Review: Qatar Airways First Class im Airbus A380 von Doha – Frankfurt

Die alte Qatar Airways First Class. Foto: Sebastian

Nur selten findet man eine echte First Class von Qatar Airways auf einem Flug. Lässt man die wenigen Kurzstrecken-Zielen außen vor, gibt es die echte First Class nur auf den zehn Airbus A380. Im März 2019 änderte Qatar Airways dann seinen Flugplan und setzte einen A380 auf der Route Doha – Frankfurt – Doha ein. Das war das Zeichen für uns, den Qatar Airways A380 unbedingt mal wieder First Class zu fliegen.

Leider verlief unsere Anreise nach Doha nicht ganz so unkompliziert, wie wir uns das gewünscht haben. Wir waren zuvor ein paar Tage in Sofia und dann in Athen. Ab Athen hatten wir tatsächlich Flüge mit Pegasus Airlines über Istanbul (SAW) gebucht. In Athen hatte man uns dann seiner Zeit den Checkin verweigert, weil dem Personal unser Routing zu absurd vorkam. Zum Glück flog nur 15 Minuten nach unserem geplanten Abflug eine Qatar Airways Maschine direkt nach Doha. Die 600€ für das Economy One-way Ticket schmerzten in dem Fall schon, ließen uns dafür aber sehr entspannt in Doha landen.

Qatar Airways First Class im Airbus A380 von Doha – Frankfurt | Boarding

Nach rund 24 Stunden in der Al Safwa First Class Lounge begaben wir uns etwa 7:20 Uhr zum Gate. Der Weg zum Abflug-Gate A5 war nur kurz. Am Gate selbst war es extrem ruhig. Es war zwar Personal vor Ort, doch es machte nicht den Anschein als dass das Boarding schon im Gange wäre.

Als wir unsere Board-Karten vorlegten, erfuhren wir dann, dass auf Grund eines technischen Defekts das Boarding verspätet beginnen würde. Das Personal bat uns noch eine Weile in Al Safwa einzukehren. Das taten wir dann auch. Einige Zeit später wurden wir dann informiert, dass wir uns zum Gate aufmachen können, da die Maschine zum Abflug bereit stehe.

Die A-Gates für die A380 sind am Flughafen zwischen Economy Class auf der einen Etage und Business/First Class auf der anderen Ebene getrennt. Die Boardingpässe wurden schnell gescannt und schon saßen wir bei den anderen Fluggästen der First und Business Class und warteten nur kurze Zeit auf das Boarding. Wir gingen mit als erste an Bord und waren gespannt, wie gut die First Class diesmal gebucht ist.

Wie auch bei unseren vergangenen Flügen in Business und First Class bei Qatar Airways erwartete uns direkt perfekter Service. In der First Class stellen sich vor Abflug gefühlt mindestens drei Mitglieder der Cabin Crew bei uns vor.

Als pre-departure Drink gab es das eine oder andere Glas Krug Champagner. Zwischenzeitlich ein heißes oder kaltes Tuch, arabischer Kaffee und Datteln (ich liebe dieses kleine Feature). Während wir an einem weiteren Glas Krug schlürften ertönte das „Boarding complete“. Die Kabine bliebt leer und wir waren die einzigen First Class Passagiere an Bord.

Qatar Airways First Class im Airbus A380 von Doha – Frankfurt | Kabine und Sitze

Ich hatte die Qatar Airways First Class schon mal getestet, daher war uns die Kabine bestens vertraut. Über 500 Leute finden im QR A380 Platz. Das komplette lower deck ist für die Economy reserviert. Genauso wie der Bereich im Upper Deck hinter der Bar (dieser allerdings für Status-Gäste).

Die Business Class wirkt mit ihren 48 Sitzen (auch wenn ich die „Reverese Herringbone Sitze“ sehr mag) eher wie ein Hühnerstall. Da ist die First Class mit ihren acht Sitzen in einer 1-2-1-Konfiguration doch deutlich ruhiger. Insbesondere wenn man, wie an diesem Tag, die ganze Kabine für sich hat.

Die Sitze sind extrem großzügig und lassen sich in ein flaches Bett verwandeln. Negativ anzumerken ist das offene Design der Kabinen. Neuere First Class Produkte bieten da mehr Privatsphäre. Wir entschieden uns mal wieder für 1E und 1F. Also die mittleren Sitze in der vordersten Reihe.

Qatar Airways First Class im Airbus A380 von Doha – Frankfurt | Amenities

Wir hatten das Glück unter den ersten Fluggästen zu sein, die das neue Brics Amenity Kit ihr eigen nennen konnten. Das First Class Amenity Kit ist deutlich größer als das aus der Business Class und die Version für Herren lässt sich gut auch nach dem Flug noch als Kulturbeutel nutzen.

Die Damen-Version hat ein besonderes Feature. Sie kommt mit einem Gurt, der das Amenity Kit zu einer Damen-Handtasche umfunktionieren lässt.

Im inneren der Amenity Kits finden sich Castello Monte Vibiano Vecchio Pflegeprodukte und weitere nützliche Dinge, wie Socken, Ohrstöpsel, Schlafmaske und bei den Damen auch eine Haarbürste. Weitere Amenities, wie Zahnbürsten, Mundspülung und Rituals Pflegeprodukte findet man auf einer der beiden First Class Lavatories in der Schublade.

Da es kein Nachtflug war, bot die Cabin Crew keine Pyjama an.

Qatar Airways First Class im Airbus A380 von Doha – Frankfurt | Essen und Trinken

Das Catering ist leider die Schwachstelle bei Qatar Airways einer First Class nicht würdig. Zumindest in Sachen Essen. Mit der Auswahl der Gerichte in der First Class hatte ich mich bereits vor Abflug auseinander gesetzt und auch mit dem Customer Support darüber diskutiert. Da die Menü-Karte bereits im Voraus verfügbar war, blieb damit auch die Überraschung aus. Kein Kaviar und kein echtes Mittagessen. Für einen Flug, der gegen 13:40 Uhr landen sollte, in meinen Augen zu wenig.

Speisen auf unserem Flug:

  • Orangensaft oder Wassermelonen-Saft
  • Frische Früchte
  • Griechischer Joghurt
  • Corn-Flakes oder Weetabix
  • Cold cuts
  • traditionelles arabisches Frühstück
  • Diverse Eierspeisen, wie Omelette oder Rührei
  • Ricotta Omelette
  • Haferflocken

Klingt wie die Auswahl, die üblicherweise auch in der Business Class aufgetischt wird.

Nicht besser die leichten Optionen:

  • Gartensalat
  • Seafood Chowder mit squid ink pasta
  • Sandwiches + Scones (Afternoon tea)
  • Beef steak panini
  • Käseplatte

Einziger Lichtblick war das Steak Panini. Ich hatte das Steak Sandwich von Qatar Airways wirklich in guter Erinnerungen. Davon gab es dann halt zwei und auch das enttäuschte leider, denn die Paninis waren armselig belegt und kamen an den Geschmack des Steak Sandwich nicht annähernd dran.

Zum Glück war zumindest die Käse-Platte solide. Auch wenn Sie ohne den Kopke 1974 Port nur halb so gut schmeckt.

Ein paar Snacks und Getränke stehen zusätzlich noch im vorderen Teil der First Class Kabine zur Selbstbedienung bereit.

Die Getränke-Auswahl machte auf unserem Flug dann einen deutlich positiveren Eindruck.

Champagner:

  • Krug Brut 2004
  • Bollinger Rose 2006

Fast schon zu schade ist, dass der Bollinger im Konkurrenzkampf zum Krug steht. Der Bollinger war ein ganz hervorragender Rose Champagner trotzdem griffen wir in den meisten Fällen zum Gläschen Krug, von dem wir insgesamt zwei Flaschen auf dem 6 Stunden Flug genossen.

Weine:

  • Santenay Les Gravieres
  • Attems Sauvignon Blanc
  • Gustave Lorentz Gewürztraminer
  • Chateau Ducru-Beaucaillou
  • Leyda Shiraz
  • Terre del Grico Primitivo
  • Chaeteau Suduiraut Desserwein
  • Quinto do Vallado Port

Spirituosen:

  • Glenfiddich 15 Jahre
  • Chivas Regal 18 Jahre
  • Woodford Reserve
  • Grey Goose Wodka
  • Bombay Sapphire
  • Bacardi Anejo Cuatro
  • Bacardi Carta Blanca
  • Martini
  • Campari

Bei solch einer Auswahl an Getränken ist Bier eher nebensächlich, doch uns war aufgefallen, dass es leider kein Corona mehr gab. Abgesehen vom Hoegaarden gab es nur noch Peroni und Heineken.

Wem die umfangreiche Auswahl an acht Cocktails (vom Champagne Cocktail bis zum Whiskey Sour) nicht ausreicht, der findet in der fantastischen Onboard-Bar noch viele weitere Cocktail-Ideen.

Onboard-Bar

Für mich ist sie immer noch das Highlight im Qatar Airways A380:  die Onboard-Bar. In der Regel bleibt der First Class-Sitz den Hauptteil des Fluges unbesetzt und wir hocken bei einem gemütlichen Cocktail oder Champagner auf den bequemen Sofas und reden mit der Crew.

Und so ereignete es sich auch wieder auf diesem Flug. Erstaunlicherweise waren bei unserem ersten Besuch der Bar recht viele Gäste dort. Das kannte ich von früheren Flügen ganz anders. Aber auch diesmal wurde es schnell gemütlicher.

Die Barkeeperin hat uns einen perfekten Espresso-Martini gezaubert und mit ihr und ihrer Kollegin haben wir uns Ewigkeiten unterhalten. Diese tolle Interaktion mit den Fluggästen habe ich in der Intensität bisher nur mit Qatar Airways Crews erlebt. Besonders auch, weil es nicht den üblichen einstudierten Smalltalk-Charakter hatte.

Qatar Airways First Class im Airbus A380 von Doha – Frankfurt | Inflight-Entertainment und Wifi

Das Inflight-Entertainment von Qatar Airways überrascht mich immer wieder. Bei diesem umfangreichen Programm kann man ohne Probleme auch 15 Stunden nonstop fliegen, ohne dass einem langweilig wird.

Für Gäste der First Class gibt es einen Voucher für kostenfreies Wifi. Und die Verbindung war erstaunlich gut. Emails abrufen, Bilder posten war während des Fluges überhaupt kein Problem.

Qatar Airways First Class im Airbus A380 von Doha – Frankfurt | Service

Ich lese immer wieder gemischte Reviews über das Personal an Bord von Qatar Airways. Ich selbst habe nie negative Erfahrungen gemacht.

Und auch bei diesem Flug war die Cabin Crew wieder der entscheidende positive Moment. Ähnlich wie bei beiden Kolleginnen an der Bar, hat sich die für uns zuständige Flugbegleiterin viel Zeit für uns genommen und ein unglaublich hohes Service-Level gezeigt.

Qatar Airways First Class im Airbus A380 von Doha – Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Keine Überraschung für uns auf diesem Flug. Das Catering blieb wie gewohnt hinter den Erwartungen zurück, während die Crew perfekten First Class Service zaubert. Auch wenn die First Class Kabine nicht mit der von Emirates oder den Apartments bei Etihad mithalten kann, werde ich es vermissen, dass der A380 bald Geschichte bei Qatar Airways sein wird.

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