Standard-Zimmer auf der ersten Etage in unmittelbarer Nähe zu Bar und Restaurant eine Etage tiefer und dem Veranstaltungsbereich.

Das Zimmer hatte einen Blick auf die Einfahrt zur Tiefgarage und war mit zwei Einzelbetten ausgestattet. Auf der Längsseite des Zimmers gab es zunächst einen Gaderobenschrank, anschließend eine Kofferablage, Minibar, Safe und ein Wasserkocher mit Tee und Instant-Kaffee. Daran schloss sich ein Schreibtisch mit zusätzlichem Stuhl an, über dem ein 55 Zoll großer Smart-TV hing.

Schreibtisch und Smart TV. Foto: Sebastian

Auch wenn ich den Fernseher nicht genutzt hat, erschien es mir unheimlich praktisch über Chromecast eigene Inhalte zu streamen oder über die verbauten Anschlüsse auch private Geräte direkt anzuschließen.

Das Bad war zwar klein, aber nicht beengend und verfügte über eine Dusche über Kopf sowie eine Handbrause. Toilette und Waschtisch mit Spiegel waren natürlich ebenfalls vorhanden. Die Pflegeprodukte stammten von Rituals. Aber neben Duschbad, Shampoo und Flüssigseife suchte man nach weiteren Amenities vergeblich.

Novotel Hannover Hotel | Fitness und Sauna

Bei meinem kurzen Aufenthalt konnte ich die Freizeitangebote leider nicht ausprobieren. Das Hotel bietet aber einen Wellness-Bereich mit Sauna und Fitness-Raum, den Hotelgäste kostenlos nutzen können.

Eingangsbereich zum Hotel-Restaurant Novo². Foto: Sebastian

Novotel Hannover Hotel | Restaurants und Frühstück

Euren Hunger und Durst könnt Ihr Euch im Novotel im Restaurant Novo² und der angeschlossenen Bar stillen. Das Restaurant ist täglich von 6:30 Uhr bis 21:30 Uhr geöffnet.

Während meines Aufenthalts speiste ich einen Abend im Restaurant. Geboten wurde auf Grund der größeren Gruppe ein festes Menü mit drei Hauptspeisen zur Wahl. Ich optierte für eine Kalbsroulade mit Spinatfüllung, Kroketten und Gemüse in Tomatensoße. Leider war die Qualität der servierten Speisen eher gering. Die Roulade war trocken, wie die Füllung, bei der ich nicht einmal Spinat herausschmecken konnte. Und die Kroketten waren ebenfalls drüber.

Auch die anderen Gäste an meinem Tisch hatten Schwierigkeiten mit ihrer jeweiligen Wahl. Einig waren sich jedoch alle, dass eine Paprikasuppe vielleicht nicht die ideale Empfehlung für einen über 30 Grad heißen Tag war.

Wurst-Auswahl beim Frühstücks-Büffet. Foto: Sebastian

Frühstück

Im Novotel Hannover könnt Ihr Euer Frühstück im Hotel-Restaurant Novo² zwischen 6:30 und 10:30 Uhr genießen.

Und während ich das Abendessen schnell wieder vergessen wollte, hat mich das Frühstücksangebot begeistert. Schon mit der „Ready to order“-Karte mit Eierspeisen, Waffeln und Pancakes auf den Tischen hatte mich das Restaurant zurück gewonnen.

Speisen auf Bestellung. Foto: Sebastian

Aber auch die Auswahl am Büffet konnte punkten. Da gab es natürlich Wurst- und Käse-Aufschnitt. Wobei die Auswahl an Käse-Sorten beeindruckt hat und ich den Lachs nur schwer stehen lassen konnte. Ergänzend dazu konnte ich mir auch mit zahlreichen Marmeladen-Sorten oder Nutella Brot und Brötchen belegen.

Käse-Auswahl. Foto: Sebastian

Auch am Büffet gab es warme Speisen, wie Fleischbällchen, Frühlingsrollen, Würstchen, Rührei, Speck, Tomaten und Kartoffeln. Für das gesündere Frühstück gab es Joghurts, Müsli, Salat und Obst.

Weitere warme Speisen. Foto: Sebastian

Zur Selbstversorgung mit Getränken stand ein Kaffeeautomat, diverse Teesorten und Säfte sowie Wasser bereit.

Da ich direkt nach meine Frühstück eine kurze Präsentation halten durfte, beschränkte ich mich auf einen kleinen Snack bestehend aus zwei Croissants, etwas Marmelade und einem Saft.

Novotel Hannover Hotel | Service

Als Services bietet das Novotel Hannover unter anderem eine leere Minibar an, die mit Artikeln aus dem Mini-Markt an der Rezeption aufgefüllt werden kann. Neben Getränken und ein paar Snacks gibt es Elektro-Zubehör, wie z.B. Ladekabel. Im Mini-Markt heißt es Selbstbedienung nicht nur bei der Auswahl der Artikel sondern auch beim bezahlen. Dafür steht ein Self-Service-Kassenterminal bereit.

Mini-Markt in der Lobby. Foto: Sebastian

Internet ist in den öffentlichen Bereichen des Hotels wie auf dem Zimmer in der Basisversion kostenlos. Die Basis-Version reichte in meinem Fall von der Geschwindigkeit vollkommen aus.

Das Personal an der Rezeption war freundlich und sehr schnell. Service im Restaurant und Bar waren eher ausbaufähig. Getränkewünsche wurden nur eher selten aufgenommen und die Bar machte auch unüblich früh zu. Das wurde allerdings mit Personalengpässen nachvollziehbar erklärt.

Die Dampfmaschinen-Halle als Event-Location. Foto: Sebastian

Novotel Hannover Hotel | Frankfurtflyer Kommentar

Accor ist nicht meine Hotelgruppe. Warum eigentlich nicht? Die wenigen Erfahrungen, die ich bisher in den Hotels der Gruppe gemacht habe, waren immer einwandfrei. Nun gut, jetzt hat man mich selten in einem Hotel so sehr gedemütigt, wie in diesem Fall mit einem Zimmer auf der ersten Etage. Aber was soll ich als Nicht-Status-Gast meckern. Die Zimmer waren trotzdem sauber und in einem Top-Zustand.

Während das Restaurant beim Abendessen nicht der Rede wert war, konnte es beim Frühstück umso mehr punkten.

Wäre da in Hannover nicht das Sheraton, Courtyard und auch das Double-Tree, bei denen ich jeweils einen höheren Status habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, wieder ins Novotel Hannover zurück zu kehren.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.