Singapore Airlines hat alle Airbus A380 wieder reaktiviert

Wie alle Airlines der Welt, musste Singapore Airlines in der Krise ab April 2020 alle Airbus A380 stilllegen und hat diese in der Wüste von Australien abgestellt. Singapore Airlines gehörte aber auch zu den wenigen Airlines, welche immer klar gesagt haben, dass man den Airbus A380 in der Zukunft wieder brauchen wird. Auch wenn der Prozess nun mehrere Jahre gedauert hat, Singapore Airlines hat alle Airbus A380 wieder reaktiviert.

Der 12. und letzte Airbus A380, welchen Singapore Airlines wieder in Dienst gestellt hat, war die 9V-SKP. Das inzwischen 11 Jahre alte Flugzeug wurde komplett überholt und hat hierbei auch eine neue Kabinenausstattung erhalten. Am 7. December ist der 12. Airbus A380 von Singapore Airlines dann auch wieder zu einem Linienflug von Singapur nach Hongkong geflogen, fast 4 Jahre nach dem letzten Flug mit Passagieren.

Im Winter 2023/2024 plant Singapore Airlines den Einsatz des Airbus A380 zu folgenden Zielen ab Singapur:

  • Auckland
  • Dehli
  • Hongkong
  • Mumbai
  • Sydney
  • Tokyo
  • Shanghai (ab Februar 2024)

Im Sommer 2024 sollen dann mit Frankfurt und London auch wieder Ziele in Europa dazu kommen. Hier wird man folgende Strecken ab Singapur fliegen:

  • Frankfurt
  • London
  • Hongkong (2 Flüge pro Tag)
  • Dehli
  • Mumbai
  • Shanghai
  • Sydney (2 Flüge pro Tag)

Neue Kabine in allen Klassen

Eine weitere positive Nachricht ist, dass alle Singapore Airlines Airbus A380, welche wieder in Betrieb genommen werden, auch direkt mit der neusten Kabine ausgestattet sind oder noch ausgestattet werden. Damit kann man vor allem in der First- und Business Class auch mit den neusten Kabinen planen, was besonders in der Singapore Airlines Suite Class ein spektakuläres Reiseerlebnis bedeutet.

Mit nur noch sechs First Class Suiten im Oberdeck des Airbus A380, kann man hier die aktuell großzügigsten First Class Suiten der Welt fliegen.

Aber auch in der Business Class hat man einen neuen Sitz eingeführt, welcher zwar nicht mehr so extrem breit ist, wie die älteren Business Class Sitze, dafür muss er zum Schlafen nicht mehr den Sitz umbauen und auch die neue Business Class von Singapore Airlines hat extrem gute Reviews bekommen.

Insgesamt bietet der Singapore Airlines Airbus A380 Platz für 471 Passagiere:

Singapore Airlines hat alle Airbus A380 wieder reaktiviert  | Frankfurtflyer Kommentar

Singapore Airlines hat Wort gehalten und wie geplant alle Airbus A380 wieder reaktiviert und diese auch direkt mit der neuen Kabine ausgestattet. Dieser aufwändige Retrofit ist auch mit der Grund, warum es so lange gedauert hat, bis alle Airbus A380 wieder flogen.

Singapore Airlines will auch noch Jahre an dem Airbus A380 festhalten und wird das Flugzeug auf manchen Strecken auch einfach brauchen. Gerade nach London und Sydney benötigt man wohl die Kapazitäten des Airbus A380. Dass man den A380 noch nicht wie früher in die USA einsetzt ist dagegen durchaus überraschend.

Danke: MainlyMiles

18 Kommentare

  1. Vielleicht werden dann die Umsteigzeiten wieder besser.Bin seit 2 Jahren nicht mehr mit SIA geflogen.15 Stunden Transfer und zu teuer no go.Status ist jetzt auch weg

  2. Singapore Airlines wird ihrem 5* Ruf gerecht und investiert VOR der Reaktivierung in die neue Kabine. Dazu mischt der StarAllianz Partner mit güngstigen Kampfpreisen den deutschen Markt auf (ab 535€ nach BKK).

    Nicht nur dass Partner Lufthansa an der 11 Jahre alten (teildefekten) Kabine im A380 festhält sondern auch Mondpreise für diese alten Kisten (nur) für deutsche Airports aufruft, zeigt welche Arroganz derzeit in den Spohretagen wohl herrscht?

    • Du beschreibst es als Arroganz, alle anderen als das System der Marktwirtschaft. Wenn LH diese Preise durchgesetzt bekommt und Singpore Airlines nicht, dann ist Lufthansa per Definition erfolgreicher als SQ und damit der Vorstand qualifizierter, denn das ist seine Aufgabe!

      Grundsätzlich würde ich aber jedem Empfehlen, das Angebot zu nehmen, welches am besten zu einem passt und nicht immer über die so furchtbare Lufthansa zu meckern. Niemand zwingt dich mit ihr zu fliegen und es wäre für deinen Seelenfrieden vielleicht hilfreich, wenn du den Kranich einfach ignorierst. Dass du Alternativen hast, hast du doch hier selbst gerade aufgezeigt.

      • Wieso darf ich nicht 2 Flugzeug Typen von 2 Airlines vergleichen. Die deutsche verkauft teuer eine 12jahre alte Kabine, weil sie arrogant denkt „wir sind soooo geil, super geil, dass der Kunde auch die alte Kabine gerne nutzt, egal welcher Preis“
        Eine echte 5* Airline sieht es als notwendig an, die Kabinen vor Reaktivierung zuerneuern.

        Langsam wird es peinlich! Ja!!

      • Das hat wohl nichts mit einem qualifizierteren Vorstand zu tun sondern mit verdummten Kunden, die Mondpreise zahlen und denken, sie würden da ganz was tolles bekommen.

        Einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leisten auch all die „ehrenamtlichen Helfer“ der Marketingabteilung, die gebetsmühlenartig auf allen Kanälen wiederholen, dass es doch soo schlecht nicht sei und doch ganz bald noch ganz viel besser werden würde und die arme LH ja gar nichts dafür könne weil Schuld haben ja die anderen…

        • Einer denkt wie ich! Es gibt sie doch noch…

          LH denkt „ist uns doch egal ob die A380 Kabine 15 Jahre alt ist und verlangt Preise wie nie zuvor mit der ollen Kiste

          SQ ist sich dem Ruf bewusst und renoviert vorher noch um dann aber gleichzeitig mich Kampfpreise innerhalb *A aufruft (analog Air China)

          SQ ist top, LH ist flop (nur der deutsche Michel merkt es noch nicht)

        • Nur weil jemand eine andere Kaufentscheidung als du trifft wird er von dir als „Verdummt“ bezeichnet. Das lässt leider tief blicken!

          Eine Vielzahl von Passagieren kommt, aus verschiedensten Gründen immer noch zu einer anderen Entscheidung.

          Man sag ja, dass wenn man glaubt, dass alle um einen herum verrückt sind, es an der Zeit ist sich selbst untersuchen zu lassen ;).

          • Sry, ich vergaß mal wieder, dass Du hier der bist, der die Wahrheit gepachtet hat bzw. das zumindest von sich denkt. Dabei bist Du scheinbar nicht mal in der Lage, die Bedeutung des Worts „verdummen“ zu erfassen.

            Zitat von google als kleine Hilfe: „jemanden dahin bringen, dass er unkritisch aufnimmt und glaubt, was jemand ihm vormacht“

            Genau das ist der Punkt. Die Leute, die das buchen sind nicht verrückt. Sie machen nur, was ihnen täglich vorgebetet wird. Eigentlich ist das ja sogar ein Beleg für u.a. auch Deine erfolgreiche Arbeit hier.
            Nur, weil ich kritisch damit umgehe, sehe ich aber keinerlei Veranlassung, mich untersuchen zu lassen.😁

  3. also nochmals Christoph: die Preisunterschiede für LH ex-DE sind nicht marginal wie früher (10-20% mehr), LH langt ordentlich zu wie auch die meisten anderen im Reisegeschäft ohne noch zu beachten, was sich im Markt abspielt.

    Hotels 20 Jahre nicht renoviert, verlagen 250€ für die Nacht, die es 2019 für keine 50€ gab, LH verlang in defekten Y Kabinen „ab“ 1300€ vergleichbar SQ (550€).

    Die Vielzahl der Passagiere kommt zur anderen Entscheidung weil sie wie Mike sagt, vollgelullt wird von „Meilen sammeln“, Status und sonstigem Marketingsprüchen, die aber gerade von LH nicht eingehalten werden!

    Für mich sind auch alle dumm, die sich im Apple Ecosystem wohlfühlen und nicht merken, dass Andriot genauso gut ist und nur einen Bruchteil kosten kann. Oder wieso muss man immer Neuware kaufen? Samrtphones 2 Monate nach Veröffentlichung „used“ sind genauso gut wie ein Neugerät, kosten aber nur die Hälfte (beachte: gleiches Produkt!!) – oder Autos – es ist dumm sich eine nagelneues Auto zu kaufen…

    Es wird trotzdem gemacht, weil die Käufer Gründe für ihre Kaufentscheidung anführen, die andere nicht nachvollziehen können.

    Aber es muss erlaubt bleiben, A380 von LH mit alter Kabine als nicht extrem schlechtes Value bezeichnen und eine SQ 380 mit neuer Kabine und Flügen ab 550€ als extrem gutes Value, oder?

  4. Ich da bei Mike und Jimmy, SQ reaktiviert 12 Flugzeuge mit neuem Equipment. Da wird scheinbar im Managment anders gedacht.LH kriegt keine Maschine hin. LH weiss schon seit wieviel Jahren das die 777 verspätet ist und damit auch die Einführung von Allegris. Da fällt es mir auch schwer nicht von Versäumnissen bzw. Fehlplanungen zu sprechen. Wenn ja das Preisleistungsverhältnis stimmen würde hätte ich diesen Kommentar nicht geschrieben. Ich bin auf jeden Fall bei meiner Flugauswahl schon flexibler geworden da mir FRA nicht mehr gefällt und auch die Fluggeräteauswahl ex FRA auf der Langstrecke.

    • gut dass mich mal jemand unterstützt!

      Was friendlyflyer sagt kann man auch wie ich die Arroganz (oder Ignoranz?) der LH nennen. Es interessiert LH nicht, dass der Kunde mit defekten Touchscreens in der Y unzufrieden ist. Der bezahlt ja trotzdem blind jeden Mondpreis und merkt nicht mal, wie er über den Tisch gezogen wird.

      Genau das ist das Problem ganze allgemein in Deutschland!

      Es ist ja nicht so, das wegen 3 Jahre „lockdown“ und Ukraine Krieg plötzlich 80 Mio Deutsche im Geld schwimmen!

      Genauso verhalten sich aber Einzelhändler, Tourismus und Gastro. Jeder Preis wird im „Trubel“ medialer Beschallung und „wir bitte um Verständnis“ einfach durchgewunken „was soll ich denn machen“ – Alternativen werden ausgeblendet, als wäre morgen der letzte Tag!

  5. Eure Diskussionen mögen relevant sein für diejenigen wenigen, die viel Zeit haben, sich über das günstigste Angebot oder best value for money Gedanken zu machen. Die Mehrzahl der Kunden wird an Ende Business Flüge buchen nach den Motto „welche Timings passen zu meinen needs“. Alles andere ist weniger als zweitrangig, weil wir sowieso jeden Monat interkontinental fliegen.

    • und denjenigen vielen, denen die Firma den Flug bezahlt, ist es natürlich auch völlig wurst, wieviel Geld da für ein überteuertes Produkt verbraten wird. Im Gegenteil, füllen doch höhere Flugpreise das eigene Meilenkonto schneller.

  6. Ich teile 100% die Meinung von Jimmy und Mike. Dass Kunden weiterhin das wesentlich schlechtere und teurere Produkt gegenüber einem günstigeren und besseren vorziehen, gehört auch ein Stück Verblendung.
    Dass die LH ihr reaktivierte A380 nicht mit neuer Kabine aufgewertet haben, liegt nicht an ihre Inkompetenz sondern ist volle Absicht. LH Management weiß genau, wie unkritisch und devot ihre Kunden sind. Anders als bei SIA. Singapurer sind extrem anspruchvoll gegenüber SIA. Das weiß ich aus erster Hand, da ich dort für mehrer Jahre gelebt habe und immer noch Vielflieger bei Krisflyer, während hierzulande der deutsche Kunde geradezu ein Stockholm Syndrom gegenüber der Lufthansa entwickelt hat.

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