
Was Allegris bei der Lufthansa ist, ist SWISS Senses in Zürich und unter dem Projektnamen wird man auch bei der SWISS in den kommenden Jahren eine neue First Class, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class einführen. SWISS setzt hierbei auf das identische Produkt wie Lufthansa, nur die Farbgebung wird anders sein. Nun gibt es auch ein Update was den Zeitplan bezüglich der Einführung der neuen First- und Business Class bei SWISS.
- Start mit dem Airbus A350-900: SWISS führt die neue First- und Business Class mit der Lieferung der ersten A350-900 im Sommer 2025 ein.
- A330-300 Retrofit ab Herbst 2024: Die bestehende A330-300 Flotte wird schrittweise umgerüstet, erste Einsätze mit neuer Kabine ab Ende 2025 oder Anfang 2026.
- Boeing 777-300ER später: Die Umrüstung der 777-300ER ist geplant, Details zur Ausstattung sind aber noch offen.
Anders als bei Lufthansa, wird man bei SIWSS allerdings nicht vornehmlich durch neuausgelieferte Flugzeuge die neue Kabine einführen, sondern man muss und wird tatsächlich auch die bestehende Langstreckenflotte weitestgehend komplett umbauen. Lediglich die die vier letzten Airbus A340-300 werden nicht mehr mit der neuen Kabine ausgestattet, sondern man wird sie gegen neue Airbus A350-900 tauschen, von denen SWISS inzwischen 10 Exemplare bestellt hat, die schon bald ausgeliefert werden sollen.
Der Airbus A350-900 wird dann auch den Start der neuen First- und Business Class bei SWISS definieren, denn das Flugzeug wird ab Werk von Airbus direkt mit den neuen Sitzen ausgeliefert. SWISS hat bereits mit dem Training der Crews begonnen, da man den ersten A350 in Kürze erwartet, was bedeutet, dass im Sommer 2025 voraussichtlich auch das erste Flugzeug mit neuer First- und Business Class in Zürich stehen wird.
Die insgesamt 10 Airbus A350-900 von SWISS sollen zwischen Sommer 2025 und 2027 ausgeliefert werden. Sie werden mit drei First Class Suiten, 45 Business Class Sitzen, 38 Premium Economy Class Sesseln und 156 Economy Class Sitzen ausgestattet und damit insgesamt 242 Passagieren Platz bieten. SWISS bietet damit übrigens deutlich mehr Premium Sitze als Lufthansa im Airbus A350-900 mit neuer First- und Business Class an und in Zürich will man 7 zusätzliche Business Class Sitze und 14 zusätzliche Premium Economy Class Sessel im A350-900 verbauen, im Vergleich zu Lufthansa.
Nachdem der Airbus A350-900 bei SWISS den Anfang macht, wird aber auch der Airbus A330-300 recht zügig umgerüstet. SWISS hat hier 14 Maschinen des Typs in der Flotte und da diese jünger sind als bei Lufthansa, will man sie vermutlich noch einige Jahre fliegen.
Die Umrüstung der Airbus A330-300 Flotte von SWISS befindet sich bereits in der Vorbereitung und im Herbst 2024 soll der erste A330-300 umgebaut werden. Hierbei kann es gerade beim ersten Retrofit eines Flugzeuges immer zu Verzögerungen kommen, aber man darf gegen Ende 2025 oder Anfang 2026 mit dem ersten Airbus A330-300 von SWISS rechnen, der dann auch die neue Kabine an Bord hat.
Durch den Umbau reduziert man die Kapazität in der First Class von acht auf nur noch drei Sitze und auch in der Business Class geht man von 45 auf 43 Sitze bei der Umrüstung. Dafür bekommen die Airbus A330-300 dann erstmals 28 Premium Economy Class Sitze und die Economy Class wird von 183 auf 151 Sitze verkleinert.
Die 12 Boeing 777-300er wird SWISS wohl als letztes umrüsten und hier gibt es noch kein konkretes StartDatum für das Retrofit Programm und auch noch keine Konfiguration, wie diese Ausgestattet sind. Man munkelt aber, dass sie mit sechs First Class Suiten ausgestattet werden sollen, auch wenn hier wohl noch keine finale Entscheidung getroffen wurde.
So schnell will SWISS nun die neue First- und Business Class einführen (Start noch dieses Jahr) | Frankfurtflyer Kommentar
Auch bei SWISS geht es nun mit der neuen First- und Business Class los, was für die Lufthansa Tochter ebenfalls eine große Investition in das Produkt darstellt. Gespannt sein darf man sicherlich auf die Ankunft des ersten Airbus A350-900 und damit darf man sich dann auch auf die umgerüsteten Airbus A330-300 freuen, welche aktuell die älteste Kabine bei SWISS haben.
Spannend wird auch der Übergang vom alten auf das neue Produkt, denn durch die veränderten Kapazitäten und die neue Premium Economy Class im Airbus A330-300, wird man diese Flugzeuge wohl vorerst auf festen Routen einplanen müssen.
Für die Boeing 773-300 gibt es keinen Plan – klingt logisch, denn vermutlich passen hier wieder überraschender Weise die Sitze nicht zum Flugzeug .
Sie werden schon passen, denn die Allegris Kabine wurde ja ursprünglich mal für die Boeing 777 entwickelt, die eigentlich seit 2020 bei Lufthansa fliegen sollte mit genau diesen Sitzen.
Wenn der Airbus A330 umgerüstet ist und mit Bleigewichten durch die Gegend fliegt, werden Swiss und Lufthansa eigentlich weiterhin die ganzen Nachhaltigkeitsvideos im Flieger zeigen? Ich finde es komplett unglaubwürdig mit CO2-Reduktionsprogrammen zu prahlen, aber parallel mit der Allegris-Totgeburt in die Luft zu gehen und Blei durch die Gegend zu fliegen.
Für mich ist es ein Rätsel, warum in der Lufthansa-Gruppe nicht schon längst an einem Nachfolgeprodukt für Allegris gearbeitet wurde. In keinem Maschinentyp passt Allegris so richtig. A330/B747-8 brauchen Bleigewichte, A380 passt nicht, B787-9 dauert Zulassung ewig, etc. Schon vor 2 Jahren war klar, dass es nicht rund läuft, aber man hat stur auf ein falsches Produkt gesetzt und keine Alternative entwickelt. Mit jeder neuen Maschine zementiert sich das Desaster und die Kunden müssen jetzt die umweltschädliche Blei-Allegris fliegen statt in einem echten wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Produkt.
Wenn man sich vor zwei Jahren entschieden hätte, Allegris „einzustampfen“ und etwas komplett neues zu entwickeln, dürfte man mit den ersten umgebauten Flugzeugen in 2028 rechnen, wenn hier alles gut geht. Vorhersagen, was hier alles schief geht, konnte man vor zwei Jahren so auch nicht und man sollte hier nicht immer den Rückschaufehler machen.
Wenn man sich vor zwei Jahren einfach entschieden hätte, einen bestehenden Sitz (mit all seinen Zulassungen) von der Stange zu kaufen, dann gäbe es das ganze Desaster nicht.
Und die ganze historische Flotte bei LH, LX und OS mit ihren B767-300 (Einsatz wird wohl auch verlängert), A340-600 (gerade ebenfalls die Meldung, dass die nun doch noch länger fliegen), A340-300 (keine Ahnung, wie lange die noch ranmüssen), B747-400 (können dann gleich ins Museum überführt werden) wird uns wohl immer länger begleiten, während einem in der Werbung und von irgendwelchen Influencern die tolle Allegris präsentiert wird, die auf 6 Fliegern ab MUC eingesetzt wird.
Nur zum Verständnis: Es gibt in dem Sinne keine Sitze von der Stange, diese werden immer angepasst und müssen auch zugelassen werden, der Prozess geht nur schneller. Aber diese Sitze stehen nicht in Lagerhallen und warten auf die Kunden, die müssen extra (nach den Spezifikationen der Kunden) gebaut werden.
Man kann jetzt die Rückschau machen und sehen was alles schlecht gelaufen ist. Ob man dies alles hätte vorhersagen können wage ich zu bezweifeln und vor zwei Jahren das Programm einzustampfen und etwas neues zu machen, hätte vermutlich auch keine bessere Situation jetzt gebracht, ganz im Gegenteil.
Naja, Einsicht gibt es aber bei Lufthansa doch überhaupt nicht. Ich habe gerade die Lufthansa Emailwerbung erhalten, die auf den 5-Minuten Werbefilm „Meet the Makers: ein Besuch bei Pearson Lloyd in London, der Designagentur der Lufthansa Allegris Business Class“ verlinkt. Peinlicher geht es doch nicht mehr, bzw. die Marketingabteilung und auch die Konzernspitze scheinen vollends von der Realität entkoppelt. Wenn es in einem Konzern so weit ist, ist die Insolvenz meist nicht mehr weit…
Mir ist durchaus klar, dass es die Sitze nicht einfach fertig zu kaufen gibt und es einer Zulassung bedarf. Dennoch gibt es ja scheinbar Sitze, die es in die Flugzeuge „kleiner“ Airlines schaffen und die einen ordentlichen Komfort bieten. Da wird dann das Polster, das Design des Holzfuniers und ein paar Kleinigkeiten wie USB-Stecker und Kopfhörerhalterung angepasst und – Achtung Hypothese – das geht in der Zulassung ganz sicher schneller als das Allegris Produkt. Das wurde schon vor Corona vollmundig angekündigt, es gab dafür 5 Sterne und am Ende sind Anfang 2025 keine 10 Flugzeuge in der gesamten LH Group Langstreckenflotte damit unterwegs und für einige Flugzeuge hat man noch nicht einmal wirklich einen Plan, wie man dieses Produkt verbauen will.
Scheint die neueste Management-Lehre zu sein: Einfach die Augen vor der Realität verschließen, das ganze Schönreden und Kritiker als ahnungslos diffamieren.
ThorstenF hat recht. Es ist einfach nur peinlich!
Ich werde die Zeit noch genießen, bis die Swiss Senses in die Flieger eingebaut wird. Die First in 773 und 343 finde ich super. Die Business gefällt mir auch immer noch gut.
Als Alleinreisender finde ich den Extra Privacy-Seat schlechter als bislang den Thron. Ich hoffe, dass die Verarbeitungsqualität der Sitze bei Swiss besser als bei Lufthansa sein wird.
Für uns als Paar gibt es bei dem Kabinen-Layout leider keine brauchbare Option mehr, gemeinsam auf gleich guten Sitzen zu reisen. Das finden wir sehr schade.
Da muss ich Finnair loben. Meines Erachtens der beste Business Class Sitz am Markt dabei super leicht und kostengünstig. Da hätte mal die LH Group drauf kommen sollen.
Bin damit 2 mal geflogen und finde ihn zum Beispiel ueberhaupt nicht gut. Aber daran kann man wieder sehen, wie unterschiedlich Geschmaecker sind… Jedem kann man es sowieso nicht recht machen …
Das ist aber auch Geschmackssache. Ich finde den Sitz fürchterlich. Viel zu hart, nach einer Weile weiß man nicht mehr, wie man sitzen soll und dann liegt der Kopf beim Schlafen auch noch da, wo vorher der Allerwerteste der Fluggäste war. Nee, der Sitz ist für mich kein Fortschritt. Schade um die alten Sitze.
In der LHG ist man scheinbar nicht in der Lage, Fehler der Vergangenheit zu erkennen und zu korrigieren. Dabei geht es auch nicht um einen „Rückschaufehler“.
Allegris hat mittlerweile fast 8 Jahre Verspätung und ist ein verkorkstes Produkt. Besser aus 8 (bzw. dann 9) Jahren 10 machen und dann ein ordentliches Produkt für die folgenden 10 Jahre haben als das, was jetzt irgendwann mal passieren soll.
Natürlich sollte man neue Maschinen mit bereits verbauter Kabine erstmal in Betrieb nehmen (soweit überhaupt zulässig). Die Umrüstung der Bestandsflotte um jeden Preis durchzuziehen ist aber die falsche Entscheidung. Schließlich werden diese Maschinen wohl noch 10 Jahre fliegen, d.h. man fliegt zusätzlich zum jetzt eher durchschnittlichen und recht bald wieder unterdurchschnittlichen Produkt (Business Suite mal ausgenommen) jahrelang Ausgleichsgewichte spazieren. Zukunftsorientiert ist das nun überhaupt nicht, es verbrennt nur Geld.
Bei der Swiss müsste man die F überhaupt nicht überarbeiten, seit in allen Fliegern die Schiebetüren sind, ist die Swiss F für mich wirklich angenehm. Außerdem sind auch immer genügend Plätze Verfügung. Das wird in Zukunft für zwei Personen echt zum Problem. Ich bräuchte definitiv nichts Neues bei der Swiss. Das Produkt ist das beste im Konzern.
tja man wird später im Rückspiegel kucken und sagen: ‚Das Ende der LHG fing mit Allegris an…‘
Ich wette da mal dagegen, aber wir werden es sehen.