Review: Star Alliance Lounge Amsterdam

Weltweit gibt es nur eine Handvoll Star Alliance Lounges, eine davon wurde vor etwa fünf Jahren am Flughafen Amsterdam eröffnet. In den letzten Jahren bin ich schon mehrfach mit Lufthansa oder einer Gesellschaft der Allianz von AMS abgeflogen, doch die Lounge war immer geschlossen. Direkt daneben befindet sich mit der Aspire Lounge eine Alternative, die man mit dem Priority Pass besuchen darf. Während der Pandemie war das auch die Lounge von Lufthansa und den Partnern, da die Star Lounge für längere Zeit geschlossen wurde. Heute hat es geklappt, ich hatte Zeit und die Lounge war offen.

Star Alliance Lounge Amsterdam | Lage & Zugang

Die Star Alliance Lounge Amsterdam ist im Sicherheitsbereich bei Abflug 2, dort starten die Schengen-Flüge. Man kann die Einrichtung auch vor einem Interkontinentalflug nutzen, muss aber dann ausreichend Zeit für den längeren Weg und die Passkontrolle einplanen. Die Lounge ist relativ zentral mitten im Terminal und liegt zwei Etagen über den Gates. Ein Fußmarsch zum Gate kann von hier durchaus 10-15 Minuten dauern.

Am Eingang wird die Bordkarte gescannt, alle Besucher müssen mit einer Mitgliedsgesellschaft der Star Alliance reisen. Im Schengen Raum sind dies u.a. Lufthansa, Austrian, SWISS, TAP Portugal, LOT, Aegean und SAS. Zutrittsberechtigt sind zudem nur Kunden, die in der Business Class reisen oder den Star Alliance Gold Status besitzen. Letztere dürfen einen Gast mitbringen.

Bei Verfügbarkeit darf man sich den Eintritt auch am Empfang kaufen. Der Preis liegt bei 50€ für drei Stunden, Mitglieder eines Vielfliegerprogramms der Star Alliance bekommen einen kleinen Discount.

Star Alliance Lounge Amsterdam | Lage & Zugang

Die Einrichtung wirkt noch relativ neu. An den Bildern und einigen Gegenständen kann man deutlich erkennen, dass man in den Niederlanden ist.

Die Lounge ist nicht wirklich riesig, aber ziemlich gut aufgeteilt. Einige Sitzbereiche sind mit Raumteilern abgetrennt, dadurch wirkt es weniger wie eine einzelne Halle.

Durch die Fensterfront kommt etwas Tageslicht herein, vor der Lounge ist eine Terrasse für Besucher, vom Vorfeld selbst bekommt man eigentlich nichts mit.

An fast allen Sitzen findet man Stromanschlüsse, es gibt ein eigenes W-LAN.

Duschen sind hier leider nicht verfügbar.

Star Alliance Lounge Amsterdam | Essen & Trinken

In der Mitte der Lounge steht ein Buffet mit kalten Speisen. Darunter Salate, Snacks, Obst, Dips, Aufschnitt usw.

Nebenan befindet sich eine warme Theke, dort waren etwa fünf oder sechs Gerichte mit Beilagen. Darunter Fleischbällchen, Kokoscurry, Suppe, Pasta & Reis. Das warme Brot wurde gerade aufgeschnitten.

Besucher finden mehrere Kühlschränke mit Softdrinks und Bier.

Säfte und Spirituosen gibt es neben der Essenstheke. An einem Hahn darf man sich ein Heineken frisch zapfen.

Star Alliance Lounge Amsterdam | Frankfurtflyer Kommentar

Die anderen Star Alliance Lounges sind etwas größer, deren Angebot mag auch umfangreicher sein. Bisher gibt es welche in Rom (FCO), Rio De Janeiro (GIG), Buenos Aires (EZE) und Los Angeles (LAX).

Die Räumlichkeit in Amsterdam ist jetzt aber nicht verkehrt, diese reißt einen aber auch nicht unbedingt vom Hocker. Wer telefonieren oder einem Online-Meeting teilnehmen muss, findet leider keine Kabinen oder isolierte Räume. Wenn hier viel los ist, wird es wie überall sonst laut und auf Dauer ungemütlich. Leider fehlen hier Duschen, es gibt sicherlich ein paar Umsteiger, die das nutzen würden.

 

Weitere Lounges am Flughafen Amsterdam: 

Aspire Lounge Amsterdam (No.41/non Schengen) (temporär geschlossen)

Review: KLM Crown Lounge Amsterdam (No.25/Schengen)

KLM Crown Lounge (No.52/non Schengen)

Review: Aspire Lounge Amsterdam (No.26/Schengen)

Star Alliance Lounge Amsterdam (Schengen)

6 Kommentare

  1. Ist schon lange her, dass ich meine Reise in MXP begann (Start in Italien ist in den wenigsten Fällen noch attraktiv).
    Kann mich nicht mehr daran erinnern.
    vermutlich war es die LH Sen.-Lounge.

  2. ich war gerade zum frühstück in der lounge in AMS, war total leer und daher stress frei. aber das war es auch schon—auswahl wirklich mäßig. da lobe ich mir das kartoffelsalat paradies.

  3. Ich war vor gut 6 Wochen da und war ebenfalls in keinster Weise beeindruckt. Da ich ein paar Stunden dort verweilen musste, beobachtete ich mit Erstaunen, dass an der Fensterfront unter den Rohren eine Maus wohnt.
    Die Star Alliance Lounge in MXP muss geschlossen worden sein. Im Oktober musste ich vor meinem Flug nach Shanghai mir notgedrungen bei dem einzigen Imbiss ein Sandwich kaufen. Die Schlange der hungrigen Passagiere hielt sich zum Glück in Grenzen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.