So wird sich die Lufthansa Flotte in den kommenden Jahren verändern

Foto: Lufthansa

Die Lufthansa Flotte wird sich in den kommenden Jahren deutlich verändern, denn man befindet sich aktuell in einem der umfangreichsten Flotten-Modernisierungsprogrammen der gesamten Firmengeschichte. Dabei werden vor allem auf der Langstrecke viele neue moderne Zweistrahler zu Lufthansa kommen, welche aktuell noch einer der größten Betreiber von vierstrahligen Passagierflugzeugen ist.

Aber auch auf der Kurzstrecke wird einiges passieren und das erklärte Ziel von Lufthansa ist vor allem eine einfachere, einheitliche Flotte zu haben, welche möglichst viele Synergien mit sich bringt. Doch was bedeutet dies genau und wie wird sich die Lufthansa Flotte in den kommenden 5-10 Jahren verändern?

Wie wird sich die Langstreckenflotte von Lufthansa in den kommenden Jahren verändern?

Gerade auf der Langstrecke wird sich in den kommenden Jahren das Meiste bei Lufthansa verändern, denn hier hat man noch eine erstaunlich hohe Anzahl an Vierstrahlern im Betrieb. Schaut man sich die aktuelle Lufthansa Langstreckenflotte an, dann gibt es hier folgende Typen.

  • Airbus A330-300
  • Airbus A340-300
  • Airbus A340-600
  • Airbus A350-900
  • Airbus A380
  • Boeing 747-400
  • Boeing 747-8
  • Boeing 787-9

Von diesen acht Flugzeugtypen wird Lufthansa langfristig wohl nur drei in der Flotte behalten, wobei die Boeing 787-9 hier eigentlich schon ein Flugzeug darstellt, dass aus der Flottenerneuerung kommt, denn man hat hiervon aktuell fünf Flugzeuge in der Flotte, welche alle erst seit weniger als einem Jahr bei Lufthansa sind.

Ankunft erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa in Frankfurt Kennung D_ABPA

Die Boeing 787-9 soll dabei auch direkt schon nach und nach den Airbus A340-300 ersetzen, welchen auch langsam an die Altersgrenze kommen. Allerdings ist die Aufgabe der Boeing 787-9 auch das Wachstum auf der Langstrecke voran zu treiben und möglicherweise wird man mit diesen auch in etwas fernerer Zukunft die Airbus A330-300 ersetzen, welche allerdings noch eine Weile fliegen werden.

Während die Boeing 787-9 der perfekte Ersatz für den Airbus A340-300 ist, denn man hat in etwa die gleiche Kapazität, eine hohe Reichweite und einen um etwa 30% gesenkten Verbrauch, sieht es bei anderen Flugzeugen die man dringend tauschen muss etwas anders aus.

Bis 2028 will Lufthansa nach aktueller Planung die Boeing 747-400, den Airbus A340-600 und den Airbus A380 wieder aus der Flotte verabschieden. Alles Flugzeuge, die man eigentlich schon in der Corona Pandemie einmal stillgelegt hatte und nun doch wieder reaktivieren musst.

Der Airbus A340-600 wurde vor allem wegen der First Class reaktiviert.

Hier wird man bei Lufthansa auf einen Mix von Airbus A350-900, Airbus A350-1000 und Boeing 777-9 setzen. Besonders beim Airbus A340-600 ist die First Class relevant, welche sowohl die  bald zur Lufthansa kommenden Airbus A350-900, als auch die ab 2025 ausgelieferten Airbus A350-1000 haben werden.

Von der Größe und Menge könnte man meinen, dass die Airbus A350-1000 den Airbus A340-600 1 zu 1 ersetzen könnten, denn Lufthansa hat hier 10 Exemplare bestellt und man hat inzwischen auch wieder 10 Airbus A340-600 in Betrieb genommen.

Allerdings sollen die Airbus A350-1000 vor allem den Airbus A380 ersetzen (zumindest in Teilen) und in der Realität wird man den Airbus A380 und den Airbus A340-600 wohl sowohl mit Airbus A350-900 (mit First Class) und Airbus A350-1000 (auch mit First Class) ersetzen.

Vermutlich in 2027 wird Lufthansa den Airbus A380 wieder ersetzen. Foto: Lufthansa

Das Ersetzen des Airbus A380 ist dabei kein einfaches Unterfangen, denn das Flugzeug ist so groß, dass es keinen 1 zu 1 Ersatz gibt. Auch der Airbus A350-1000 wird bei Lufthansa eine gewisse Strategieänderung bedeuten und man wird Ziele, die mit dem Airbus A380 angeflogen werden, mit mehr Frequenzen bedienen müssen, wenn man die Kapazität aufrecht erhalten will.

Die Boeing 747-400 soll nach dem Plan der Lufthansa 1 zu 1 mit der Boeing 777-9 ersetzt werden. Diese erwartet man ab 2025, allerdings hat Lufthansa 20 Flugzeuge des Typs bestellt und man will „nur noch“ acht Boeing 747-400 ersetzen. Allerdings wird man die Kapazitäten der Boeing 777-9 auch brauchen, um weiter zu wachsen.

Ende des Jahrzehnts wird die Lufthansa Langstreckenflotte folgende Typen besitzen:

  • Airbus A330-300
  • Airbus A350-900
  • Airbus A350-1000
  • Boeing 747-8
  • Boeing 777-9
  • Boeing 787-9

Vermutlich wird man in München vor allem Airbus Flugzeuge sehen und in Frankfurt die Boeing Flotten. Ob man aus Frankfurt wirklich einen „Boeing Hub“ und aus München einen „Airbus Hub“ macht steht in den Sternen, allerdings könnte es durchaus Sinn machen.

Es ist möglich eine Lizenz zu erwerben, mit welcher man sowohl den Airbus A330, als auch den Airbus A350 als Crew fliegen darf und auch bei der Boeing 787, 747-8 und Boeing 777-9 ist dies wohl grundsätzlich möglich. Schon jetzt gibt es bei Lufthansa wohl viele Crews, die gemischte Lizenzen sowohl für den Jumbo, als auch für die Boeing 787-9 haben.

Sonderfall Boeing 747-8?

Aktuell plant man bei Lufthansa noch langfristig mit der Boeing 747-8, denn auch wenn es ein Vierstrahler ist, das Flugzeug ist erstaunlich effizient, kann viele Passagiere und gleichzeitig auch noch viel Fracht im Frachtraum mitnehmen, was vor allem aktuell ein großes Plus des Flugzeuges ist.

Auch die vielen Gemeinsamkeiten mit der Boeing 787, machen das Flugzeug durchaus sinnig in der Lufthansa Flotte, denn man kann hier teilweise sogar die Ersatzteile sowohl für die 787, als auch für die Boeing 747-8 nutzen.

Man darf aber davon ausgehen, dass man bis Ende des Jahrzehnts auch über das Ende des Jumbos bei Lufthansa nachgedacht haben wird (und es jetzt eigentlich auch schon tut). Der wahrscheinlichste Ersatz für die Boeing 747-9 wird auch die Boeing 777-9 sein und vermutlich will Lufthansa nicht ohne Grund das zweite Batch an 777-9 daher auch mit First Class ausstatten.

Diese Flugzeuge würden dann voraussichtlich ab 2027 zur Flotte kommen und könnten dann nach und nach die ersten 747-8 ersetzen, die zu diesem Zeitpunkt auch schon 18 Jahre alt sein werden.

Eine Boeing 747 8i der Lufthansa.

Auch wenn Lufthansa also langfristig mit der Boeing 747-8 plant, Anfang der 2030er Jahre werden wohl die letzten Vierstrahler aus der Flotte verschwunden sein.

Wie wird sich die Kurzstreckenflotte von Lufthansa in den kommenden Jahren verändern?

Die Lufthansa Kurzstreckenflotte bietet schon jetzt ein sehr homogenes Bild, denn hier fliegt der Kranich ausschließlich Flugzeuge der A320 Familie:

  • Airbus A319
  • Airbus A320
  • Airbus A320neo
  • Airbus A321
  • Airbus A321neo

Wenn man auf das durchschnittliche Alter der Flugzeuge schaut, wird aber auch schnell klar, dass hier einige nicht mehr ewig fliegen können und vor allem bei den Airbus A319 ist dies auffällig, welche mit einem Durchschnittsalter von über 20 Jahren nicht gerade tau frisch sind und teilweise fliegen sie schon seit über 27 Jahren für Lufthansa.

Gerade den kleinsten Airbus muss man daher bei Lufthansa bald ersetzen und vermutlich wird dies aber nicht mit Lufthansa Flugzeugen passieren, sondern mit Flugzeugen, die zu einer der Regionaltöchter, wie Lufthansa CityLine oder der neuen City Airlines, gehen. Der wahrscheinlichste Ersatz für den Airbus A319 wäre wohl der Airbus A220-300, der schon bei Swiss sehr erfolgreich dieses Flugzeug abgelöst hat. Aber auch die Embraer 195E2 stehen zur Debatte.

Swiss hat den Airbus A319 bereits durch dann A220-300 ersetzt. Foto: Swiss

Bei den Airbus A320 sieht es ganz ähnlich aus, denn auch hier hat Lufthansa inzwischen einige Flugzeug in der Flotte, die die 20 Jahre überschritten haben. Hier ist man schon jetzt dabei diese gegen Airbus A320neo zu tauschen und dieser Prozess wird in den kommenden Jahren weiter gehen.

Dennoch werden wir auch zum Ende des Jahrzehnts bei Lufthansa noch Airbus A320ceo sehen können, denn der jüngste ist gerade einmal 3,7 Jahre alt.

Bei den Airbus A321ceo ist das Bild etwas drastischer, denn hier hat Lufthansa immerhin 27 Flugzeuge zwischen 20 und 30 Jahren in der Flotte. Diese wird man auch durch Airbus A321neo ersetzen und Ende des Jahrzehnts wird Lufthansa selbst voraussichtlich eine sehr große Airbus A321neo Flotte von über 50 Flugzeugen haben.

Der Airbus A321neo wird auf Kurz- und Mittelstrecken eine wichtige Rolle spielen.

Bis Ende des Jahrzehnt wird bei Lufthansa in der Kurzstreckenflotte wohl nur der Airbus A319 verschwinden. So drastische Veränderungen wie auf der Langstrecke werden wir also nicht sehen, aber man wird deutlich mehr Flugzeuge der Airbus A320neo Familie fliegen, während ältere Airbus Flugzeuge die Flotte verlassen werden.

So wird sich die Lufthansa Flotte in den kommenden Jahren verändern | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lufthansa Flotte wird sich in den kommenden Jahren vor allem auf der Langstrecke sehr deutlich verändern. Hier sollen einige Typen komplett verschwinden und die Flotte einheitlicher werden. Mit der Boeing 787-9, Boeing 777-9 und dem Airbus A350-1000 werden wir aber auch komplett neue Flugzeuge sehen.

Auf der Kurzstrecke wird man bei alt bekannten bleiben, aber vor allem ältere Airbus A320 und A321 gegen neuere „NEOs“ tauschen. Spannend bleibt hier vor allem der Ersatz des Airbus A319, der noch ungelöst ist. Hier wird man ein neues Flugzeug wohl aber nicht zu Lufthansa, sondern zu einer der Töchter stellen. Die Entscheidung steht aber noch aus.

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