Sitzplatzreservierungen in der Swiss Business Class werden teilweise kostenpflichtig

Airlines stehen unter einem zunehmenden Kostendruck. Dies hängt in erster Linie mit dem Preisverfall der Flugtickets zusammen. Für 300 Euro in der Economy Class, oder für 900 Euro in der Business Class in die USA fliegen ist inzwischen nichts absolut Ungewöhnliches mehr. Daher ist es kein Wunder, dass Airlines nach immer neuen Möglichkeiten suchen, zusätzliche Einnahmen zu erzielen. So sind verlangt fast jede Airline mittlerweile Gebühren für Sitzplatzreservierungen in der Economy Class und auch Upgrades werden immer aggressiver verkauft. Swiss wird ab Ende März für die Reservierung von bestimmten Sitzplätzen in der Business Class auf Langstreckenflügen eine Gebühr verlangen.  So wurde es in einem Schreiben den Miles&More Statuspassagieren mitgeteilt.

Sehr geehrter Herr Frankfurtflyer

Als treuer und guter Kunde möchten wir Sie vorab über folgende Neuerung in SWISS Business informieren.

Mit dem Umbau unserer SWISS Business auf der Langstrecke haben wir exklusive Einzelsitze mit noch mehr Raum, Privatsphäre und Diskretion für unsere Gäste eingeführt. Aufgrund der hohen Nachfrage nach diesen «Privacy seats» werden wir unseren Gästen ab Ende März die Möglichkeit geben, diese gegen eine Gebühr zu reservieren.

Als Ausdruck unserer Wertschätzung freuen wir uns, Ihnen diese exklusiven Sitze weiterhin kostenlos anzubieten, sofern sie bei der Buchung verfügbar sind.

Im Namen von SWISS möchte ich mich herzlich für Ihre Loyalität und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord begrüssen zu dürfen.

Freundliche Grüsse

Markus Binkert
Chief Commercial Officer
Member of the Management Board
Swiss International Air Lines

Bei den im Schreiben genannten „Privacy Seats“ handelt es sich um die momentan für HON Circle Member und Senatoren geblockten Einzelsitze, welche gerne als „Thron“ bezeichnet werden. Diese Sitze bieten mehr Freiraum und Ablagemöglichkeiten.

Wenn man sich die Seat Map von einem Airbus A330 und der Boeing 777 anschaut, sind diese Sitze mit einem X geblockt und lassen sich momentan nur von Miles&More Statuskunden reservieren. Dies wird sich nun ändern. Zwar können diese Sitze auch weiterhin von Senatoren und HON Circe Membern kostenlos reserviert werden, allerdings können auch alle anderen Passagiere bereits bei der Buchung diese Plätze gegen Zahlung einer Gebühr auswählen.

Sitzplatzreservierungen in der Swiss Business Class werden teilweise kostenpflichtig | Frankfurtflyer Kommentar

Ich persönlich sehe diese Entwicklung sehr kritisch. In meinen Augen hält sich der Vorteil dieser „Privacy seats“ in Grenzen. Zwar hat man etwas mehr Ablagefläche und auch keinen Sitznachbarn als Alleinreisender, allerdings gibt es auch eine Reihe von Sitzen im Mittelblock, welche vergleichbaren Sitzkomfort bieten.

Lediglich die Sitzplätze direkt an der Bulkhead bieten in meinen Augen einen deutlichen Mehrwehr, da hier der Fußraum etwas größer ist. Dieses Sitze sind allerdings meist schon vergeben, wenn ich meine Flüge wenige Tage, oder gar Stunden vor Abflug buche.

Man bestraft leider mit dieser neuen Regelung den Vielflieger, welcher meist sehr spät und dafür teure Tickets bucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beliebten Plätze zum Zeitpunkt der Buchung verfügbar sind, sinkt durch die neue Regelung. Fraglich ist allerdings wie viele Passagier überhaupt von den kostenpflichtigen Business Class Plätzen Gebrauch machen werden. Der Preis wird vermutlich nicht günstig sein, wenn man bedenkt, dass man in der Economy Class schon 70 bis 90 Euro für einen Platz mit mehr Beinfreiheit bezahlen muss.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.