Lufthansa-Flug legt kompletten Flugverkehr in Ibiza lahm – Flüge wurden nach Mallorca umgeleitet

Ein Lufthansa A321 legte den kompletten Flughafen Ibiza lahm. Symbolfoto

Die verunglückte Landung eines Lufthansa-Fluges legte am Samstagnachmittag, 16. September 2023 den kompletten Flughafen Ibiza (IBZ) lahm. Der komplette Flugbetrieb in Ibiza wurde eingestellt. Ankommende Flüge mussten nach Palma de Mallorca (PMI) ausweichen. Der Flugbetrieb am Flughafen Ibiza scheint am Samstagabend langsam wieder aufgenommen zu werden.

Was ist diesmal passiert? Das auf Vorfälle in der Luftfahrt spezialisierte Portal The Aviation Herald berichtete am Samstagnachmittag, dass einem Lufthansa-Flug bei der Landung mehrere Reifen platzten. Der Flug LH1466 startete am Samstag mit 34 Minuten Verspätung um 12:59 Uhr von Frankfurt (FRA) Richtung Ibiza (IBZ). Der Flug dauerte eine Stunde und 57 Minuten und landete um 14:56 Uhr auf Landebahn 06.

Bei Lufthansa-Flug LH1466 platzten bei der Landung in Ibiza die Reifen. Screenshot: Flightradar24.com

Bei der Landung platzten allerdings mehrere Reifen. Der Airbus A321-100 mit der Registrierung D-AIRU kam auf der Runway noch etwa 2.300 Meter weit und blieb dann funktionsunfähig dort stehen.

Der Flugbetrieb am Flughafen Ibiza musste komplett eingestellt werden. Flüge, die bereits Richtung Ibiza in der Luft waren, wurden unter anderem nach Palma de Mallorca umgeleitet. Auch am späten Nachmittag fand weiterhin kein Flugbetrieb in Ibiza statt.

Ob es Verletze an Bord des Fluges LH1466 gab oder das Flugzeug durch die Reifenplatzer umfangreicher hinaus beschädigt wurde, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Nach aktuellen Informationen hat es keine Verletzten an Bord des A321 gegeben. Alle Passagiere könnten über eine Treppe das Flugzeug sicher verlassen.

Zum Samstagabend hin scheint der Flugverkehr ab 19:00 Uhr in Ibiza wieder aufgenommen zu werden. Der eigentlich für 15:20 Uhr geplante TUIfly-Flug X3945 von Ibiza nach Hannover (HAJ) ist nun zum Abflug für 19:05 Uhr geplant. Mit dem Austrian Airlines Flug OS387 aus Wien ist auch die erste Landung in Ibiza wieder geplant gewesen.

Den Flug des Airbus A321 mit der Registrierung D-AIRU könnt Ihr auf flightradar24.com nachverfolgen.

Lufthansa-Flug legt kompletten Flugverkehr in Ibiza lahm | Frankfurtflyer Kommentar

Typischerweise veröffentlich The Aviation Herald pro Tag eine Hand voll Zwischenfälle bei Flügen. Wenn es mal zehn sind, ist das schon extrem viel. Da kann man sich ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dort eine Airline mehrfach auftaucht. Über Vorfälle bei Lufthansa konnten wir in kurzer Zeit gleich mehrfach berichten. Da war gerade der Flug einer 747 nach Seoul, bei dem eine Turbine abgeschaltet wurde und der dann wieder nach Frankfurt zurückkehrte. Nur wenige Tage davor musste ein Lufthansa-Flug aus Chicago bei der Landung in Frankfurt durchstarten, weil es Probleme mit dem Fahrwerk gab. Auch ein Swiss-Flug blockierte vor Kurzem einen Flughafen. Dabei wurde zwar nur 30 Minuten aber dafür der komplette Flugbetrieb in Chicago eingestellt. Die Vorfälle um den Lufthansa-Konzern häufen sich für mein Gefühl derzeit. Von Billigfliegern wie z. B. Ryanair liest man so etwas eher selten. Die Frage darf gestellt werden: Wird Lufthansa zu einer unsicheren Airline?

Was denkt Ihr über die gehäuften Vorfälle bei der Lufthansa?

Lufthansa-Crew erkennt Gefahrensituation nur Sekunden vor der Landung in Frankfurt

Quelle: The Aviation Herald

21 Kommentare

    • Es könnte in seltenen Fällen Jahrzehnte und länger dauern, bis es Beweise giebt, die nicht nur „verschwörungstheoretischer“ Natur, sondern offiziell anerkannt sind.

      Zwei weltbekanntes Beispiele dazu aus der See- und Luftfahrt:
      1. Ist die Titanic mit einem Eisberg kollidiert oder im Auftrag des Eigentümers (J.P. Morgan) gesprengt worden?
      2. können ZWEI Flugzeuge DREI Hochhäuser auf dem Gelände des World- Trade-Centers zum Einsturz bringen?

      Wenn man in diesen beiden Fällen ihren Rat befolgen würde, währen diese beiden „Katastrophen“ bis heute nie bekannt gemacht worden…

    • ??? informier dich bitte mal genau/hat man sich hier nicht aus den Fingern gezogen! – hat null mit „Bildzeitungsniveau“ zu tun!?
      tzzz, Hauptsache was schreiben/kommentieren, oder?

    • Hallo Jürgen, Danke. So langsam erreichen wir mit den Zugriffszahlen unserer Artikel wirklich BILD-Niveau. Das macht mich wirklich stolz. Hätte ich mir niemals erträumen lassen. Das macht nur Ihr möglich. Daher nochmals Danke, Danke, Danke!

  1. Mich beunruhigen die gehäuft auftretenden Pannen bei LH. Es ist gut das jemand eine Aug drauf hat und es bekannt gibt, da ja man von LH selbst nichts hört. Das wäre vermutlich auch nicht gut fürs Geschäft. Gut das es Euch gibt. Aber Meldung mit unklarem Ausgang nützen wenig, lassen die Leute nur ängstlicher werden. Wäre es nicht besser die komplette Vorfallstory zu erzählen, sprich was ist vorgefallen, was hat es mit den Passagieren gemacht, welche Massnahmen hat der Carrier ergriffen um solche Dinge in Zukunft zu verhindern. Wie gesagt, die Meldung allein macht mich nur „unsicher“. Übernächste Woche fliege ich mit LH nach Tokyo und ich hoffe, dass die gute alte 747 den langen Flug problemlos absolviert. Früher habe ich über sowas nicht nachgedacht.

    • Wir haben in dem Fall quasi live mit den Informationen berichtet, die uns vorlagen.

      Mittlerweile gibt es ein Update: Alle Passagiere konnten unverletzt aussteigen und seit 19:00 Uhr läuft der Flugbetrieb in IBZ wieder.

      Sonst: Vielen Dank für Dein detailliertes Feedback.

  2. Ich lese Euer Blog gerne und regelmäßig, aber das ist nun wirklich ein Schwachsinnsartikel, grade wie eine Airline mit Notsituationen umgeht sagt viel über ihr Sicherheitsniveau aus und die hier erwähnten scheinen von der jeweiligen Crew alle gut gemanagt worden zu sein. Und Reifenplatzer wie mutmaßlich beim heutigen Vorfall in Ibiza können nun wirklich jederzeit vorkommen oder sohl (wenig subtil) suggeriert werden die LH fliege mit alten Reifen?

    Man sollte auch nicht vergessen, dass der geschätzte AVHerhald bei weitem nicht alle alle Vorfälle in der zivilen Luftfahrt publizieren kann.

    • Nun ja, zunächst mal ist das eine sachliche Darstellung eines Ereignisses.
      Wenn Du mit dem Kommentarteil nicht einverstanden bist, kann ich das nachvollziehen. Meinungen sind ja dafür da unterschiedlich zu sein.
      Deswegen aber den Artikel als „Schwachsinnsartikel“ zu betiteln, zeigt dass Du das entweder nicht verstanden hast oder (was wir ja auch häufiger haben), dass du Dich davon persönlich betroffen fühlst.

  3. nein. Lufthansa wird nicht zu einer unsicheren Airline. Und ein Reifenplatzer, ein defektes Triebwerk und ein Problem mit einem Fahrwerk (war das überhaupt ernsthaft ein Problem) reichen nicht, um überhaupt ernsthaft die feagrzzu stellen.

  4. Ich finde schon das solch ein Bericht wertvoll ist und gerade auch wenn es sich um mehrere „kleinere“ Pannen handelt. Und ja , ich finde es gut das ich es hier lesen konnte sonst hätte ich das vielleicht gar nicht mitbekommen. Gedanken mache ich mir da schon länger wenn man sieht wie in den letzten Jahren bei der LH Group so eingespart worden ist . Da kann ich mir nicht vorstellen das bei der Sicherheit bzw bei den Checks nicht eingespart worden ist. Gerade bei den zum Teil schon sehr alten Maschinen die ja bestimmt schon einige Kilometer runter haben denke ich ist es um so wichtiger wenn man die nicht zeitnah austauscht . Auch wenn man immer beobachtet wie eine Maschine (vielleicht schon zu spät) landet und diese dann innerhalb kürzester Zeit wieder abhebt denke ich mir oft wie gründlich werden die überhaupt gecheckt. Sicherlich kommen dort noch viele andere Faktoren dazu. Man kann halt nur hoffen das LH die schnellst möglichen richtigeb Schlüsse draus zieht.

    • Sorry, aber am Alter der Maschinen allein kannst du da gar nichts festmachen. So alt ist nun wirklich keine der Maschinen bei LH. Die werden meist lediglich ausgetauscht, weil die neueren spritsparender sind. Es macht für die Sicherheit wenig Unterschied, ob die Maschine 20 Jahre oder 2 Jahre ist, auf die Wartung kommt es an. Und es ist auch festgelegt, wie oft das stattzufinden hat.

      Zu LH: Manchmal gibt es blödes Zufälle, dass sich etwas häuft. Ich sehe LH weiterhin als sehr sichere Airline an, bei aller sonstigen Kritik. Andere Airlines hatten auch ganz schöne Pannen, ich sage nur harte Landung und der ganze Rumpf ist verformt. Kam ja in den letzten Monaten sogar zweimal vor, oder Tail Strikes. Sorgen würde ich mir eher bei so Dingen wie der Feldlandung diese Woche machen, aber nicht wegen eines Reifenplatzers.

  5. Ach ja, es hat ja sicher seinen Grund warum gerade mehrere Reifen geplatzt sind, wie z.b. harte Landung. Das hat nichts mit alten Flugzeugen zu tun aber mit den Piloten oder Turbulenzen.

  6. Verstehe die Aufregung hier nicht. Die Artikel beruhen auf Fakten und da ist nun mal in kurzer Zeit einiges passiert bei LH. Die Bewertung überlasse ich anderen. Was jedoch Fakt ist: ich habe auf meinen letzten 6 Businessflügen immer technische Probleme mit dem Sitz oder dem Entertainment gehabt. Da habe ich des öfteren gedacht das die flugrelevante Technik hoffentlich besser gewartet wird (wurde sie anscheinend)…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.