Spötter bezeichnen die Fluggesellschaft Lufthansa schon seit langem als „Spohrhansa“. Angelehnt an den Lufthansa Konzern-CEO Carsten Spohr, der in den vergangenen Jahren diverse unpopuläre Einsparmaßnahmen durchgewunken hat, die sich negativ auf das Kundenerlebnisses ausgewirkt haben. Doch eins war dabei bisher gefühlt immer unangetastet: Die Sicherheit. Doch selbst das Sicherheitsgefühl an Bord eines Lufthansa-Fluges bröckelt mittlerweile.
Blicken wir zurück auf die vergangenen Wochen, ergibt sich ein verstörendes Bild von Zwischenfällen auf Lufthansa-Flügen.
Spart Lufthansa mittlerweile auch an der Sicherheit? | Eine Chronologie
Sonntag, 20. August 2023: Der Lufthansa Airbus A321 mit der Registrierung D-AIRR steigt gerade von der Runway 33 in Hamburg (HAM) auf, als im Steigflug bei 5.000 Fuß das Cockpit Probleme mit dem linken Triebwerk meldet. Der Flug nach Frankfurt (FRA) wird abgebrochen und das Flugzeug landet auf Piste 23.
Montag, 21. August 2023: Lufthansa Cityline-Flug LH-1614 startet von München (MUC) nach Warschau (WAW). Die Canadair CRJ-900 mit der Registrierung D-ACNJ hebt in München ab. Kurze Zeit später entdeckt die Landebahninspektion Reifenreste auf der Startbahn 08R. Die Cockpit-Crew bricht den Flug ab und landet wieder in München.
Mehr Business Class | Lufthansa-Geschäftsreisende buchen anders
Freitag, 25. August 2023: Eine Boeing 747 von Lufthansa starte im Vancouver von der Startbahn 26L. Das Ziel der 747 mit der Registrierung D-ABVW ist Frankfurt. Doch dorhin kommt das Flugzeug nicht. Der Pilot kann das Fahrwerk nicht einfahren. Daher lässt die Cockpit-Crew Treibstoff ab und landet 70 Minuten später wieder in Vancouver.
Montag, 4. September 2023: Lufthansa wollte an diesem Tag mit einem Airbus A321 mit der Registrierung D-AIEO nach Tel Aviv fliegen. Nur unweit von Zagreb muss die Cockpit-Crew den rechten Motor abstellen und wird nach Zagreb umgeleitet.
Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle in der Luftfahrt – September
Mittwoch, 6. September 2023: Auf dem Lufthansa-Flug LH433 von Chicago (ORD) nach Frankfurt (FRA) wird erst wenige Meter vor der Landung bemerkt, dass es Probleme mit dem Fahrwerk gibt. Die Maschine startet durch und im Cockpit wird die Fehlerursache überprüft. 32 Minuten nach dem Go-Around landet der Flug sicher in Frankfurt.
Lufthansa-Crew erkennt Gefahrensituation nur Sekunden vor der Landung in Frankfurt
Mittwoch, 13. September 2023: Die Boeing 747 mit der Registrierung D-ABTL ist auf dem Weg nach Seoul (ICN). Über dem Kaspischen Meer wird ein Problem mit einem Triebwerk festgestellt. Der Pilot stellt eine von vier Turbinen ab und kehrt nach Frankfurt zurück. Die Passagiere kamen nach knapp zehn Stunden Flugzeit wieder an ihrem Ausgangsort an, ehe sie auf andere Flüge verteilt wurden.
341 Lufthansa-Passagiere landen nach fast 10 Stunden Flugzeit wieder in Frankfurt
Samstag, 16. September 2023: Lufthansa schickt einen Airbus A321 von Frankfurt nach Ibiza (IBZ). Bei der Landung am Flughafen Ibiza platzen mehrere Reifen der A321 mit der Registrierung D-AIRU. Die Maschine rollt zwar noch etwas aus, bleibt dann aber nach etwa 2.300 Metern auf der Landebahn liegen. Mehere Stunden muss der Flugbetrieb am Flughafen Ibiza eingestellt werden. Diverse Flüge werden nach Palma de Mallorca umgeleitet.
Lufthansa-Flug legt kompletten Flugverkehr in Ibiza lahm – Flüge wurden nach Mallorca umgeleitet
Spart Lufthansa mittlerweile auch an der Sicherheit? | Wie kommt es zu dieser Häufung an Vorfällen
Egal ob Billigflieger, wie Ryanair oder US-Flagship-Carrier wie United Airlines, keine Airline taucht bei Zwischenfällen so häufig auf, wie die Deutsche Lufthansa. Und das obwohl der Konzern mit Lufthansa-Technik eines der renommiertesten Wartungsunternehmen in der Branche zu 100% in eigenen Händen hält.
Lufthansa Technik hat insgesamt 50 Standorte weltweit. Laut Wikipedia gehören dazu 32 technische Instandhaltungsbetriebe und Beteiligungen innerhalb von Europa, Asien und Amerika. 2o.411 Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen.
Mit dieser Infrastruktur im Hintergrund ist es kaum vorstellbar, dass bei Lufthansa und auch den Tochter-Firmen so häufig Zwischenfälle gemeldet wurden.
Die Frage, ob Lufthansa mittlerweile selbst bei der Sicherheit spart, sollte in dieser Situation definitiv gestellt werden!
Spart Lufthansa mittlerweile auch an der Sicherheit? | Frankfurtflyer Kommentar
In der Luftfahrtindustrie gab es für mich immer eine Sache, die nie zur Diskussion stand. Selbst als Airberlin damals finanziell mit dem Rücken zur Wand stand, war Sicherheit immer noch das höchste Gebot. Ich glaube auch ehrlich immer noch daran, dass das bei Lufthansa nicht anders ist, aber kann mir trotzdem keinen Reim darauf machen, wie es mittlerweile so häufig zu so erheblichen Zwischenfällen kommen kann.
Nun können sieben Zwischenfälle in einem Monat ein Zufall sein, wie ein 6er im Lotto. Aber bedenklich empfinde ich die derzeitige Situation schon.
Wie geht Ihr mit den vielen Zwischenfällen bei Lufthansa um? Findet Ihr das bedenklich?
Die Lufthansa hat viele deutsche Standorte geschlossen. Und die Wartung ins Ausland. Wie nach Manila verlagert.
Die Wartung von Flugzeuge der Lufthansa wird zum Beispiel in Sofia in Bulgarien. Shannon in Irland oder Budapest in Ungarn gemacht.
Auch das Board Essen dem Catering sparte LSG Sky Chefs wurde an ein Schweizer Unternehmen verkauft.
Auch werden die Flugbegleiter dazu angehalten, das Flugzeug selbst zu reinigen.
Dafür werden die Flüge bei Lufthansa immer teurer.
Jepp, teure und erfahrene Mitarbeiter werden entlassen, gegen Abfindung, und neue für deutlich weniger, weniger als die Hälfte, eingestellt.
Erfahrung kann man nicht kaufen.
NEIN, habe absolut kein Problem damit !! …… ist einfach nur eine Anhäufung blöder Ereignisse innert relativ kurzem Zeitraum !
Wird halt von Sebastian noch so gerne dementsprechend aufgebauscht und dramatisiert.
Trotzdem weiterhin: Happy Landing ✈️ !
Statistisch nicht mehr Zwischenfälle als sonst – nur eben aktuell gehäuft. Kann auch damit zusammenliegen, dass auf Grund Mangel an Flugzeuge und Groundings vieler Neos eben alte Flugzeuge ran müssen. Die sind Top gewartet, dennoch gehen öfters mal Sachen kaputt. Bei der Ibiza Landung ist ja auch noch kein Grund bekannt, kann hier doch sein, dass was auf der Piste lag. Also mal Ball flach halten.
Wartet LH Technik nicht auch die Flugzeuge anderer Fluggesellschaften? Wenn bei LH geschlampt würde, müßten sich dort auch die Zwischenfälle häufen.
das ist ja auch der Fall, Lufthansa Technik wartet auch die Flugbereitschaft, und deren technische Probleme sind legendär. Lufthansa Technik hat ja sogar mal an einer Global 5000 der Flugbereitschaft die Ruder falsch eingebaut, was Beinaheabsturz und zum Totalverlust der Global 5000 geführt hat, Lufthansa musste dann dem Staat eine neue Global 6000 kaufen.
Hauptsache man kann eine Schlagzeile produzieren! Ich fliege sehr sehr häufig mit den Airlines der LH Gruppe und habe mich noch nie unsicher gefühlt! Vielleicht sollte man erstmal warten bis echte Fachleute die Situation in IBZ untersucht haben. Solche Postings und Gerüchte hier sind nicht seriös! Bild-Zeitungsniveau
Ich fliege gern und relativ oft bei LH. Kommende Mittwoch nach Seattle. Bisher setze ich auf LH wegen der Technik bzw. Sicherheit. Der Bahn ist katastrophal und dürfen bei 5 min Verspätung nicht mehr in der Schweizer Netz fahren. Ist LH als Nächstes an der Reihe? Sehr viel Zwischenfälle. Macht mir Sorge.
Jose Ignatio Lopez, der frühere Einkäufer von Opel wechselte 1993 von Opel zu VW. Er gilt seither als „verantwortlich“ für den Niedergang der Produktqualität bei beiden Autoherstellern aber auch als „erfolgreicher“ Manager. Spohr wird ja von vielen als „erfolgreicher“ Manager gesehen aber warum lässt er seit Jahren den Niedergang der „Produktqualität“ bei der LH zu? Geht es ihm wirklich noch um Qualität?
Der WDR hat am 22.05.2018 einen Beitrag zu Lopez gesendet. Wer sich dafür interessiert, wie einzelne Personen ganze Unternehmen in wirtschaftliche Gefahr bringen können, sollte es sich ansehen.
Plakativer Inhalt, keine Detailtiefe, falsches Wissen!
Die Vorkommnisse sind keinesfalls eine beängstigende Besonderheit oder ein negativer Trend.
1.)Wenn viel geflogen wird, kann auch mehr kaputt gehen.
2.)Fehler und Zwischenfälle passieren auf solch einer Flottengröße in Summe auch häufiger.
3.)Die Lufthansa arbeitet mit höchster Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit und in engster Abstimmung mit den jeweiligen Luftfahrtbehörden und deren Auflagen.
4.)Die Lufthansa selbst lässt nicht von Lufthansa Technik AG warten, sondern hat ihre eigenen Fluggerätmechaniker.
Ebenso Lufthansa Cityline. (D-ACNJ)
Welche Fehler genau im Detail vorlagen, ist hieraus nicht zu entnehmen und geht die Öffentlichkeit auch nichts an.
Das sind Betriebsinterna. Die Lufttüchtigkeit ist zu jeder Zeit gegeben und die Lufthansa operiert seit eh und je im engsten Rahmen mit dem LBA zusammen nach bestem Wissen und Gewissen.
Lufthansa Technik AG wartet die Flotte der Lufthansa nicht mehr direkt, auch hierauf wird fälschlicherweise herumgeritten. Journalismus auf tiefstem Nieveau!
Der Autor hat keinerlei Bezug und Ahnung von der Materie Luftfahrt und gehört suspendiert.
Hier wird Panik gemacht und Klicks generiert. Perfide, widerliche Art, die Mitmenschen zu irritieren, geschweige denn die Lufthansa Group so schwer anzuschuldigen!
Üble Nachrede und spreaden von falschen Vorurteilen.
Bitte, liebe Leser: Wenn’s wirklich schwerwiegend ist, kommt es in den richtigen Nachrichten. Alles andere bewegt sich im sicheren Rahmen.
Danke Moritz, für Dein Feedback. Der Artikel soll auf eine Reihe von Vorfälle aufmerksam machen. Meinen Kommentar dazu liest Du am Ende.
Deine Argumentation geht über das Beispiel Ryanair hinweg, die deutlich weniger auffällig sind als Lufthansa. Wie viele andere mit ähnlicher Flotte stärke auch.
Okay, Lufthansa wartet seine Flugzeuge nicht mehr „Direkt“ durch LH Technik. Das würde bei mir sogar das Sicherheitsbedenken noch einmal steigern. Denn LH Technik wartet ja unter Anderem für viele andere Airlines, die deutlich weniger auffällig sind.
Wie viel Ahnung ich von der Materie habe, darüber kann man natürlich streiten. Leser, die hier regelmäßig vorbei schauen, können sich da ein dezidiertes Bild machen.
Erfahrungsgemäß bellen getroffene Hunde ja am Lautesten. In diesem Sinne Happy Landings.
Ziemlich unsouverän, wenn man hier als Verfasser einen Leser so angeht, getroffene Hunde und so…
Warum schreibst du eigentlich noch Artikel zur Lufthansa, wenn du nicht objektiv bist?
Hallo Manuel, willkommen bei Frankfurtflyer. Und nun zu Deiner Frage: ich finde das schon ziemlich objektiv, im Gegensatz zu dem beleidigen Kommentar, auf den ich geantwortet habe und auf den Du Dich beziehst.
Ich finde es super, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt. Zu der Diskussion sollte es ja anregen. Persönliche Anfeindungen sorgen natürlich für eine entsprechende Reaktion.
Aber unabhängig von meiner natürlich vorhandenen Objektivität. 99% der Journalisten in allgemein nachrichtlichen Meiden sind gegen die AfD. Die schreiben trotzdem darüber, obwohl sie nicht objektiv sind. Fragst Du die auch warum die überhaupt noch über die AfD schreiben? Merkste selber, oder?
Äh, nein, Incidents sind keine Betriebsinterna. Eben weil es dabei um Sicherheit geht. Deshalb gibt es Regulierungsbehörden und Unfalluntersuchungsbehörden, auch wenn die deutsche BFU im Vergleich zur NTSB oder der BEA der Witz der Branche ist.
Es wird hier auch nichts aufgebauscht sondern die öffentlich bereits bekannten Fakten in deutscher Übersetzung vom englischen Text des Aviation Herald abgeschrieben und dann eine wichtige Frage gestellt: Bedeutet diese Anhäufung von Vorfällen in den letzten Wochen, dass bei der Lufthansa an der Sicherheit gespart wird?
Derzeit würde ich sie auch mit „nein“ beantworten, siehe dazu meinen Beitrag unten. Aber es ist selbstverständlich, dass sie öffentlich gestellt werden darf – und nach einer solchen Reihung von Vorfällen gestellt wird.
So ein Riesenblödsinn! Der Autor hat die Fälle sachlich geschildert, so wie sie passiert sind. Und natürlich haben diese Vorfälle mit den überalterten Maschinen von Lufthansa zu tun.
Gefühlt kommt das bei Condor auch oft wo, so wie jetzt gerade wieder beim Flug DE2454, der nach 5 Std. in der Luft statt nach Vancouver wieder in FRA landet
Na das hast du aber schön gesagt. Als ob man sich als Kunde, ein bezahlender Gast nicht Gedanken machen dürfte und wenn in einem Monat, bzw generell sehr vieles der LH zu hören ist. Du schreibst dem Autor eine Suspendierung vor, wer bist du denn?! Darf man heutzutage sich Nicht mehr um sich selber Gedanken, oder sogar Bedenken haben und wenn man ja sieht das zurzeit bei LH vieles passiert. Nichts anderes schreibt dieser Autor, oder auch das Spotter dem LH Manger, ja nicht ganz Grundlos sicher ihm den Namen Sporhansa verschafft haben. Aber WAS muss immer erst passieren, bevor man gew.Sachen sehen, geschweige denn noch ansprechen darf. Glaubst der Autor möchte hier gegen die LH selbst „hetzen“!? NEiN, ganz bestimmt nicht. Lediglich berichtet er nur von dem, was einfach nur geschehen ist. Ohne weiteres dazu zu Erfinden. Der Autor fragt doch selber nur, genauso wie jeder Kunde es gleich tun würde, wenn’s um seine Persönliche Sicherheit eben geht. LH ist hier nicht Wichtiger, als wie das eigene Leben, bzw Sicherheitsgefühl, ganz einfach. Und wenn du vielleicht da ein Mitarbeiter sein solltest, deswegen dem Autor, bzw Kundschaften so blöde kommst, dann sollte LH überlegen ob nun hier eine/r nicht fehl am Platz ist. Weil wenn man eine Kritik, mit der persönlichen Sorge und Angst nicht mehr unterscheiden kann und ich wüsste nun, du wärst ev ein Mitarbeiter… dann Danke‘ und hoffentlich bleibst du dann auch Selbst so ehrlich, wenn du schon anderen eine Suspendierung aussprichst. Weil entscheiden tut der KUNDE und keine LH, oder sonst irgendwer, wo man sich sicher fühlen kann, oder eben nicht mehr so ganz und wenn solche Aussagen, wie deine dazu vl eine eines Dienstleisters ist. Jetzt erwarte ich eine ernsthafte Erklärung, solange man nicht wissen kann, ob solche Aussagen auch deren der LH entsprechen.
DU hast hier mit deinem Kommentar sehr verunsichert und ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht meine nächsten Flüge, auch in der Firma umbuchen sollte.
Hoffe auf eine ehrliche Antwort, bist du ein Mitarbeiter der LH Group, ja oder nein. Ansonsten ist dein Kommentar, Lächerlich.
Mit freundlichen Grüßen
Völlig ohne Substa6der Artikel, kein Bezug auf die aktuelle Verkehrsleistung, keine Statistik oder Zahlen, keine SPIs. Nur ein Gefühl, also fachlich billig wertlos.
Als lifetime SEN, dazu auch noch Verkehrspilot, mache ich mir die Sorgen schon etwas länger. Denn warum soll man denn an allem sparen und nur bei der Technik bleibt der Sparwillen außen vor? Macht irgendwie keinen Sinn, oder? Der Bericht von Sebastian scheint einen wunden Punkt zu berühren. Ich hätte mir seit über 30 Jahren Vielfliegerzeit, nie vorstellen können, dass ich mich bei den US Fluggesellschaften mindestens genauso wie bei der LH fühlen könnte. Ich hoffe mein Gefühl täuscht mich und es sind wirklich “Ausreißer”
Das sehe ich als langjähriger Airliner ebenso. Natürlich wird überall gespart, was mir kürzlich noch ein LH-Mechaniker lebhaft schilderte.
Wenn Moritz und Manuel so heftig reagieren, zeigt das eigentlich nur, daß sie wohl einen gelben Ausweis haben.
Finde den Artikel gut und auch wichtig, im Sinne eines Warnschusses.
Happy Landings.