Review: Hotel Leugermann Ibbenbüren

Hauptgebäude des Hotel Leugermann in Ibbenbüren. Foto: Sebastian

Manchmal schlägt es auch mich in ein unabhängiges Hotel. So wie bei einer selbst organisierten Tagung in Ibbenbüren, wo das Hotel Leugermann als 4 Sterne Hotel vermutlich DAS Hotel am Standort ist. Auch beim Hotel Leugermann hat es einen zweiten Anlauf gebraucht, bis ich genug Eindrücke gewinnen konnte, um einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Aber nun hat es dann doch funktioniert.

Wenn Ihr also auch mal Interesse an einem Hotel habt, das nicht zu IHG, Marriott, Hilton oder Hyatt gehört oder falls Ihr wie die vielen Holländer hier im Teutoburger Wald wandern oder radfahren wollt, könnt Ihr in den folgenden Zeilen mehr über meine Bewertung des Hotel Leugermann in Ibbenbüren erfahren.

Hotel Leugermann Ibbenbüren | Buchung und vor der Anreise

Mein Zimmer im Hotel Leugermann hatte ich im Rahmen einer selbst organisierten Tagung zusammen mit einem dreitägigen Aufenthalt unseres Coaches direkt per E-Mail im Hotel angefragt. Das Tagungspaket und die Zimmerrate lagen vom Preisniveau im erwarteten Bereich und so bestätigte ich das Angebot per E-Mail einige Tage vor dem Aufenthalt.

Daten
Buchungskanal: Direktbuchung
Aufenthaltsdauer:: 1 Nacht
Status: kein
Zimmer: 307
Preis:: Firmenrate
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie Business Zimmer
Punktegutschrift Programm:

kein Bonusprogramm

Zufahrt zum Hotel. Foto: Sebastian

Hotel Leugermann Ibbenbüren | Lage & Anreise

Das Hotel Leugermann liegt nördlich des Stadtzentrums von Ibbenbüren. Etwa fünf Minuten mit dem Auto von der A30 entfernt. Auch der Bahnhof ist fußläufig erreichbar.

Ich entschied mich aber für die bequemere erste Option. Insbesondere auch, weil ausreichend viele kostenfreie Parkplätze auf dem Hotelgelände vorhanden sind. Sogar Ladeplätze für Elektroautos sind vorhanden.

Nebengebäude mit Zimmern und Wellness-Bereich. Foto: Sebastian

Hotel Leugermann Ibbenbüren | Check-In

Das Hotel Leugermann besteht aus einem Komplex von drei Gebäuden. Im Hauptgebäude befinden sich Rezeption, Restaurant, Festsaal, ein paar Zimmer und das Beauty Studio. Das zweite Gebäude hat auf drei Etagen die meisten Zimmer für Kurzzeitgäste, im Erdgeschoss einen Veranstaltungsraum und den Wellness-Bereich. Im neusten Gebäude befinden sich nochmals weitere Zimmer und ein ebenfalls ein Veranstaltungsraum.

Rezeption. Foto: Sebastian

Ich steuerte bei meiner morgendlichen Ankunft zwar zunächst die Rezeption im Hauptgebäude ein, wollte so früh jedoch noch nicht einchecken. Daher holte ich meine Zimmerkarte erst am späten Nachmittag an der Rezeption ab.

Zu dem Zeitpunkt war ich der einzige Gast, der den Check-In durchführen wollte. Meine Schlüsselkarte war auch schon vorbereitet, so dass ich in weniger als drei Minuten auf mein Zimmer konnte.

Blick in das Zimmer 307. Foto: Sebastian

Hotel Leugermann Ibbenbüren | Zimmer

Mein Zimmer mit der Nummer 307 befand sich auf der 2. Etage des älteren von beiden Nebengebäuden. Jedes Zimmer hat einen eigenen Namen. Mein Zimmer war das „Laura Ashley“-Zimmer.

Jedes Zimmer hat einen eigenen Namen. Foto: Sebastian

Da sich mein Zimmer auf der obersten Etage befand, hatte es eine Dachschräge, war aber trotzdem ausreichend geräumig. Das Bett reichte für mich alleine absolut aus und mit den zwei Kissen konnte ich es mir sogar recht bequem machen. Neben dem Bett gab es Steckdosen, um zum Beispiel ein Mobiltelefon zu laden und auch Lichtschalter, die komfortabler Weise beschriftet waren.

Genug Bett für eine Person. Foto: Sebastian

Außerdem steht nur etwas abseits vom Bett ein Sessel mit einem Beistelltisch mit Glasplatte, von dem man alternativ noch etwas Fernsehen oder ein Buch lesen kann. Arbeiten lässt es sich an einem separaten Holz-Schreibtisch mit passendem Stuhl.

Gefüllte Mini-Bar. Foto: Sebastian

Neben dem Schreibtisch befindet sich zunächst die voll bestückte und sehr preiswerte Minibar. Darauf steht auch der Flachbildfernseher. Und noch etwas weiter daneben gibt es einen Schrank, der ausreichend Platz für die Garderobe bietet. Im Schrank fand ich auch zusätzliche Handtücher für den Besuch des Wellness-Bereiches.

Das Badezimmer ist nicht groß, aber ausreichend großzügig gestaltet, um keine Raumangst zu bekommen. Es gibt eine Dusche, Toilette und einen Waschtisch. Duschbad und Seife kommen aus dem Spender und der Fön ist an der Wand montiert.

Insgesamt sind die Zimmer doch sehr klassisch möbliert, ohne dabei überansprucht zu wirken.

Hotel Leugermann Ibbenbüren | Fitness und Wellness

Einen echten Fitness-Bereich habe ich im Hotel nicht gefunden. Dafür gibt es im Ruhebereich der Wellness-Anlage zwei Fitness-Bikes. Die Wellness-Anlage befindet sich in dem gleichen Nebengebäude, wie ich mein Zimmer hatte. Die Lage war so praktisch, dass ich sogar von meiner Etage direkt in den Ruhebreich gelangen konnte.

Wellness-Bereich mit Whirlpool und Fußbad. Foto: Sebastian

Um zur Sauna, dem Dampf- und Fußbad sowie Whirlpool zu kommen, musste ich lediglich eine Etage hinab steigen. Die Zeit zwischen den Saunagängen kann entweder auf Liegen im Inneren oder im Außenbereich verbracht werden. Oder aber unter einer der erfrischenden Duschen.

Hotel Leugermann Ibbenbüren | Restaurants und Frühstück

Das Restaurant des Hotel Leugermann zieht auch zahlreiche externe Gäste an und ist für seine Küche im Ort bekannt. Für mich ist die Bar mit der großartigen Rum-Auswahl das einzigartige Verkaufsargument.

Auf der Speisekarte stehen saisonale Gerichte, mehrgängige Menüs zu fairen Preisen aber auch typische a la Carte Gerichte, wie Steaks, Burger und Salate. Ergänzt wird die Karte um Vorspeisen, wie Suppen oder Carpaccio und einer Dessert-Auswahl.

Ich hatte an dem Abend ein Roastbeef mit diversen Beilagen und einem Salat sowie Creme Brulee zum Nachtisch. Auch die Aufgabe „medium rare“ wurde erfolgreich gelöst.

Reichhaltiges Frühstück vom Büffett. Foto: Sebastian

Frühstück

Das Frühstück wird zwischen 6:30 und 10 Uhr im Restaurant serviert. Ich hatte es in meiner Zimmerrate inkludiert. Zwar gibt es kein riesiges Frühstücks-Büffet, doch die Auswahl überzeugte mich. Die Qualität der Speisen war auch beim Frühstück gut und die Präsentation sehr ordentlich.

Auswahl an Wurst und Fisch. Foto: Sebastian

Das Frühstück bietet eine Station mit Cerealien und diversen leckeren Brötchen. Als Belag und Aufstrich stehen qualitativ höherwertige Wurst- und Käsesorten genauso wie Marmeladen im Angebot. Es gibt aber auch Mett und Fisch.

Rührei, Speck und co. Foto: Sebastian

Wer zum Frühstück lieber etwas Warmes mag, hat die Wahl zwischen gekochten Eiern, Rührei, Speck, Würstchen und Mini-Frikadellen.

Kaffee wird direkt am Tisch serviert. Säfte und Tees stehen zur Selbstbedienung bereit.

Hotel Leugermann Ibbenbüren | Service

Ich mag das Personal im Hotel Leugermann. Da gibt es noch richtig klassisches und gut geschultes Hotelpersonal. Auch das Housekeeping scheint von eigenen Mitarbeitern und keiner Fremdfirma erledigt zu werden.

Alle Wünsche im Rahmen der Tagung wurden innerhalb weniger Minuten erfüllt.

Lediglich beim Abendessen stotterte der Service etwas. Ich hatte extra vorher einen Tisch für zwei reservieren wollen. Das wurde jedoch mit „kommen Sie einfach vorbei“ gekontert. Und als wir dann zwischen 19 und 19:30 Uhr ankamen, wurden wir an einem nicht gedeckten Tisch geparkt. Nachdem die Bestellung aufgenommen war, kam die Mitarbeiterin zunächst mit Brot und einer Creme. Leider fehlte uns dazu das passende Besteck und der kleine Teller. Aber das kann man ja nachholen. Die Mitarbeiterin kam auch kurzer Hand wieder. Mit zwei Steakmessern, die sie mit einem leicht verdutzten Blick auf den Tisch legte. Mir war klar, sie hat gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Aber es passierte wieder nichts und mein Gast musste dann das fehlende Besteck schließlich anmahnen.

Der zweite faux pas passierte dann bei meiner zweiten Getränkebestellung. Ich fragte, ob ich ein Glas Rotwein bestellen dürfe. Das wurde bejaht, aber die Mitarbeiterin verschwand. Aus dem Augenwinkel konnte ich sehen, wie sie meine Weinbestellung platzierte. In dem Gespräch aber die Frage aufkam, welchen Wein ich denn bestellt habe. Es gab ein kurzes Gespräch zwischen den beiden und scheinbar reichte das zur Klärung zwischen den beiden. Nur halt leider nicht für mich. Also musste ich mich nochmals bemerkbar machen, um meinen Weinwunsch zu präzisieren.

Das war definitiv nicht die beste kognitive Leistung, aber nur ein Detail eines sonst sehr gelungenen Services.

Hotel Leugermann Ibbenbüren | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin ja sonst eher derjenige, der zu einem Kettenhotel neigt und unabhängige Hotels verschmäht. Dazu ist mir das ganze Punkte- und Status-Spielchen zu wichtig. Nun gibt es ja nicht überall die großen Hotelketten und in Ibbenüren zieht es mich daher immer mal wieder ins 4 Sterne Hotel Leugermann. Und es gefällt mir richtig gut. Insbesondere der Wellness-Bereich und das Restaurant weiß ich zu schätzen. So sehr, dass ich demnächst sogar gerne mal mit meiner Frau nur zum Essen dort vorbeischauen werde.

8 Kommentare

  1. Als Ibbenbürenerin sehe ich mit diesem Beitrag den guten Ruf, den das Hotel Leugermann in der Region und darüber hinaus genießt, bestätigt – danke!
    Unter Musikern ist Ibbenbüren für Musik-Produktiv im Ortsteil Laggenbeck bekannt, unter Oldtimer-Freunden auf motorisierten Zweirädern kennt man die jährlich an Pfingsten stattfindende Veteranenrallye. Ibbenbüren hat vielseitige Angebote von Kultur über Sport bis Naherholung, auch für Familien. Schaut mal vorbei! 😉

  2. Ich habe auch schon dort übernachtet im Zug einer Diamanten Hochzeit und sehr nette Leute kennengelernt. Auch meiner Mutter hat der Aufenthalt sehr gefallen. Das Abendessen war ausgezeichnet, die Weine waren sehr lecker 😋. Familien freundliches Personal und auch kleinen Vierbeinern gegenüber.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.