Steht die aus Auslieferung des ersten Lufthansa A350-900 mit neuer Allegris Kabine kurz bevor?

Foto: Lufthansa

Lufthansa will in das Produkt investieren und hierbei unter dem Namen Allegris unter anderem in allen Klassen auf der Langstrecke neue Sitze einbauen. Eine neue First Class, Business Class, Premium Economy Class und auch Economy Class soll auf allen Flugzeugen kommen und der Kranich will sich dieses Projekt, was inzwischen bitter nötig ist, auch 2,5 Milliarden Euro kosten lassen.

Das Problem bei all den guten Vorsätzen: Allegris gibt es bisher nur auf dem Papier und immer wieder kommt es zu Verspätungen. Zuletzt musste man eingestehen, dass die Markteinführung wohl erst im Sommer 2024 stattfinden kann, denn weder Airbus, noch Boeing könnten die neuen Flugzeuge liefern wie vereinbart. Nun könnte es aber bei Airbus etwas Bewegung geben und es deutet einiges darauf hin, dass der erste Airbus A350-900 mit neuer Allegris Kabine gerade für die Auslieferung zu Lufthansa vorbereitet wird.

Eigentlich sollte die D-AIXR schon längst in der Lufthansa Flotte fliegen und in der ersten Jahreshälfte 2023 an Lufthansa ausgeliefert werden. Hieraus wurde aber bekannterweise nichts und auch wenn nie die Gründe genannt wurden, rechnete man im April dann mit einer Auslieferung Ende des Jahres. Es wurde damals spekuliert, dass die global gestörte Lieferketten und Personalmangel für die Verspätung des A350-900 verantwortlich sind.

Bis Ende März wurde die D-AIXR, welche noch die Registrierung F-WZFQ als Flugzeug von Airbus trägt, auch auf mehreren Flügen bereits getestet, bis man sie in Toulouse abgestellt hat. Zwischen April und August wurde das Flugzeug dann auch nicht mehr bewegt, bis man es am 7. August erstmals wieder auf dem Werksgelände von Airbus bewegte. Am 23. August, sowie am 13., 19. und 22. September fanden dann auch wieder erste als Testflüge gemeldete Starts mit dem inzwischen in Lufthansa Farben fliegenden A350-900 statt.

Am 3. November ist dieser Airbus A350-900 in Toulouse nun noch einmal gestartet und es wird berichtet, dass es sich hierbei um einen CAF, also Customer Acceptance Flight gehandelt haben soll. Also quasi einen ersten Flug um das Flugzeug abzunehmen. Solche Flüge werden gewöhnlich recht kurz vor der Übergabe an die Airline durchgeführt.

Neue First Class wohl noch nicht an Bord

Es ist nach wie vor nicht klar, was die Auslieferung des Flugzeuges bisher verhindert hat. Flugfähig scheint es schon im April gewesen zu sein, allerdings ist durchaus denkbar, dass die Kabinenaustattung noch nicht zur Verfügung stand, welche von Airbus zur Auslieferung in Toulouse eingebaut wird.

Hier sind nun wohl dem Vernehmen nach inzwischen die neue Economy Class, Premium Economy Class und auch die neue Allegris Business Class in dem Airbus A350-900 verbaut.

Bei den neuen First Class Suiten gibt es wohl aber nach wie vor Lieferprobleme und diese sind in dem Flugzeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht verbaut. Dies würde auch erklären, warum die Sonnenblenden bei den ersten vier Fenstern des Flugzeuges geschlossen sind, denn genau hier sollte eigentlich die neue First Class verbaut sein.

Lufthansa hat aber schon durchblicken lassen, dass man das Flugzeug auch ohne neuen First Class übernehmen könnte und in den Liniendienst bringt. In diesem Fall würde man diesen Kabinenbereich vorerst ungenutzt lassen und wohl eine Reihe Economy Class Sitze aus Sicherheitsgründen verbauen, die aber nicht besetzt werden.

Steht die aus Auslieferung des ersten Lufthansa A350-900 mit neuer Allegris Kabine kurz bevor? | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn es keine öffentliche Aussage dazu gibt, wann und ob der erste Lufthansa A350-900 mit der neuen Allegris Kabine ausgeliefert wird, es kommt zumindest einmal wieder ein wenig Bewegung in die Sache, im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen ein kleines Weihnachtsgeschenk, in Form des ersten Airbus A350-900 mit neuer Allegris Kabine, auch wenn noch die neue First Class fehlen wird.

Sicherlich wäre dieses eine Flugzeug zu wenig für einen wirklichen Programmstart von Allegris und es wäre zu befürchten, dass man über einen längeren Zeitraum wirklich nur ein Flugzeug mit den neuen Sitzen hat, aber es wäre zumindest ein Anfang. Inzwischen wäre es für Lufthansa vermutlich sogar wichtig, dass man neben den Ankündigungen auch wirklich mal etwas vorzeigen könnte.

24 Kommentare

  1. Lufthansa setzt die neue Allegris dann eh wieder auf Routen ein wo keiner fliegen will wie schon jetzt bei der besseren Business.. Die fliegen aktuell nach Indien und davor nach Detroit. Auf den interessanten Routen wie Singapur, Bkk, LA und co werden sie so lange sie können die altbacken Business verwenden weil es noch genug blöde gibt die die Business buchen und voll machen.

    • Naja die von dir genannten Strecken werden mit größeren Maschinen bedient… die 747-4 oder -8 hat mehr Plätze als die A350… warum sollten sie auf den von dir genannten Rennstrecken ein kleines Flugzeug einsetzen??

    • Mmmm, also die ExPAL Flieger fliegen nach Kanada. YVR zum Beispiel.

      Und klar fliegen die nicht nach SIN oder LAX. Nicht nur, weil sie vielleicht kleiner sind, sondern vor allem auch, weil sie keine First haben. Und die kann man auf diesen Strecken halt verkaufen.

        • Gab es Jahrelang und würde auch wieder Sinn machen, wenn man Flugzeuge dafür hat. Denke mal das wäre eine Strecke wo die neue First im A350 schon Sinn macht, da man sie verkaufen kann.

          • Darum geht es nicht ob es sinn macht oder nicht. Siehe mein Eingangskommentar. Ich meinte lediglich LH setzt die neue Business immer nur auf Routen ein die keinen interessieren (aktuell Indien, davor Detroit lol) MMn ist das Absicht und die nicen routen werden solange mit der alten Business gemolken bis es nicht mehr geht. Daraufhin meinten andere hier dass nach Singapur größere Flugzeuge fliegen was halt bullshit ist. Genauso wie nach SFO wo auch ein A350 hin fliegt.

          • Du hast schon interessante Vorstellungen, Max: Natürlich macht es für ein Wirtschaftsunternehmen Sinn, seine Flotte so einzusetzen, dass der Gewinn möglichst hoch ist. Man wird sicher kein veraltetes Produkt dort einsetzen, wo es für relevanten Gruppen „nice“ wäre, das neue Produkt zu fliegen. Genauso wird das Unternehmen sicherlich nicht auf „Routen die keinen Interessieren“ ihre Vorzeigeprodukte leer fliegen lassen.

            Möglicherweise hast du eine andere Wahrnehmung davon, welche Strecken relevant sind, als LH sie hat. Das ist in Ordnung. Du solltest dir das nur bewusst machen. Immerhin scheint LH mit der Sichtweise nicht alleine zu sein. 😉

    • Dann sagen wir es mal so, nur weil du da nicht hin willst, muss das nicht auf Andere zutreffen. 😉

      Und mit einer Maschine wird niemand einen Umlauf wie SIN fliegen. Ich schätze mal, selbst zwei sind zu wenig.

      Und das ist auch das Problem bei den wenigen Maschinen mit neuen Sitzen, die LH hat.

      • Halten wir fest. Erst sagst du es ist nicht möglich weil es keine First gibt und die zu klein sind. Das hab ich auseinander genommen. Jetzt plötzlich ist es so weil Indien auch ein Ziel ist was viele mögen und nur mir das nicht passt, sowie weil das nicht von der Zeit langt. Lol
        Fakt ist LH setzt die bessere Business ausschließlich bisher auf Routen ein wo kaum einer fliegen will.
        Ziele wie SFO, Singapur, Bangkok, Seoul, Tokyo etc die ALLE mit nem A350 aktuell geflogen werden haben alle die Olle Business Bestuhlung und mMn wird das auf diesen Routen noch ewig so gehen weil Lufthansa merkt dass es noch genug dumme gibt die die 2-2-2 Business buchen. Fakt.

        • Nur nochmal zur Erinnerung, es gibt gerade mal eine handvoll 787 und weniger 350 mit anderer Bestuhlung, was etwas wenig ist, um richtig viele lange Routen zu bedienen. Und das kommt noch dazu, zu den anderen Argumenten.

          Und von MUC gibt es nur keine First, weil man zu wenige Maschinen hat, mit First momentan. Man musste ja sogar A340 reaktivieren, um da überhaupt was anzubieten und jetzt noch die fliegenden Wale. Aber genug A350 mit alter Business hat man, mit denen man konsistent planen kann. Ohne jedes Mal dutzende Seat Changes zu haben, sobald etwas ist.

          Und wenn niemand nach Indien fliegen wollte, hätte die LH die Routen schon längst eingestellt. Irgendwie hinkt das Argument. Nur weil du da nicht hin willst, sollen andere Passagiere also nicht in den Genuss der Sitze kommen? Du kannst ja MUC-FRA fliegen, da sehe ich die 787 immer mal. 😉

          Nur mal so nebenbei, es gibt genug Paare, die die alten Sitze lieben und ständig sagen, dass sie auf den neuen Sitzen kaum miteinander reden können. Allen recht machen kann man es halt nie.

          • Blödsinn das Argument mit der First. Bin schon pre Covid mit dem A350 von Muc nach Singapur geflogen. LH hat lange ohne First geplant bis sie gemerkt haben dass es wieder Nachfrage bzw mehr Nachfrage gibt.
            Gegenfrage. Warum sollen ausgerechnet Passagiere auf so gammel routen in den Genuss von den neuen Sitzen kommen, während Flüge zu guten Zielen die oft sogar das doppelte kosten in Business dann die alten Sitze bekommen? Mir ist klar dass die nicht überall hin eingesetzt werden kann aber eine von den top routen könnte man längst bedienen! Fakt!
            Siehe den Kommentar drunter. EK fliegt nach Indien mit der schlechtesten Bestuhlung und auch Qatar fliegt da mit der ollen 2-2-2 hin während fast überall sonst Q Suites oder 1-2-1 ist. Nur LH setzt komischerweise ausgerechnet auf solchen Routen die neuesten Sitze ein. Woran das wohl liegt.

        • Lieber Max, ich vermute, dass deine völlig subjektive Einwertung von Routen in „Gammelrouten“ und „Max‘ Ziele“ in der Planung der LH einfach nicht das wichtigste Kriterium war. Sondern eher max. Profitabilität der Flüge, wozu z.B. auch ausreichende Verfügbarkeit des gleichen Metalls und Soft Products für die zu bedienenden Umläufe zählt.

          Hinzu kommt: Auf MUC-SIN konkurriert man mit der A350 der SQ, an die m.E. auch Allegris nicht ran kommen wird (und eine ex-PAL schon gar nicht), während man zu Air Canada und erst Recht den Indern mit dem PAL Produkt durchaus was abnehmen kann.

          Vermute außerdem, dass man SIN auch weiterhin von MUC erstmal mit der alten C bedienen wird, da man bereits ab Frankfurt die First nach SIN anbietet (aus Kapa Gründen mit der 747-8) und daher nicht direkt eine neue Allegris A350 inkl. First aus MUC auf die Route setzen muss. Zumal die Swiss auch von ZRH mit First fliegt. Routings gehen dann halt über FRA oder ZRH, während die neuen A350 erstmal die durstigen A340 ersetzen deren Routen profitabler zu machen.
          Sieht also leider schlecht aus für dich.

          Im Übrigen ist dein Umgangston unmöglich, hoffe sehr niemals in deiner Nähe sitzen zu müssen.

    • Lufthansa ist halt die Anti Emirates, während Emirates nach Indien die ältesten abgeranzten 777 mit Rutsche einsetzt, fliegt Lufthansa mit nagelneuen A350. Ich denke, Emirates macht es richtig.

      • Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass der Flug DBX etc nach Delhi nur drei Stunden dauert, während man von Deutschland ein gutes full flat schon eher gebrauchen kann.

  2. Ist doch Super! Wird das ✈️ auf Strecken eingesetzt, die keiner fliegen will, so nützen sich die Sitze auch weniger schnell ab und bleiben länger ansehnlich!

    • Naja die von dir genannten Strecken werden mit größeren Maschinen bedient… die 747-4 oder -8 hat mehr Plätze als die A350… warum sollten sie auf den von dir genannten Rennstrecken ein kleines Flugzeug einsetzen??

  3. Ich weiss immer noch nicht was die LH da geritten hat, so ein konplexes Produkt zu entwickeln.

    Warum nur? 300 verschiedene Varianten, für die B748i scheinbar zu schwer. Und die F nicht lieferbar.
    Dafür bei Einführung veraltet.

  4. Klar, es wird auf Biegen und Brechen versucht, noch in 2023 ein (EIN!) Flugzeug mit der neuen Kabine in die Luft zu bekommen, damit man dann sagen kan: Allegris offiziell in 2023 eingeführt
    Ich denke nicht, dass Alllegris flottendeckend kommen wird, da ist zu viel Murks, alle wissen es und man sucht einen Ausweg.

  5. Es wird noch besser, Lufthansa hat angeblich bei der Boeing 777-9 an den elektrisch dimmbaren Fenstern a la 787 gespart und nur für die erste Sitzreihe Business Class Suiten diese Fenster bestellt, alle anderen in der Business Class haben mechanische Blenden zum schieben. Lufthansa, ist das Euer Ernst???? Ich kann nicht mehr.

      • Ja. ich erwarte in einer Reiseklasse für alle den gleichen Komfort, aber gut, offenbar ist es Dir dann auch egal, wenn sich Dein Business Class Sitz in der letzten Reihe halt nicht flach legen lässt, war halt kein Platz mehr da. Offenbar lassen Lufthansa Kunden inzwischen alles mit sich machen.

        • Woher nimmst du die Gewissheit, dass mir egal wäre, ob ich auf einer Rutsche oder einem flachen Bett liege? Ich habe dich ja nur gefragt, ob es ein Problem für dich wäre, wenn du auf einem C-Sitz eine manuelle Blende hättest.

          Aber vielleicht formuliere ich es etwas plastischer für dich: Solange die [hier Fluggesellschaft deiner Wahl eintragen] nicht auch in der letzten Reihe der Y ein flaches Bett hat, sind die für mich gestorben. Immerhin haben sie vorne auch welche. Solche Ungleichbehandlungen lasse ich nicht mit mir machen. Jeder normale Mensch wird die [hier Fluggesellschaft deiner Wahl eintragen] deshalb meiden. Alle anderen sind ganz offenbar Schlafschafe. Wacht auf!!!

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