Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle in der Luftfahrt – September

Foto: SWISS

Lufthansa Airbus A321neo | Zagreb (ZAG), Kroatien

Die D-AIEO war am 4. September auf dem Weg von Tel Aviv nach Frankfurt am Main, über Kroatien wurde die Luftnotlage erklärt. Das rechte Triebwerk bereitete Probleme, laut Medienberichten gab es eine Warnmeldung beim Öldruck sowie Rauchentwicklung an einem Triebwerk bzw. der Tragfläche. Die Turbine wurde noch während des Fluges abgeschaltet.

A321neo Symbolbild

Bei der Flugverkehrskontrolle wurde eine Sicherheitslandung angefordert, die Piloten leiteten den Sinkflug ein. Die Passagiere wurden nach der Landung mit einer Ersatzmaschine aus Kroatien geholt, der betroffene Jet wurde inzwischen zur Homebase überführt und befindet sich seitdem am Boden.

Air China Airbus A320neo | Singapur (SIN), Singapur

Beim nächsten Fall machte auch ein NEO-Triebwerk Probleme, hier war die linke Turbine eines Jets von Air China betroffen. Flug CA403 startete am 10. September in Chengdu, das Ziel war Singapur. Kurz vor der Ankunft fing das linke Triebwerk der B-305J Feuer, in der Kabine bildete sich dichter Rauch.

Passagiere hielten sich Tücher vor Nase und Mund bis der Airbus A320neo sicher landen konnte. Die Insassen wurden über Notrutschen evakuiert, niemand wurde verletzt. Die Piste am Changi Airport musste vorübergehend gesperrt werden.

Delta Boeing 767 | Prag (PRG), Tschechische Republik

Bei der Boeing 767-300 mit der Kennung N175DN kam es nach dem Start zu Flammen im Triebwerk. Die Maschine hob als Delta Flug DLo79 in Richtung New York ab, doch statt am Flughafen JFK zu landen, musste der betagte Jet umkehren. Grund waren laute explosionsartige Geräusche und Flammen aus der Turbine.

Die Piloten stoppten den Steigflug, 21 Minuten nach dem Start konnte die gut 33 Jahre alte Boeing sicher aufsetzen. Die informierten Rettungskräfte eilten herbei, die Runway wurde kurzzeitig gesperrt. Sowohl Start als auch Landung sind in einem Video von YouTube zu sehen. Der Vorfall ereignete sich am 1. September, die betroffene Maschine ist wieder im Einsatz.

Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.

Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben unserer Rubrik.

Danke:
Aviation Herald
Flightradar

2 Kommentare

  1. Hallo Robert. In dieser regelmäßigen Serie vermisse ich stets Berichte über die seit einem Jahr massiv angestiegenen Fälle, wo gesunde Piloten Herzinfarkte bzw Myokarditis im Cockpit erleiden bzw beispielhaft wie vor wenigen Wochen beim LATAM Flug als der Pilot während des Fluges verstorben ist. Das sind Dinge die meines Erachtens hier mal dem Leser mitgeteilt werden sollten neben Turbinengeräuschen und defekten Türen. Jede Woche kommen aktuell ja neue Fälle dazu.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.