Das Jahr 2024 war für mich ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge im Bereich der Vielflieger- und Hotelstatus. Während ich einige Status verloren habe, konnte ich auch neue erreichen. Nun blicke ich gespannt ins Jahr 2025, mit klaren Zielen und Strategien, um meine Vielflieger- und Hotelstatus zu optimieren. In diesem Beitrag möchte ich mit Euch teilen, welche Status ich im Jahr 2024 erreicht und welche ich verloren habe. Außerdem gibt es eine Sneak-Preview, wie mein Plan für das Jahr 2025 aussieht.
So plane ich meinen Vielflieger- und Hotel-Status für 2025 | Mein Statusjahr 2024
Mein Statusjahr 2024 war eigentlich viel aufregender, als ich es im ersten Moment wahrgenommen habe. In 2024 habe ich zum ersten Mal einen Miles & More-Status erlangt, zwar nur den Frequent Traveller (FTL), und das auch nur, weil ich die Sammelkarten-App UpTrip von Miles & More geschickt für mich genutzt habe, aber immerhin.
Andererseits habe ich zwei wichtige Status verloren. Zum einen war ich nicht annähernd in der Lage, meinen Marriott Bonvoy Platinum zu requalifizieren. Zum anderen hatte auch Qatar Airways mit dem Privilege Club die normalen Statusanforderungen wieder aktiviert. Die Konsequenz: Ich fiel zurück auf den QRPC Gold-Status. Statt dem mir so geliebten Oneworld Emerald gab es nur noch einen Oneworld Sapphire, der nicht mehr zum Betreten der First Class Lounges berechtigt.
Während ich mich aus Nachlässigkeit wohl auch nicht mehr für den Hilton Honors Diamond durch Kreditkartenumsätze qualifiziert habe, gab es bei den Hotel-Status dennoch einen Lichtblick. Bei IHG One Rewards schaffte ich nicht nur die 40 Übernachtungen für die Verlängerung des „Annual Lounge Benefits“, sondern auch die 70 Übernachtungen für den Top Tier IHG One Rewards Diamond.
Doch viel wichtiger als das, was gewesen ist, ist der Ausblick auf das Status-Jahr 2025. Für das neue Jahr habe ich mir bereits Pläne geschmiedet, welche Status ich halten will, welche ich erlangen will und welche ich wohl verlieren werde.
So plane ich meinen Vielflieger- und Hotel-Status für 2025 | Meine Pläne für Airline-Status
Mein ambitionierter Plan: Im Jahr 2025 will ich mir den Oneworld Emerald wieder zurückerobern. Regelmäßige Leser wissen es bereits, dass ich dazu nicht bei meinem bisherigen Program, dem Qatar Airways Privilege Club, Gas gebe, sondern auf eine andere Oneworld Airline ausweiche. Mein konkreter Plan ist es, mir mit 46 Flügen den höchsten Status im Vielfliegerprogramm von Royal Jordanian zu sichern. Die ersten Schritte in die Richtung habe ich bereits unternommen… mit ungewissem Ausgang. Wenn jedoch alles gut geht, habe ich bereits Mitte Januar 50% des Ziels erreicht.
Derzeit habe ich außerdem gleich zweimal den SkyTeam Elite Plus-Status. Zum einen bin ich bei ITA Airways Volare Executive Member, und dann habe ich bei Kenya Airways noch einen Status, bei dem ich nicht einmal ohne nachzuschauen sagen könnte, welchen. Der ist aber auch mit dem SkyTeam Elite Plus verbunden. Eingesetzt habe ich die beiden Status im Jahr 2024 vermutlich weniger als eine Handvoll Male. Dennoch möchte ich den Status als Backup in der Hinterhand behalten, allerdings ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Da spielt mir eine aktuelle Promotion von ITA Airways Volare in die Karten.
ITA hat seine Elite-Member dazu aufgerufen, zum Ende des Jahres (noch) ein Mal mit der Airline zu fliegen und sich den entsprechenden Vielfliegerstatus zu verlängern. Diese Einladung schlage ich natürlich nicht aus, und so geht es am 11. Januar 2025 dann mit ITA Airways von Spanien nach Deutschland, mit Zwischenstopp sowohl in Rom (FCO) als auch in Mailand (LIN). Vorher gibt es natürlich noch zwei weitere Iberia-Flüge, die mich dem Oneworld Emerald näher bringen.
Dann ist da noch die dritte größte Luftfahrtallianz, die Star Alliance. Der Frequent Traveller ist mir auch im Jahr 2025 sicher und bringt mir auf Flügen mit Austrian, Lufthansa und Swiss schon ein paar Vorteile. Den Senator (= Star Alliance Gold) zu erfliegen, ist mit meinem Flugprofil unrealistisch. Selbst gewisse Sweet Spots sind für mich nicht attraktiv genug. Daher habe ich mich entschieden, bei der Star Alliance im Jahr 2025 passiv zu sein. Dahinter steckt ein gewisses Kalkül, dass ITA Airways Volare im neuen Jahr in Miles & More aufgeht und mein Volare Executive dann nützlich sein kann. Sorry Leute, ich spekuliere nicht auf eine HON Circle-Mitgliedschaft.
So plane ich meinen Vielflieger- und Hotel-Status für 2025 | Meine Pläne für Hotel-Status
Den IHG One Rewards Diamond im Jahr 2025 zu verlängern, wird schwierig. 70 Nächte sind eine Menge Holz, und mein Fokus sind prinzipiell die 40 Nächte für den Lounge-Zugang in den InterContinental Hotels und Co. Der ist mir durch meine Strategie, das entsprechende Milestone-Benefit erst im neuen Jahr zu aktivieren, bis 2026 sicher. Daher werde ich es bei IHG One Rewards ganz entspannt angehen und nur die Nächte konsumieren, die wirklich für mich passen. Das werden wohl primär Nächte in den InterContinental Hotels werden. Wenn am Ende des Jahres dann noch eine attraktive Promotion zur Verlängerung des Diamond-Status kommt, werde ich die Chance sicher ergreifen. Ehrlicherweise ist der Unterschied zwischen Platin- und Diamond-Status zu gering, um erhebliche Anstrengungen zu rechtfertigen.
Definitiv wiederholen will ich mir den Hilton Honors Diamond, auch wenn ich in den Hotels der Gruppe im Jahr 2024 weniger als zehn Mal übernachtet habe. Hilton hat an vielen Standorten die für mich bevorzugten Optionen. Daher macht der Status für mich Sinn. Das Ziel werde ich aus einer Mischung von Übernachtungen und Umsätzen über die Hilton Honors Mastercard erreichen. Dafür muss ich zukünftig einige Ausgaben umplanen, aber das ist ohne großen Aufwand machbar.
Obwohl ich das Vielschläferprogramm Marriott Bonvoy und die dazugehörigen Hotels weiterhin für extrem stark halte, wird der Bonvoy Platinum wieder unerreichbar für mich sein. Auch wenn in vielen Städten, die ich regelmäßig besuche, die Marriott Gruppe meine erste Wahl wäre, gehe ich das Projekt Bonvoy-Status nicht ein. Dafür sind die Hotels der Kette einfach immer überproportional teuer. Marriott Bonvoy Gold bleibe ich auch dank meiner Amex Platinum Kreditkarte, die mir parallel auch den ersten Hilton Honors Gold-Status eingebracht hat.
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So plane ich meinen Vielflieger- und Hotel-Status für 2025 | Frankfurtflyer Kommentar
Mein wichtigstes Status-Projekt im Jahr 2025 wird sicher die Rückkehr zum Oneworld Emerald-Status. Dafür muss ich einige Nächte auf Inlandsflügen bei Iberia verbringen. Aber der Vorteil, dann wieder zwei Jahre lang in die First Class Lounges der Luftfahrtallianz hinein zu können, wiegt schwer. Zumindest für Lounge-Junkies wie mich.
Weniger spektakulär wird mein Status-Jahr bei den Hotelketten. Aber ohne zu großen Druck ist es auch mal ganz schön, den Status einfach zu nutzen, als bei jeder Hotelwahl die Status-Qualifikation im Hinterkopf zu haben.
Wie sieht Euer Statusjahr 2025 aus? Welche Ziele habt Ihr?
Ziele dieses Jahr. HON requali , bonvoy titaniim requali , Hyatt globalist. Finnair emerald lass ich auslaufen.
Tipp: bei Hyatt habe ich auf Nachfrage und Nachweis von 75 Nächten bei bonvoy eine Challenge bekomme. In 20 Nächten zum Globalist. Und Tipp zum Platinum von Marriott. Zwischen März und mai gibt es meist doppelte Nights. Somit total easy mit 25 Nächten Platinum zu bekommen. Mein Job Moxy verlangt regelmäßig nur zwischen 60 und 90 Euro pro Nacht. Beste Grüße
Hallo Jan,
wo hast du bei Hyatt nach der Challenge gefragt?
Beset Grüße
Manuel
Ich muss mal überprüfen, ob es dieses Jahr auch wieder die Challenge Marriott Bonvoy in 16 Nächten gibt.
Meine Pläne wurden ja durch BA kräftig durcheinandergewirbelt. Momentan überlege ich ernsthaft, bei OW erstmal auszusetzen. (der Brief an Sean Doyle bei TLFL spricht mir aus dem Herzen) Frage ist ja, ob das Soft Landing nun weg ist oder nicht. (insofern müsstest du mich ab Juni 25 in der Cathay First als Gast mitnehmen. 😉 )
Ich bin immer noch Senator, falle 2026 maximal auf FTL, wenn ich nicht verlängere.
Und ich bin bei SAS Gold, die 5 Flüge werden gemacht, sodass ich bei SkyTeam auch gut aufgestellt bin derzeit.
Bei den Hotels ist es weiterhin Marriott Platinum (in 3 Jahren bin ich Lifetime, wenn alles so weiterläuft) und HH Diamond auch wieder geschafft. Ansonsten durch die Aktion Radisson VIP, was nach ein paar stays auch als guter Status läuft. Gefällt mir bisher recht gut.
Jetzt baust Du aber Druck auf, dass ich bis Juni durch sein muss, mit meinem OWE. Aber ich tue mein Bestes, während ich hier gerade in Sóller auf Mallorca meinen Cappuccino genieße.
Hach, ich war vor Weihnachten gerade noch in Portals Nous. Habe mir das Lindner angesehen.
Dann genieß die Sonne. Und klar, ein bisschen Druck hilft immer. 😀
Wenn ich wüsste, ob es das Soft Landing noch gibt….
Klingt doch nach einem guten Plan für 2025. ich habe bei Mariott 2024 Titanium erreicht und werde mal schauen, ob ich nicht eine Hilton Diamond Status Match Challenge mache, um mir den Status auch zu sichern. Außerdem halte ich Ausblick nach weiteren interessanten Status Matches. Ein möglichst hoher IHG Status wäre mein Ziel, da ich gerne in Six Senses Hotels reise (aber da immer nur ein paar Nächte verbringe), aber wie ist die Frage … xD
Mir mangelt es da an Erfahrung: bringt der IHG Status bei Six Senses überhaupt elementare Vorteile? Nicht, dass das ähnlich wie bei Marriott Bonvoy und Ritz-Carlton ist. Da ist man im Grunde statuslos.
Persönlich sehe ich keinen sehr großen preislichen Unterschied zw. Hilton und Marriott, weswegen der Platin aufgrund der deutlich besseren Verbreitung von Marriott mehr Wert ist und es mehr Hotels mit Full Service/ Lounge gibt. Persönlich reicht mir Kontinental auch Eco und Interkontinentale buche ich C, wodurch ein Vielfliegerstatus für mich irrelevant ist. Auch weil ich nicht wirklich ein Vielflieger im klassischen Sinne bin. Aber das wichtige hierbei. Was der Artikel auch zeigt: Jeder muss sein eigenes Profil, Möglichkeiten und Wünsche kennen und sich dementsprechend informieren. Viel Spaß im neuen Jahr Allen.
Da steckt sehr viel Wahrheit drin.
Das wünsche ich Dir auch.
Hallo mein Ziel ist ebenfalls oneworld Emerald. ich bin seit Jahren gold member bei Oman Air. soll ich warten bis deren ow Beitritt endlich vollzogen wird? wahrscheinlich muss oman Air auch noch sein Programm anpassen. oder soll ich bei Royal jordanian oder qatar für Status Match anfragen? cathay bietet derzeit keinen Status Match an. danke und Gruß.
RJ bietet ja den Sapphire für 149€ an. Allerdings auch nur für ausgewählte Airlines. Oman Air ist aber dabei. Wäre auf jeden Fall die sichere Nummer.
vielen Dank, Sebastian. das habe ich gesehen und werde es mal in Betracht ziehen. Mal schauen, ob es Oman in diesem Semester hinbringt. mit gold müsste ich eigentlich mindestens sapphire kriegen. ich vermute mal, Oman muss noch eine Stufe oberhalb gold schaffen, um ow tauglich zu werden, da dieser vergleichsweise einfach zu erreichen ist, wenn man ausschließlich Oman fliegt auf Langstrecke.
Du bist zu bewundern. Ich war auch mal auf diesem Trip. Platinum bei One World und KLM. Nachdem ich mich mal eine Nacht hingesetzt hatte….und gerechnet hatte….war eins klar. Abgesehen vom Gold Status über Aegean Airlines war alles Andere, insesondere die völlig verblödeten Hotelprogramme Superteuer und absoluter Bullshit. Diese Konzerne wachsen exponentiell von Jahr zu Jahr…weil die Kunden massiv abgezockt werden. Die Preise sind 200-500 % höher als der Wert der Übernachtung. Der Bonus im Programm beträgt 5%. Lächerlich! Ich bin Diplom-Oeconom. Können andere verarschen.
Als Diplom-Oeconom sollte man wissen, dass „diese Konzerne“ nicht exponentiell wachsen von Jahr zu Jahr. Was für ein Quatsch.
Dass nur Du den wahren und einzig richtigen Preis für jedes Hotelzimmer auf der Welt kennst (inklusive der individuellen Preiselastizität für jeden einzelnen Gast), ist bereits hinlänglich bekannt.
Ich bin bis März 2026 One World Emerald bei British Airways, werde aber wohl auf Qatar Privilege Club umsteigen, weil ich eh mindestens 6 mal im Jahr mit Qatar in Biz in den Mittleren Osten und nach Asien fliege. Den Senator habe ich noch bis 2/27, die Requalifikation hat daher bis 2026 Zeit. Bei SAS habe ich Gold bis Juni 2026, mal schauen ob die Requalifikation Sinn macht. Bei Bonvoy bin ich Titanium Elite und die Requalifikation wird auch kein Problem sein. Bei Hilton über Amex Platin Gold Mitglied. 2025 werde ich beruflich eher noch mehr reisen, da wir neue Produkte lancieren, ich mehrere Traingingkurse in China organisiert habe und diverse Länder im Mittleren Osten, Afrika und in Asien schon länger nicht mehr besucht wurden.
coole Pläne!
ich bin Star Alliance Gold bei TK bis 2026, also möchte ich mich im 25 für eine andere Flug Alliance qualifizieren. Welche würdest du empfeheln wenn ich ein paar Mal in Latin America in der business Class fliege und einige male beruflich in Spanien? oneWorld oder SkyTeam? Bei Marriott bin ich seit 3 Jahren Ambassador, Ziel ist es Lifetime Platinum, da fehlen noch 4 Jahre bei mir. Weisst du was für Status Match man machen kann mit dem Marriott Ambassador Status?
Das hängt tatsächlich von deinen bevorzugten Strecken ab. Mit Iberia und Air Europa hast Du ja genau einen Vertreter der beiden anderen Allianzen als Option. SkyTeam gibt es gefühlt häufiger auch Matches.
Marriott Bonvoy fällt mir aus der näheren Vergangenheit nur AirCanada Aeroplan und dort auch nur zum Star Alliance Silver. Das nützt Dir natürlich nichts.
Hallo Sebastian, Du als fleißiger Frankfurtflyer Blogger und RJ Emerald Fanatiker, kannst doch bestimmt auch in Erfahrung bringen ob das Gerücht stimmt, dass man mit einem höheren Oneworld Status (Sapphire/Emerald) keine Vorteile bei AA, AS, AY, JL bekommt. Keiner weiß was offizielles. Wäre für alle Statusjäger hier sicherlich interessant mal zu wissen was es mit dem Gerücht auf sich hat bevor viele damit vielleicht „in die Röhre schauen“.
Hast Du nicht mal Lust mit Deinem Sapphire oder später Emerald Status von RJ das für die Frankfurtflyer Community mal zu testen und berichten?
Hallo Peter, „RJ Emerald Fanatiker to be“ muss es vermutlich besser lauten. Die Allianzvorteile sind ja relativ klar und müssen anerkannt werden, daher kann ich es mir schon kaum vorstellen. Selbst bei so leichten Benfits wie der Sitzplatzreservierung. Ich werde aber in Zukunft hoffentlich darüber berichten können.
Was ich mir schon vorstellen kann, dass niemand zu mir an den Platz kommt und sich bei mir vorstellt. Dahingehend sind ja nur noch wenige Airlines, wie z.B. QR richtig gut.
Wieso solltest du da keine Vorteile bekommen? Ich kann jetzt nur für AA, AS und AY sprechen, aber bei den dreien habe ich immer alle Vorteile genossen. Bei AY besonders im Light Tarif wichtig, da du dann trotzdem Gepäck, Sitz und Lounge bekommst. In HEL sogar die super gute Lounge mit Restaurant und Sauna.
Bei AA selbst in der Eco drei Gepäckstücke bekommen. So viel kann ich nicht mal tragen. 😀 Und natürlich mit den Tickets Kurzstrecke und dann LAX in die Qantas First Lounge.
Auch AS, da musste man zu Anfang zwar diskutieren, weil sie noch nicht ganz eingearbeitet waren, aber inzwischen kein Problem.
….. mit einem höheren Oneworld Status (Sapphire/Emerald) von RJ keine Vorteile bei AA, AS, AY, JL……meinte ich natürlich
Huch, das kann ich dir nicht sagen. Aber das dürfte nicht sein. Es muss doch egal sein, welche Airline den Status herausgibt. Das wäre ja ein Ding, wenn man da Unterschiede macht. Das würde ja das ganze System ad absurdum führen.