Für ein paar Jahre konnte man an das nahe Ende des „Klassenkampfes“ im Flugzeug glauben. Der Premium-Pionier Singapore Airlines entschied sich 2015 dazu, in der Premium Economy Class Champagner auszuschenken. Nicht irgendeine Brause, sondern das Gesöff der Privilegierten, das auf ca. 30.000 Hektar Anbaufläche in Frankreich entstanden sein muss.
- Review Singapore Airlines Premium Economy Class Boeing 777-300ER – Champagner
Singapore Airlines schafft Champagner in der Premium Economy Class ab
Die einzige mir bekannte Airline, die außerhalb der Business oder First Class Champagner ausschenkt, ist Sinagpore Airlines, bzw. war Singapore Airlines.
Seit der Einführung der Premium Economy Class erfreute sich der Champagner zur Begrüßung an Bord großer Beliebtheit und wurde von der Airline auch gerne aktiv beworben. Wie ich am eigenen Leib (Gaumen) erfahren durfte, war die Champagnerportionierung zwar eher spärlich. Aber wenn es um Abgrenzung zur Economy Class geht, ist jeder Tropfen ein Gewinn. Gerade in einer von Social Media getriebenen Check-Box und Selbstdarstellungskultur ist das Schlückchen Champagner schon genug, um den Abstand nach hinten (Economy Class) gefühlt maximal zu vergrößern, während der Abstand nach vorne (Business Class) fast dahinschmolz.
Aber Schluss mit solchen Träumereien, der eiserne (Champagner-) Vorhang fällt jetzt hinter der letzten Reihe der Business Class.
Review: Singapore Airlines Premium Economy Class Boeing 777-300ER Singapur nach Frankfurt
Singapore Airlines führt neuen Champagner in der Business Class ein
Neben der Tatsache, dass die impertinenten Parvenüs der Premium Economy Class nicht mehr an der Pre-Flight Champagner Schlabberei teilhaben dürfen, profitieren Passagiere der Business Class noch mehr. Denn der Business Class Champagner wird aufgewertet. Statt Laurent-Perrier erwartet die Reisenden bald ein Piper-Heidsieck 2012er Jahrgangschampagner, um Flugangst zu vertreiben und den Gegenwert des Tickets in Getränken wieder einzuspielen.
- Singapore Airlines A380 (V1) Business Class – Champagner & Turbulenzen
Vielleicht fällt im Quervergleich zu anderen Airlines auf, dass Jahrgangschampagner zumeist ein Tröpfchen für die First Class Gaumen ist. Allerdings würde dort eher der Charles Heidsieck 2012 hinpassen. Eine Ausnahme von der Regel und auch für Singapore Airlines noch in weiter Ferne liegt dabei EVA Air, die in speziellen Flügen Krug 2004 bzw. Veuve Clicquot La Grande Dame 2008 in der Royal Laurel Class (Business Class) serviert.
Review: Singapore Airlines Business Class Boeing 787-10 Dreamliner Singapur nach Manila
Ohne Flug probieren geht auch
Wer dem Premium Economy Champagner nachtrauert, kann z.B. hier noch eine Flasche nach Hause bestellen:
Wer schon einmal einen Sneak Peak hinter den Vorhang zur Business Class werfen möchte, kann hier die Flasche Piper-Heidsieck 2012 ganz ohne Flugbuchung und Reisestress nach Hause bestellen:
Singapore Airlines verbessert und verschlechtert das Champagner-Angebot | Frankfurtflyer Kommentar
Dieser „Klassenkampf“ lässt mich leicht verwirrt zurück. Dass den im Flugzeug hinten Sitzenden genommen und den vorne Sitzenden gegeben wird, ist natürlich keine ganz so taufrische Idee. Aber überhaupt die Tatsache, dass es in der Business Class zu einem Upgrade kommt und Singapore Airlines nicht einfach die Einsparung aus der Premium Economy für sich vereinnahmt ist schon bemerkenswert. Singapore Airlines hat die Änderung übrigens einfach und schlicht angekündigt. Und keine „Kundenwünsche“ vorgeschoben.
Und keine Sorge, der berühmte Singapore Sling bleibt weiterhin fester Bestandteil des Premium Economy Caterings.
Mögen Euch die Champagner-Perlen auf Euren Singapore Airlines Flügen immer glitzern und der Schluck des magischen Elixiers einen angenehmen Flug bereiten.
Nur als kleine Anmerkung: Air France schenkt auf Langstreckenflügen seit jeher Champagner aus. Singapore Airlines ist da also nicht ganz alleine.
Stimmt, da hast Du recht. Bei Air France gibt es auf Langstreckenflügen Champagner in allen Klassen.
Aber in Eco nur ein Glas pro Passagier…. Becher natürlich.
SQ hat sich in der PE auch nicht gerade bemüht, Refills anzubieten. Auch das Einschenken beim ersten Plastikgläschen war schon überaus vorsichtig dosiert.
Wat??? Bei AF gibt es Champagner in der Holzklasse. Schon immer. Gibt es nur als Aperitif, nachgeschenkt wird im Gegensatz zur C nicht.
Ja, das ist korrekt.
Aus meiner Sicht Nullte-Welt-Sorgen. Klar, nette Beigabe, aber im Vergleich zum Sitz/Schlafkomfort eher viertrangig.
Aber Rainer, der Mann von Welt weiß doch, dass es sich mit Champagner komfortabler schläft. 🙂
Ihr habt echt Probleme *lach*
Ich lese solche Artikel trotzdem immer wieder gerne und erst Recht dann die Kommentare.
„Spannendes Topic!“
In SQ Suites hat man in Q3/2019 auf einigen Strecken angefangen Krug durch Taittinger zu ersetzen-downgrade!
Dom 2009 ist erhalten geblieben, well definitiv von der Klasse unter einem Krug 2004!Auch im Einkauf $$$😉.
Die Prem Eco umzustellen irgendwie nachvollziehbar, das Wörtchen „Eco“ spielt eine gewisse Rolle und passt bedingt zum „Luxusprodukt“ Champagner.
Den minimale Sprung von einem jahrgangslosen Champagner auf den 2012 von Piper (ggf war ein guter EK Preis am Markt verfügbar-durch Covid hat sich ja einiges an Volumen angestaut), würden 99% (inkl mir) in keiner Blindverkostung schmecken.
Mal sehen wann der 2012er ausläuft und der jahrgangslose wieder reinkommt, dann vermutlich untef der Rubrik #downgrade?!😉
Happy bubbly time when flying!
VG
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber bei QR habe ich in Eco auf meine Frage nach Sparkling Wine mangels eines anderen verfügbaren Produkts auch Champagner erhalten.
Nichts weiter wie „Luxusprobleme“🥂 !!
Wie steht’s denn um den Kaviar in der Förscht bei LH ? Gibt’s den noch….oder ist das Kaspische Meer mitlerweile leer gefischt ?
Na, dann allen Prost!!