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Die niederländische Fluggesellschaft KLM baut ihr internationales Streckennetz weiter aus und kündigt für den Sommer 2025 gleich drei neue Langstreckenverbindungen an. Darüber hinaus wird man die Kapazitäten an anderer Stelle hochdrehen und das Sitzplatzangebot steigern. Das Mitglied der SkyTeam Allianz bekommt noch drei Boeing 787-10, mit denen der Ausbau möglich ist. Trotz dieser Expansion sieht sich KLM mit Herausforderungen konfrontiert.
- Drei neue Langstrecken: KLM nimmt ab Sommer 2025 neue Verbindungen nach San Diego (USA), Georgetown (Guyana) und Hyderabad (Indien) auf.
- Erhöhte Kapazitäten: Mehr Flüge auf Strecken nach Tansania, Las Vegas, Osaka, Rio de Janeiro und Edmonton, dazu drei neue Europa-Ziele.
- Herausforderungen trotz Wachstum: Ersatzteilmangel und Verzögerungen bei der Pilotenausbildung könnten die Expansion bremsen.
Drei neue Langstrecken für KLM
Mit der Einführung neuer interkontinentaler Strecken erweitert KLM ihr Netzwerk in wichtigen Märkten:
- San Diego (SAN), USA: Diese neue Route stärkt KLMs Präsenz an der US-Westküste und ergänzt bestehende Verbindungen nach Los Angeles und San Francisco.
- Georgetown (GEO), Guyana: KLM setzt verstärkt auf Verbindungen nach Südamerika.
- Hyderabad (HYD), Indien: Neben den bestehenden Destinationen Mumbai, Delhi und Bangalore baut KLM mit Hyderabad ihre Präsenz in Indien weiter aus.
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Die bereits für den Winter geplante Verbindung nach Portland (PDX) bleibt nun auch im Sommer bestehen, womit KLM eine weitere US-Destination durchgehend bedient. Die Niederländer können das Angebot in erster Linie auch dadurch erweitern, da noch drei Boeing 787-10 Dreamliner in Amsterdam eintreffen.
Die Boeing 787-10 ist mit 38 Sitzen in der Business Class, 28 in der Premium Economy und 252 in der Economy Class ausgestattet. Der Carrier hat bereits 24 Dreamliner in der Flotte, darunter sind auch kleinere 787-9. Neben den neuen Destinationen plant KLM eine deutliche Erhöhung der Frequenzen auf mehreren Langstreckenrouten:
- Kilimandscharo (JRO) & Daressalam (DAR), Tansania: Ab Juni 2025 tägliche Flüge statt bisher fünfmal pro Woche. Dies entspricht einer Kapazitätssteigerung von fast 30 % gegenüber 2024. Die Verbindung nach Sansibar wird jedoch Sommer gestrichen.
- Las Vegas (LAS), USA: Erhöhung von fünf auf sieben Flüge pro Woche.
- Osaka (KIX), Japan: KLM stockt die Frequenz auf bis zu fünf Flüge pro Woche auf.
- Rio de Janeiro (GIG), Brasilien: Die tägliche Verbindung aus dem Winterflugplan wird beibehalten.
- Edmonton (YEG), Kanada: Erhöhung auf fünf Flüge pro Woche, während der Hochsaison sind es sogar sechs.
Insgesamt will KLM die Kapazität auf den Nordamerika-Strecken um 10 Prozent erhöhen.
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Expansion auch in Europa
Auch innerhalb Europas wächst das Netzwerk, in einer Pressemitteilung kündigt KLM drei neue Destinationen für den Sommerflugplan 2025 an:
- Ljubljana (LJU), Slowenien
- Exeter (EXT), Großbritannien
- Biarritz (BIQ), Frankreich
Eine weitere Änderung gibt es von und nach Mailand, die Fluggesellschaft konzentriert sich künftig auf den zentral gelegenen Flughafen Linate (LIN) und stellt die Flüge nach Malpensa (MXP) ein. Dies soll Passagieren die Anreise ins Stadtzentrum erleichtern. Sicherlich will man sich auch von der wachsenden Präsenz von Lufthansa und ITA Airways in Malpensa abgrenzen.
Zusätzlich werden bestehende europäische Strecken verstärkt. Darunter sind die Flüge nach Barcelona, Belfast, Krakau, Porto, Posen und Split. Um das größere Europaprogramm stemmen zu können, erhält KLM fünf weitere Airbus A321neo, womit sich die Anzahl der eingesetzten Maschinen dieses Typs verdoppelt.
KLM sieht sich mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert
Auch in den Niederlanden klagt man über Ersatzteilmangel, KLM ist von Verzögerungen bei der Lieferung von Flugzeugteilen betroffen. Zusätzlich dazu dauert die Rekrutierung und Schulung von Piloten länger als erwartet, was das Wachstum der Airline einschränkt. Trotz der Herausforderungen plant die Schwestergesellschaft von Air France das Sitzplatzangebot im Sommer 2025 um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu steigern.
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Sommer 2025: KLM legt gleich drei neue Langstrecken auf | Frankfurtflyer Kommentar
KLM verfolgt eine ambitionierte Expansionsstrategie für den Sommer 2025. Mit neuen Langstrecken, der Beibehaltung der Portland-Route und einer erhöhten Frequenz auf bestehenden Verbindungen stärkt die Airline ihr Netzwerk spürbar.
Der Carrier ist auch bei unseren Lesern sehr beliebt, was u.a. daran liegt, dass KLM gleich neun Flughäfen in Deutschland anfliegt. Darunter sind auch kleinere Airports wie Bremen, Hannover und Nürnberg.
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