Singapore Airlines hebt Maskenpflicht auf

Quelle: Singapore Airlines

Singapur hatte zu Beginn der Pandemie unglaublich strenge Regeln und hat keine Reisenden mehr ins Land gelassen. Selbst zurückkehrende Einwohner von Singapur mussten in eine sehr strenge Zimmerquarantäne und Masken waren nicht nur bei Singapore Airlines, sondern auch in ganz Singapur an allen Orten obligatorisch.

Singapur geht aber einen sehr progressiven Weg zurück in die Normalität und bewertet das Risiko durch Corona nicht mehr anders als das Risiko von anderen Infektionskrankheiten, weshalb das asiatische Land die Corona Maßnahmen immer weiter zurückdreht. Dazu wird nun ab Montag den 29. August auch die Maskenpflicht im Flugzeug und auch in Innenbereichen von öffentlichen Gebäuden aufgehoben.

Dies hat dann auch zur Folge, dass am Flughafen in Singapur in keinem Bereich mehr eine Maskenpflicht gilt, genauso wie an Bord von Singapore Airlines Flugzeugen oder den Flugzeugen andere Airlines, welche von und nach Singapur fliegen.

Dabei gilt die Aufhebung der Maskenpflicht immer unter Vorbehalt, dass das Land in welches man fliegt die Maskenpflicht auch bereits aufgehoben hat. Dies ist in den meisten Ländern in Europa und auch den USA als wichtiger Markt für Singapore Airlines der Fall.

Dies bedeutet, dass auf Flügen von Singapur nach Deutschland oder Japan weiterhin einen Maskenpflicht bei Singapore Airlines gilt, nicht aber auf Flügen zwischen Singapur und der Schweiz, UK, Frankreich oder den USA.

Singapore Airlines hebt Maskenpflicht auf | Frankfurtflyer Kommentar

Mehr und mehr Airlines heben die Maskenpflicht an Bord der Flugzeuge auf und fast immer ist es von den Vorschriften des Heimatlandes getrieben. Wirklich überraschend ist es allerdings nicht, dass die Maskenpflicht in Flugzeugen fällt, sobald der Gesetzgeber dies erlaubt, denn die Passagiere tragen die Maskenpflicht an Bord von Flugzeugen nicht mehr freiwillig mit.

Es ist durchaus interessant, das Singapur hier nun deutlich aktiver bei der Lockerung voranschreitet als Deutschland. Das asiatische Land wurde hier immer wieder von den Zero Covid Sympathisanten als ideales Beispiel angeführt, was man nun nur noch ungerne macht. Dabei gehört Singapur einfach zu den wenigen Ländern der Welt, welche beim Ausbruch der Corona Pandemie die Pandemie Pläne welche man hatte auch umgesetzt haben und hierzu gehört offensichtlich auch das genauso strikte zurückfahren der Regelungen.

6 Kommentare

  1. Hi Christoph,
    erstmal zum Beitrag: Danke für die Info, ist denke ich mal für viele eine eher positive Botschaft!
    Eine andere Sache, die mir hier in den letzten Tagen, Wochen und Monaten aufgefallen ist und die ich persönlich, wobei ich denke ich mal damit nicht alleine bin, sehr schade finde ist, wie unglaublich politisiert dein Blog geworden ist.
    Frankfurtflyer war für mich auch immer eine Art Zufluchtsort, wo ich Nachrichten über neue Produkte, Flug-Reviews und Tipps zum optimierten Fliegen geradezu in mich „reingezogen“ habe. 😉
    Ich erinnere mich noch an eure Flitterwochen-Tour, was mit einer der ersten Artikel war, die ich hier geelesen habe, und wie toll und gleichzeitig spannend ich die Schreibweise, aber auch den Inhalt fand.
    Es war (und ist immer noch bis zu einem gewissen Gerade) der positve „vibe“, in anderen Worten Grundstimmung, den ich toll fand und der mich jeden Morgen und Abend auf die Seite geführt haben.
    Dies ist leider nicht mehr so der Fall.
    Gerade in den letzten Tagen gab es immer mehr Beiträge, die so auch in der Bild, FAZ oder irgendeiner anderen Tageszeitung hätten stehen können. In den Kommentaren wird statt hilfreicher Tipps oft nur noch sich gegenseitig beleidigt, über Gesetzestexte philosophiert, und auch sonst wenig Inhaltliches geteilt.
    Die Beiträge selber sind ebenfalls, wie schon gesagt, immer mehr politisch und dabei oft auch noch subjektiv statt objektiv.
    Zusätzlich seit ihr in den letzten Jahren extrem gewachsen und mehr Autoren bringen auch mehr Meinungen, soweit so gut. Aber hätte ich das Wort Autoren jetzt gegendert, hätte ein Autor, den ich übrigens bei seinen Tripreports extrem lesenswert und spannend finde, bestimmt wieder eine Diskussion übers Gendern etc. angefangen.
    Ich mag diesen Blog wirklich sehr sehr gerne, aber wenn ihr wieder ein bisschen mehr altes Frankfurtflyer in das neue Frankfurtflyer bringen könntet, wäre das mit Sicherheit für viele und definitiv für mich eine super Verbesserung.
    Gute Flüge! 🙂

    • Hallo Max,

      Danke für das konstruktive Feedback, damit kann man arbeiten und auch darauf eingehen.

      Politisch soll dieser Blog nicht sein, aber es liegt leider in der Natur der Sache, dass alles was Corona betrifft inzwischen sehr politisch aufgeladen ist, aber genau so das Reisen massiv betrifft.

      Und ja wenn ich meine Meinung im Artikel wiedergebe, schwingt hier natürlich viel Unzufriedenheit mit, denn wenn man die Corona Regelungen (nur auf Reisen bezogen) in Deutschland sieht und wie ich permanent auch im Ausland ist, frage ich mich tatsächlich wo das hinführen soll. Eine Evidenz, dass wir es irgendwie besser machen würden kann nicht aufgezeigt werden und da sollte in einer offenen Gesellschaft einfach die Diskussion erlaubt sein „wo für dann?“. Es ist ja nicht so, dass das ganze nicht mit einem Enormen Preis einhergeht, der weit über das immer wieder genannte „ist halt unangenehm, was Solls?“ hinaus geht.

      Corona und wie es das Reisen betrifft, wird hier noch eine weile eine Rolle spielen und es wird damit zwangsläufig einen Politisch touch haben (wenn man es so sehen will).

      Bewusst vermeiden wir es aber uns hier Politisch zu positionieren und der gleichen, denn das ist natürlich nicht gewollt und nicht unser Thema, wenn man von Reise und Flug Themen absieht. Auch Slot Vergabe, Subventionen, Verkauf von Airlines, Staatliche Regulierungen, etc. sind politisch Themen.

      Bzgl. Gendern habe ich auch eine Meinung, aber die will ich hier nicht detailliert kundtun. Das wir es aber explizit nicht machen, außer in Zitaten, sollte alles sagen. Wenn du dich mit dem Thema mal beschäftigen willst, schau dir aber mal an was Sprachwissenschaftler dazu sagen ;).

      Bzgl. dem alten Frankfurtflyer: Das kommt jetzt mit Nachdruck wieder! Es wird nicht 1 zu 1 so sein wie bei unseren Flitterwochen, denn inzwischen sind wir ja zu viert, aber da darf man sich auf vieles freuen, ich zumindest tue es. Und das mit der positiven Grundstimmung sehe ich genau so. Die habe ich eigentlich und will doch versuchen sie mehr wiederzugeben!

      Danke und LG
      Christoph

  2. ad Max: Mir gefallen auch nicht alle Artikel zu 100%. Dazu Stellung zu nehmen ist durch die Kommentarfunktion möglich. Was ich jedoch nicht verstehe ist, daß bestimmte Kommentare als (unzulässig?) „politisierend“ geframed werden (sollen), wenn sie nicht gefallen, andere – natürlich auch politische – Kommentare als legitime „Haltung“ akzeptiert werden (sollen). Da muss man vielleicht sich selbt hinterfragen. ICH finde den Artikel von Christoph gut und noch „zurückhaltend“.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.