Eine Rückkehr des Airbus A380 Superjumbo bei Lufthansa galt lange als unwahrscheinlich. Nun steht die Teilflotte vor dem zweiten Frühling, ab Juni heben die ersten wieder reaktivierten Doppelstöcker wieder ab und fliegen von München in die USA. Im späteren Jahresverlauf kommen weitere der geparkten Maschinen zurück und sollen weitere Routen übernehmen. Wir blicken an dieser Stelle zurück in die ersten Jahre, der Airbus A380 war viele Jahre das Flaggschiff der Airline.
Lufthansa hatte zunächst 15 Einheiten des A380 bestellt, die Order wurde dann sogar aufgestockt und letztlich wieder reduziert. Bis 2015 wurden 14 Exemplare ausgeliefert und am Hub in Frankfurt stationiert. 2018 kamen dann nach Querelen mit der Fraport einige Maschinen nach München, noch vor Beginn der Corona-Krise wurde beschlossen sechs Exemplare an Airbus zurückzugeben. In Bezug auf die Passagierzahlen war 2016 das stärkste Jahr, insgesamt wurden 21 internationale Ziele jemals mit einem Lufthansa A380 angeflogen.
Die ersten Maschinen wurden Frankfurt und München getauft, es folgten Peking, Tokio und Johannesburg- die ersten Destinationen des Vierstrahlers. Gemessen an den Passagierzahlen stand das spätere Ziel Singapur ganz oben auf der Hitliste. Kein Wunder, denn der Flughafen Changi ist das Drehkreuz des starken Partners Singapore Airlines. Von dort konnten zahlreiche Anschlüsse nach Australien, Neuseeland und andere Destinationen in Südostasien angeboten werden. Ähnlich verhielt es sich mit San Francisco und Houston: Die Abflüge in Frankfurt erfolgten morgens, nach der Ankunft zur lokalen Mittagszeit konnten noch viele Anschlüsse von United erreicht werden.
- 1. Frankfurt – Singapur
- 2. Frankfurt – San Francisco
- 3. Frankfurt – Houston
Hier die weiteren Top-Routen, auf denen kumuliert die meisten Passagiere befördert wurden (Hin- & Rückweg) :
- 4. Frankfurt – Miami
- 5. Frankfurt – Shanghai Pudong
- 6. Frankfurt – Beijing
- 7. Frankfurt – Delhi
- 8. Frankfurt – Johannesburg
- 9. Frankfurt – New York (JFK)
- 10. Frankfurt – Los Angeles
Die stärksten Strecken ab München waren Hong Kong, Los Angeles und Peking.
Rückblick: Das waren die erfolgreichsten Lufthansa Airbus A380 Strecken | Frankfurtflyer Kommentar
Fast alle Airbus A380 Betreiber setzen das markante Flugzeug wieder ein oder sind wie Lufthansa gerade in der Reaktivierungsphase. Totgesagte leben länger – Lufthansa, Qatar oder Etihad sind dann doch noch durch die kleine Hintertür gegangen und haben sich entschieden den Dornröschenschlaf des Riesenvogels zu beenden. Andere Gesellschaften wie Emirates, Qantas oder British haben an dem Jet festgehalten.
Die Luftfahrt erholt sich schnell, neue Maschinen sind in der Auslieferung verspätet. Mit dem A380 können besonders frequentierte Strecken gewinnbringend bedient werden, das Flugzeug ist auch eine Chance an Flughäfen mit verstopften Zeitfenstern weiter zu wachsen. Alles Kriterien die für den Vierstrahler und dessen Rückkehr sprechen, wir sind gespannt welche Strecken in Zukunft bei Lufthansa Erfolg haben werden.
Die Auflistung wurde 2019 von dem Portal Simple Flying unter Berufung der Flugplandatenbank OAG erstellt.
Habt ihr auch zahlen, die dieses Ranking belegen, oder habt ihr lediglich etwas aus den Fingern gesaugt?
Die Quelle ist genannt und kann selbst nachgeprüft werden.
Danke. ich habe nachgeprüft. Auch im verlinkten Artikel habe ich keine Zahlen gesehen, die das Ranking bestätigen.
Vielleicht hilft mir einer mit dem Link dazu.
Schade dass Singapore nicht mehr dabei ist.Lh fliegt lieber im stark umkaempften USA Markkt und nicht im lohnenden Asiatischen
Wer da fliegt kann den Angestellten mehrfache Gehälter zahlen. Vielleicht sind auch die Slots weg
Zum Asiatischen Markt
Hamburg Hongkong und zurück Business. LH doppelt so teuer wie Türkisch Airlines
Außerdem hat der Zubringerflug bei TK 2 Businessclass Sitze und nicht einen normalen Sitz frei in der Mitte.
Über Freundlichkeit und Service möchte ich gar nicht reden das würde den Rahmen hier sprengen.
LG JW
MUC-BKK (Bangkok) kommt ab 28. Oktober!
Die genannte Quelle simpleflying… ja ich stehe denen sowieso recht kritisch gegenüber, aber die erfolgreichste Strecke war Hong Kong… man hat das Ranking gemäß der angeblichen Zahlen für 2019 erstellt… und 2020 wurde Hong Kong auf Shanghai abgeändert. Klingt mir nicht ganz so logisch.
Bin selbst HKG-MUC zwei Jahre hintereinander geflogen. Im ersten Jahr saß ich in einer 340-600 und blickte auf die daneben geparkte A380 nach FRA. Im Folgejahr saß ich in der A 380 und blickte auf die daneben geparkte A340-600 nach FRA….Mein subjektiver Eindruck des LH Personal ist, dass die in MUC stationierten Crews motivierter und entsprechend kundenorientierter ihrem Job nachgehen. Ich sage dass als Nichtbayer der in in Bayern lebt und im Alltag der bayrischen Mentalität genau diese Eigenschaft abspreche. Da verhalten sich LH Crews genau umgekehrt zur sonst wahr genommenen Realität
Wenn der LH Vorstand mal vernünftige Entscheidungen treffen würde, hätte man die A380 behalten bzw. würde jetzt welche auf dem Gebrauchtmarkt günstig kaufen.
Der Luftraum ist jetzt schon fast so eng wie 2019. Der Ausbau von Flughäfen wurde gestopt und verzögert sich damit weiter. Wer wachsen will, braucht größere Jets. Und nicht nur Miniteilflotten die für sich unrentabel sind.
Warum setzt Emirates auf die A380?
Alle Airlines, die ihre großen Vögel in der Pandemie ausgemustert haben, staunen nun. BA und SQ setzen ihre A380 ein. Qantas will auch. BA und Qantas fehlen aber die kompletten 747 Flotten.
In meinen Augen sollte die LH mal auf das Flottenmanagement der SQ schauen. Dort hat man schon vor Jahren auf effiziente Zweistrahler gesetzt, als die LH noch schlief und 4 Strahler bestellt hat.
Kleine persönliche Anmerkung:
Ich selber liebe ja Vierstrahler wie die A340-600, A380 oder B747. Einfach nur schön.
Aber das Fliegen in einer A350 oder B787 ist aufgrund des Fortschritts (Druck und Luftfeuchtigkeit in der Kabine) deutlich angenehmer.
Ich frage mich dann nur, warum ba, emirates und sq nicht die gebrauchten A380 aufkaufen. Müssen ja echte Verkaufsschlager sein