Review: KLM Crown Lounge Amsterdam (No.25/Schengen)

Mein erster Besuch der KLM Crown Lounge fand während des Lockdowns statt,  die Niederländer hatten damals schon sehr frühzeitig wieder eine Einrichtung für ihre Premium Kunden angeboten. Nun war ich am KLM-Hub in Schiphol und bin vor einem frühen Flug nach Nürnberg zum Frühstück in die Räumlichkeiten der SkyTeam Airline.

KLM Crown Lounge Schengen | Lage und Zugang

Zahlreiche Lounges warten in Amsterdam auf Kundschaft, diese wurden zur besseren Übersicht nummeriert und sind entsprechend ausgeschildert. Es gibt mehrere Angebote von Priority Pass, einzelnen Airlines und einer Einrichtung der Star Alliance. Der Platzhirsch am Flughafen ist mit Abstand die niederländische KLM die die beiden Crown Lounges in Amsterdam betreibt.

Zugang haben Gäste mit einem Business Class Ticket von KLM, den SkyTeam Airlines und einigen Partnergesellschaften. Auch Statuskunden sind willkommen und können zum Teil einen Gast mit in die Lounge nehmen. Darüberhinaus kann man einen Zugang vorab oder an der Rezeption erwerben. Zur Bezahlung akzeptiert man auch Meilen des KLM-Vielfliegerprogramm Flying Blue.

Zum Eintritt der Lounge scannt man die Bordkarte selbst, man kann bei Problemen auch zu den Angestellten am Empfang. Die Öffnungszeiten sind täglich von 4:45 Uhr bis 22 Uhr, weitere Infos findet man auf der Homepage der Lounge.

KLM Crown Lounge Schengen | Einrichtung

Die Lounge ist hell und freundlich eingerichtet, es gibt viel indirekte Beleuchtung aber kaum Tageslicht. Riesige Panoramafenster erlauben einen Blick aus dem Terminal auf des Geschehen in der Lounge und umgekehrt. Die meisten Gates befinden sich eine Etage tiefer.

Zahlreiche unterschiedliche Sitzmöglichkeiten bieten Platz zum Essen, Arbeiten oder entspannen. Einzelne Sessel sind direkt an den Fenstern, andere Sitzmöglichkeiten bieten mehr Privatsphäre.

Beim Mobiliar hat sich kaum etwas geändert, es gibt zahlreiche Sitzmöglichkeiten oder auch Stehtische, zur Stoßzeit wird es schonmal unangenehm voll.

Die verschiedenen Bereiche in der Räumlichkeit sind mal mehr, mal weniger durch Wände, Pflanzen oder andere Elemente abgetrennt. Dies hat das Gewusel zur Peaktime etwas entzerrt.

Steckdosen und USB-Ladebuchsen sind ausreichend verfügbar, für das WLAN benötigt man ein Passwort. Im Eingangsbereich gibt es auch einige Serviceplätze an denen Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung stehen. Dort werden auch Umbuchungen und weitere Leistungen rund um die Flugreise durchgeführt.

Die Waschräume waren sauber, die Duschen sind derzeit außer Betrieb.

Besucher der Lounge können Garderoben und Schließfächer nutzen. Am Flughafen werden Ansagen nur in Ausnahmefällen gemacht, es ist diesbezüglich also ziemlich ruhig.

KLM Crown Lounge Schengen | Essen & Trinken

Bei meinem Besuch um 7 Uhr morgens war der Fokus auf Frühstück, zahlreiche kalte Speisen und warme Gerichte stehen zur Selbstbedienung.

Getränke kann man sich selbst holen, der Kaffee aus dem Automaten war akzeptabel. Durch die drei Kaffeestationen gab es weniger Gedränge als am Essensbuffet. Das restliche Getränkesortiment war durchschnittlich, neben Softdrinks waren Säfte, Wein und Cava verfügbar.

Das Personal war mit Servierwagen unterwegs um benutzte Items und Müll einzusammeln. Es wurde ordentlich abgeräumt und sauber gemacht, benutztes Geschirr blieb nicht lange stehen.

KLM Crown Lounge Schengen | Frankfurtflyer Kommentar

KLM ist eine riesige Airline, am Hub in Amsterdam muss also etwas geboten werden. Die Räumlichkeit könnte durchaus etwas größer sein, Stoßzeiten gibt es mehrfach täglich, dann wird es ganz schön voll. Immerhin kann man sich in einigen Ecken entfernt vom Buffet meist noch einen ruhigeren Platz schnappen.

Die Schengen-Lounge liegt zentral, man sollte dennoch die ungefähren Wegezeiten zum Gate im Blick behalten. Zu meinem Gate waren es dann doch noch etwa 15-20 Minuten Fußweg, langfristig wäre es wünschenswert noch eine weitere Lounge anzubieten.

Im Vergleich zur Größe und dem Angebot der Crown Lounge im non-Schengen Bereich kommt diese leider nicht ran.

 

4 Kommentare

  1. Gestern habe ich am frühen Abend mehrere Stunden in den KLM Crown Lounge 25 verbracht.
    Die Sitzmöglichkeiten sind in Ordnung . Man hat einen Blick zum Flughafengang wo sich viele Menschen bewegen und sonst seht man Bilder von holländischen Landschaften. Man hat kein natürliches Licht.
    Es ist trotzdem nicht unangenehm da zu sitzen.

    Das Personal an den Servicecountern ist sehr freundlich . Das kann man von Personal das, für das Essen und das Aufräumen zuständig ist nicht unbedingt behaupten.

    Das grosse Manko ist das Essensangebot.Es wird wenig angeboten und die Qualität lässt zu wünschen übrig.
    Ein Chicken Curry mit Gemüse aus der Tiefkühltruhe oder Pasta , die lange da liegt sind kein Highlight. Als Dessert Äpfel und Bananen und Muffins . Ich erwarte nicht ein Angebot wie bei Singapore Airlines in Changi aber etwas besser sollte es schon sein.

  2. Die Sitzpolster sind teilweise fleckig. Meine Erfahrung bei diversen Besuchen: Tische werden teilweise erst auf Nachfrage abgeräumt und gesäubert. Wenn Servietten am Tresen aus sind, muß man immer nachfragen.
    Das Essen: Hier muss ich leider sagen, dass es seit Jahren praktisch immer das Gleiche ist. UND: absolut geschmacklos! Morgen, mittags und abends. Die Toiletten sind teilweise „stark beansprucht“ Sprich: Sitze locker, Türen teilweise verschlissen.
    Also, sorry, aber mir ist nicht klar, wie man diese Lounge in so hohen Tönen loben kann. Die Bilder sind recht nett, aber man sollte auch die negativen Dinge fotografieren und veröffentlichen. Im Vergleich zur Non-Schengen-Lounge ist diese hier nur 2 von 5 Sternen wert.

    • Ich und wir veröffentlichen sogar ganz gerne auch die Schattenseiten- werden ja hier nicht auf unseren Besuch da eingeladen oder dafür bezahlt.

      Ich fühlte mich da dennoch wohl- dass es voll werden kann und die Gates zum Teil sehr weit weg sind habe ich erwähnt.

      Ich finde auch dass die non Schengen Lounge besser ist. Aber es war hier bei meinem Aufenthalt jetzt nicht unordentlich oder schmutzig

  3. Die Lounge sieht teilweise etwas „in die Jahre gekommen“ aus. Die Computerarbeitsplätze sehen eher so aus als würde mit dreckigen Tüchern drüber gewischt als richtig gesäubert geschweige denn desinfiziert.

    Die Duschen sind wohl vermutlich immer „ausser Betrieb“, schade, das war heute Mittag mein eigentliches Ziel.

    Ich habe mich in Zürich bei der Swiss / star alliance wohler gefühlt. Auch in Bergen heute früh war es angenehmer.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.