Lufthansa Sitzplatzreservierung wird in der Economy Class immer kostenpflichtig

Ab dem 21. März verlangen Lufthansa und Austrian Airlines für eine Sitzplatzreservierung in der Economy Class auf der Langstrecke mindestens 25Euro Gebühr vom Passagier. Einzige Ausnahme bleiben Vielflieger mit HON Circle und Senator Status des hauseigenen Vielfliegerprogrammes Miles&More. Wer keine Sitzplätze reserviert, kann erst beim online Check In 23 Stunden vor Abflug seinen Sitzplatz auswählen.

Hier findet Ihr alle Informationen zur Sitzplatzreservierung bei Lufthansa

Bis jetzt konnte man mit einem Flex und Semi- Flex Economy Class Ticket (Buchungsklasse Y, B, M, U, H, Q und V) bei Lufthansa und Austrian Airlines auf Langstreckenflügen kostenlos Sitzplätze reservieren. In den günstigen Buchungsklassen (W, S, T, L und K) zahlen die Passagiere bereits jetzt eine Gebühr von 25 Euro pro Langstreckenflug für eine Sitzplatzreservierung.

Ab dem 21. März werden Lufthansa und Austrian Airlines nun eine Gebühr für alle Sitzplatzreservierungen in der Economy Class erheben. Wer seinen Wunschsitzplatz bereits vor dem Check In reservieren möchte, muss hierfür ab dem 21. März 25 Euro pro Langstreckenflug bezahlen. Bei Flügen nach Sao Paulo und Buenos Aires sind es sogar 35 Euro pro Strecke. Eine Sitzplatzreservierung für einen Anschlussflug auf der Kurzstrecke schlägt ab dem 21. März mit 10 Euro pro Flug zu Buche. Sitze mit mehr Beinfreiheit kosten auf der Langstrecke weiterhin zwischen 50 Euro und 90 Euro pro Flug.

Sitze mit mehr Beinfreiheit sind bereits jetzt bei Lufthansa kostenpflichtig

Ausgenommen von dieser Gebühr sind auch weiterhin Vielflieger mit HON Circle und Senator Status. Andere Vielflieger, wie Frequent Traveller oder Star Alliance Gold Karten Inhaber einer anderen Airline erhalten keinen Rabatt auf eine Sitzplatzreservierung und müssen den vollen Preis bezahlen.

Für alle Buchungen in der Economy Class, die vor dem 21. März getätigt werden, bleiben die Reservierungen in der entsprechenden Buchungsklasse kostenlos, auch wenn der Flug nach dem 21. März stattfindet. Nach dem 21. März lassen sich diese Sitzplatzreservierungen allerdings nicht mehr kostenfrei ändern. Auch wenn Ihr Eure Flüge umbuchen müsst, müsst Ihr für eine neue Sitzplatzreservierung ab dem 21. März bezahlen.
Hier findet Ihr alle Informationen zur Sitzplatzreservierung bei Lufthansa

Lufthansa Sitzplatzreservierungen werden in der Economy Class immer kostenpflichtig | Frankfurtflyer Kommentar

Für den Passagier ist dieser Schritt von Lufthansa sicherlich ärgerlich! Allerdings befindet sich Lufthansa mit kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen auf der Langstrecke in guter Gesellschaft. So verlangt auch Emirates seit einiger Zeit eine Gebühr für Sitzplatzreservierungen in der Economy Class.

4 Kommentare

  1. Tja, trifft ja nur den Kunden….
    Gerade im Hinblick. dass bei dieser Dienstleistung die geringsten Kosten zu erwarten sind (IT ist ja eh vorhanden), finde ich es sehr schade, die Kostenschraube anzuziehen. Meine Entscheidung, ab 2017 nicht mehr auf Miles & More zu setzen, war die Richtige.

  2. Liebe Alle,
    selbst wenn man mit Flex-Tarif die bezahlte Reservierung in Kauf nimmt, bleibt der Ärger nicht auf. Immer häufiger wird der reservierte (und bezahlte) Platz kurzfristig anderweitig vergeben und der gelackmeierte Kunde muss sich trotz Reservierung mit einem nicht gewünschten Platz zufrieden geben. Wenn das nicht handeln unter Monopolstellung ist, was dann ?

  3. Hy, der Hinweis bei Status Kunden sit das frei, trifft nicht zu, derzeit verlangen die 17,00 Euro bei präferierten Sitzen…Service wird immer schlechter, 95 % Verspätung, wäre mal interessant zu sehen ob die Verantwortlichen bereit sind für eine halbe Pizza den ganzen Preis zu zahlen, von Ihren Kunden erwarten Sie das.

  4. Ich denke, dass die Lufthansa im großen Stil ihre Kunden abzockt. Habe schon zweimal für den Sitz im Voraus zusätzlich zum Ticket bezahlt und bin trotzdem auf einen Mittelplatz umgesetzt worden. Das Geld für den Sitz bekommt man nicht zurück. Bin nach wie vor fassungslos über soviel Dreistigkeit. Ein weiterer Grund , Flüge mit Lufthansa wenn es irgend geht zu vermeiden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.