Ryanair bekommt erste Boeing 737MAX200 mit super enger Kabine

Ryanair hat 210 Boeing 737MAX bei Boeing bestellt und nachdem das Flugzeug für fast zwei Jahre mit einem Flugverbot belegt war, hat man nun die erste Boeing 737MAX200 übernommen. Dabei ist Ryanair der erste Kunde für diese Version der Boeing 737MAX8, welche mit 200 Sitzen ausgestattet werden darf und damit extra für Billigflieger entwickelt wurde.

Ryanair selbst wird „nur“ 197 Sitze in der Boeing 737MAX200, bzw. Boeing 737-2000 wie sie auch schon genannt wurde um das Wort MAX zu umgehen, verbauen. Dabei wird man die ein oder andere Anstrengung eingehen müssen, um so viel Sitze unterzubringen, allerdings sagt Ryanair, dass sie mehr Beinfreiheit bieten würde, als andere Flugzeuge, wie auch immer man dies bei engerem Sitzabstand bewerkstelligen will.

Für Ryanair ist die Boeing 737MAX200 ein Game Changer, denn das Flugzeug ist noch einmal um einiges effizienter als die aktuell eingesetzte Boeing 737-800. Nicht nur, dass man statt 189 Passagiere nun 197 Passagiere pro Flugzeug transportieren kann, auch der Verbrauch der Boeing 737MAX200 ist geringer, als der der Boeing 737-800.

  • 4% mehr Passagiere
  • 16% weniger Treibstoffverbrauch
  • 40% weniger CO2 und Lärmemissionen als bei der Boeing 737-800

Um 200 Passagiere in der Boeing 737 MAX 200 unterzubringen, muss man allerdings auch in der Kabine einiges quetschen. So werden die Küchen auf das Minimum verkleinert und entsprechen damit den minimalen Anforderungen von Billigfliegern. Auch die Toiletten müssen neu angeordnet werden und finden nun z.B. im Heck der 737 vor dem Druckschott Platz.

Die Toiletten der Boeing 737-8MAX haben in den USA bei der „normalen“ Version schon zu viel Kritik geführt, sowohl bei Passagieren und bei Crews, da diese einfach extrem klein geworden sind. Die Toiletten in der Boeing 737 MAX 200 werden wohl noch etwas kleiner sein.

Der wichtigste Schritt hin zu den 200 Sitzen ist aber ein Sitzabstand von 28″, was engen 71 Zentimetern entspricht. So sieht es der Vorschlag von Boeing vor.

© Boeing

28″ Sitzabstand sind extrem wenig und vermutlich auch weniger, als die meisten Passagiere je erlebt haben. Zum Vergleich: Lufthansa verbaut in ihren Airbus A320 die Sitze mit 31″ Sitzabstand, was von vielen Passagieren schon als eng wahrgenommen wird. Wenn man hier 3″ oder 7,5 Zentimeter weniger Sitzabstand hat, wird man ab einer gewissen Körpergröße Probleme haben, seine Beine unterzubringen.

Airlines wie Swiss haben in ihren Airbus A320 sogar 34″ in den vorderen Reihen, was satte 15 Zentimeter mehr Sitzabstand sind.

In den USA gab es bereits Versuche mit 28″ Sitzabstand bei Spirit Airlines, was zu massiven Protesten geführt hat und es wurde sogar in Washington D.C. darüber beraten, ob die FAA minimale Sitzabstände vorschreiben sollte. Aktuell zieht die FAA dies sogar in Betracht, allerdings hat man hier weniger den Komfort der Passagiere, als die Sicherheit bei Evakuierungen im Blick.

Ryanair hat vermutlich auch nur auf 200 Passagiersitze verzichtet, da man mit 197 Sitzen mit nur vier Flugbegleitern fliegen kann. Bei 200 Sitzen benötigt man nach den Vorschriften einen zusätzlichen Flugbegleiter auf jedem Flug.

Alleine in diesem Jahr wird Ryanair insgesamt 12 Boeing 737MAX übernehmen und weitere 50 Flugzeuge sollen in 2022 folgen.

Ryanair bekommt erste Boeing 737MAX200 mit super enger Kabine | Frankfurtflyer Kommentar

Ryanair ist in Europa die Mutter aller Billigflieger und egal was man von der Airline hält, das Geschäft mit billigen Flugtickets beherrschen die Iren. Die Boeing 737MAX200 ist nur die logische Evolutionsstufe für die Airline um nach der Boeing 737-800 ein Flugzeug zu haben, mit dem man noch günstiger produzieren kann.

Ob die Boeing 737MAX200 auch wirklich angenehm zu fliegen ist, darf bezweifelt werden und ich glaube, dass diese sehr enge Bestuhlung sehr unangenehm ist. Aber bei Ryanair geht es auch nicht darum bequem von A nach B zu kommen, sondern vor allem günstig.

3 Kommentare

  1. 28“ hat Iberia Express doch schon seit Jahren. Durfte diesen „Komfort“ mal auf der Strecke LPA-MAD-FRA genießen. Bei 187 cm eine Zumutung, für Leute unter 170 dürfte es ok sein.
    Die „kleineren“ Toiletten in US-Maschinen sind für die vielen Übergewichtigen dort sicher eine besondere Herausforderung. Die dürften aber in den 777 vieler Airlines (3-4-3) auch sehr leiden. Erinnere mich ungern an Flüge mit Airbus 300/310 von Hapag Lloyd (9 Sitze) und DC der Condor und Transamerica (10) in den 80er Jahren. Bei 77 Kg und damals kleinem Budget noch auszuhalten.
    Ob die 737 angenehm zu fliegen ist können wohl eher die Damen und Herren im Cockpit beantworten.

  2. Wer nur Wert auf billig legt, bitte sehr. Leider ist es so das bestimmte Strecken als Direktflug nur noch von Ryanair angeboten werden.
    Mich bekommen sie in die 737 Max nicht rein, dafür ist mir mein Leben doch zu wertvoll.

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