Der Singapore Airlines Airbus A380 war lange Jahre ein Stammgast in Frankfurt und die 5 Sterne Airline aus Asien hatte bis zu vier Starts und Landung pro Tag in Frankfurt mit dem Super Jumbo. Aktuell kommt man allerdings nicht mehr mit dem A380 nach Frankfurt, da man die Kapazitäten des Flugzeuges zu anderen Destinationen sinnvoller eingesetzt sah. Dies soll sich aber wieder ändern und Singapore Airlines hat nun angekündigt den Airbus A380 in 2024 wieder nach Frankfurt einzusetzen.
Anders als noch vor einigen Monaten wird man allerdings nicht die SQ25/SQ26 Flüge von Singpur über Frankfurt nach New York und zurück mit dem Airbus A380 durchführen, sondern man wird ab dem 31. März 2024 SQ325/SQ326 auf den Airbus A380 umstellen, was für Singapore Airlines wesentlich effizienter ist, da man den A380 so weniger am Boden stehen hat. Zusätzlich bieten diese Flüge die meisten Anschlüsse in Asien, sowie in Frankfurt mit Lufthansa.
Der Airbus A380 wird ab dem 31. März 2024 dann den Airbus A350-900 auf dem Flug ablösen, was nicht nur eine massive Erhöhung der Kapazitäten insgesamt darstellt, sondern man kann auf dem Airbus A380 dann auch wieder alle vier Reiseklassen genießen, denn dieser verfügt auch über eine First Class, bzw. eine Suite Class, welche der Airbus A350-900 bei Singapore Airlines nicht hat.
Review: Neue Singapore Airlines Suite Class Airbus A380 von Singapur nach Hongkong
Die Flüge von Singapur nach Frankfurt, auf welchen man den Airbus A380 einsetzen will sind so getastet, dass sie auf beiden Seiten sehr viele Anschlüsse nach Asien und Australien, sowie innerhalb von Deutschland und Europa bieten.
- SQ325 von Frankfurt 22:00 Uhr nach Singapur 16:25 Uhr+1
- SQ326 von Singapur 10:55 Uhr nach Frankfurt 17:40 Uhr
Neue Kabine in allen Klassen
Eine weitere positive Nachricht ist, dass alle Singapore Airlines Airbus A380, welche wieder in Betrieb genommen werden, auch direkt mit der neusten Kabine ausgestattet sind oder noch ausgestattet werden. Damit kann man vor allem in der First- und Business Class auch mit den neusten Kabinen planen, was besonders in der Singapore Airlines Suite Class ein spektakuläres Reiseerlebnis bedeutet.
Mit nur noch sechs First Class Suiten im Oberdeck des Airbus A380, kann man hier die aktuell großzügigsten First Class Suiten der Welt fliegen.
Aber auch in der Business Class hat man einen neuen Sitz eingeführt, welcher zwar nicht mehr so extrem breit ist, wie die älteren Business Class Sitze, dafür muss er zum Schlafen nicht mehr den Sitz umbauen und auch die neue Business Class von Singapore Airlines hat extrem gute Reviews bekommen.
Insgesamt bietet der Singapore Airlines Airbus A380 Platz für 471 Passagiere:
- 6 First Class Suites
- 78 Business Class
- 44 Premium Economy Class
- 343 Economy Class
Singapore Airlines bringt den Airbus A380 wieder nach Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar
Der Abzug des Airbus A380 aus Frankfurt war auch ein gewisses Zeichen des Vertrauensverlustes in die Wirtschaft in Europa, denn man ging in Singapur davon aus, dass man auf Flügen nach Australien und in die USA mehr Geld verdienen könnte, als nach Europa. Vermutlich war dies auch so, allerdings ist es ein sehr gutes Signal, dass der Singapore Airlines A380 nun doch wieder mit dem A380 nach Frankfurt kommt, denn die Nachfrage nach Flügen ist auch hier immer noch sehr stark.
Wer die Möglichkeit hat mit diesem tollen Flugzeug zu fliegen, sollte diese Option auch nutzen, denn hier wird in sich schon er Flug zum Erlebnis. Singapore Airlines versteht es besonders auf dem Airbus A380 wie kaum eine andere Airline, hier ein fantastisches Produkt an Bord zu bieten.
Schade, dass der A380 nicht mehr auf der Route nach New York fliegt, war ein toller Flug in 2022 in der Business Class, Essen, Komfort, Lautstärke, Sitz, IFE, Service, alles top! Wenn man dann sieht, was man für mehr Geld bei Lufthansa bekommen hätte, au Backe!
Ich habe dieses Highlight in 2022 auch mitgenommen. Der Service, das Essen, und die Kabine von FRA nach New York JFK war wirklich einzigartig. Ich glaube nicht, dass es etwas vergleichbares gibt von LH, Delta, United, Condor oder American auf der Strecke. Wenn der A380 von SIN nach FRA gut läuft, vielleicht kommt er ja auf FRA-JFK zurück und wird definitiv von mir wieder gebucht.
Auf einen Tagesflug von SIN nach Europa habe ich schon seit einer Ewigkeit gewartet.
Bin daher oft via BKK geflogen, denn ab dort fliegt LX am Mittag ab und kommt abends in ZRH an.
Daher entspricht SQ 326 im 380er genau meinem Wunsch, zumal ich ab FRA eh noch zurück an den Ausgangspunkt des Tickets fliege (AMS, PAR, ARN…..).
SQ325/326 ist doch nicht neues. Wird aktuell mit A359 bedient, früher war es glaube ich mal B773.
Da er erst Abends ankommt muesste ich 15 Stunden auf Anschluss warten no.go.Ausserdem ist SIA zu teuer geworden
Wohin geht denn dein Anschluss, dass du da 15 Stunden warten musst?
Vielleicht wohnt hasan in Reykjavik?
Oder es geht ihm auch einfach nur ums „Motzen“ des „Motzens“ wegen ?
Wusste gar nicht das Ankunft um 16:25 Uhr bereits Abends ist
Auch hier gilt: Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.
Es steht ganz klar und deutlich: Ankunft in FRA ist um 17.40 Uhr.
Wobei ich mich da frage, wohin man erst 15 Stunden später kommt. Will er in die USA weiter?
Habe einen Flug gebucht mit dem A380 im Mai 24. auf dem Rückweg von Tokio über Singapur, FRA nach HAM.
Bin gespannt auf das Produkt!
Das Produkt von SIA ist halt schon „hammermässig“. Angefangen beim Private Room in Changi bis zum Service an Bord. War zwar „nur“ die 777, aber auch hier gilt: Einfach nur top!
Würde sofort tauschen: Flug WK nach Calgary im Mai gegen SQ ab Singapore.
Freue mich für Dich…..Gute Reise
Kann es sein, dass der Flug generell nicht mehr mit Meilen zu buchen ist?
in meinem Krisflyer Account wird für die nächsten Monate auf FRA-JFK immer nur SQ26 angezeigt.
Das kann gut sein. In den Singapore Airlines Meilenschnäppchen wird dieses Mal auch nur FRA-JFK angeboten.
schade 🙁
SIN-FRA/FRA-SIN auch dasselbe.
Scheint aktuell also (zumindest Online) unmöglich SQ Suite aus/nach DE mit Meilen zu buchen.