Swiss bekommt fünf Airbus A350-900

Swiss muss einen Teil der Langstreckenflotte erneuern und nun ist endlich die Entscheidung für einen neuen Typ gefallen. Als Ersatz für die alternden Airbus A340-300 wird Swiss fünf Airbus A350-900 bekommen, welche vier Airbus A340-300 in 2025 ersetzen sollen. Damit hat sich Swiss nicht nur auf ein neues Langstreckenflugzeug festgelegt, sondern man steigert auch die Kapazitäten, denn der Airbus A350-900 ist nicht unwesentlich größer als der Airbus A340-300.

Swiss hat bei der Bestellung von neuen Langstreckenflugzeugen immer gezögert und zwischen der Boeing 787-9 und dem Airbus A350-900 geschwankt. Dabei hat der Swiss CEO schon vor einigen Tagen öffentlich gesagt, dass es aber eine starke Tendenz zum Airbus A350 gäbe, da dieser größer sei. Nun wurde dies auch offiziell mit einer Bestellung von fünf Airbus A350-900 für Swiss bestätigt.

Die fünf Airbus A350-900 für Swiss sind dabei keine komplett neue Bestellung, sondern sie stammen aus der Order von Lufthansa, welche noch 25 offene Airbus A350-900 Bestellungen in den Büchern hat und nun ist klar, dass nicht alle Flugzeuge zu Lufthansa selbst gehen, wobei dies schon immer so erwartet wurde.

Auch wenn es von Swiss noch keine Aussage darüber gibt, geht man davon aus, dass Swiss noch weitere Airbus A350-900 bestellen wird, denn früher oder später müssen auch die Airbus A330-300 ersetzt werden, welche jetzt schon teilweise bis zu 12 Jahre alt sind. Damit drängt die Zeit zwar nicht, wie bei den Airbus A340-300, aber man wird sich schon bald Gedanken über einen Nachfolger machen müssen.

Neue First- und Business Class im Airbus A350-900 von Swiss

Mit dem Airbus A350-900 wird Swiss in 2025 auch eine neue First- und Business Class einführen, wobei wir diese wohl schon von Lufthansa bis dahin kennen werden. Dabei wird man wohl die selben First Class Suiten wie Lufthansa verbauen, diese aber auf das Design von Swiss anpassen.

Auch die First Class hat wohl auch mit den Ausschlag hin zum Airbus A350-900 und nicht zur Boeing 787-9 gegeben, denn die Kabine des Airbus ist breiter und damit kann man die neue First Class hier noch installieren, was in der Boeing 787-9 wohl deutlich komplizierter ist.

In der Business Class wird Swiss ebenfalls die neue Lufthansa Business Class Sitze erhalten, welche aber ebenfalls auf die Farbwelt von Swiss angepasst werden. Ob der Airbus A350-900 in 2025 hier wirklich das erste Flugzeug sein wird, welches die neue Swiss Business Class haben wird, ist noch nicht klar, denn es wurde auch schon davon gesprochen, dass bereits in 2023 der erste Airbus A330-300 von Swiss auf die neue Business Class umgebaut werden soll.

Swiss bekommt fünf Airbus A350-900 | Frankfurtflyer Kommentar

Nun ist es offiziell, die Zukunft der Swiss Langstreckenflotte wird der Airbus A350 sein. Dabei bedeutet dies für Swiss vor allen auch einen deutlichen Kapazitätszuwachs im vergleich zum Airbus A340-300, was auch nicht sonderlich überraschend ist. Swiss ist die erfolgreichste Airline in der Lufthansa Gruppe und damit will man sie verständlicherweise ausbauen.

Ich bin schon jetzt auf den neuen Swiss Airbus A350-900 gespannt, wie dieser ausgestattet wird und auch auf welchen Strecken man ihn finden wird.

Spannend bleibt aber noch die Frage, wie die Swiss Flotte langfristig aussehen wird, denn hier wird man auch einen Ersatz für die Airbus A330-300 finden müssen. Ich währe nicht überrascht, wenn man hier noch weitere Airbus A350-900 zu einem späteren Zeitpunkt bestellt.

10 Kommentare

  1. Auf die Routen bin ich auch mal gespannt… Die Frage ist, ob der A350 einfach die A343 auf den Routen nach JNB und Co. ersetzt, oder ob er als Neues Flaggschiff auf „prestigeträchtigeren“ / bzgl. zahlender Kundschaft wichtigen Routen (z.B. LAX, SFO, …) eingesetzt wird…

    • Das wird wirklich sehr spannend, aber vermutlich kann es noch nicht mal die Swiss aktuell beantworten. Die Entscheidung wird man wohl frühestens in 2024 treffen.

  2. Fliege im Februar 2023 mit A350-900 der Singapore Airlines SIN – BKK auf Platz 11A. Konf. 1 – 2 – 1
    Da ich die „ewig“ dauernden Nachtflüge von Asien zurück nach Europa hasse, habe ich den Direktflug nach ZRH via BKK umgebucht.
    Ab dort erfolgt dann ein Tagesflug mit SWISS Triple Seven im „Stübli“, vorläufig auf Platz 4A.
    Mein eVoucher-Upgrade in die First befindet sich momentan noch in der Warteschlaufe, bzw. auf der Warteliste .

  3. Sorry, aber was hat das mit den A350 von SWISS zu tun, die erst 2025 in die Flotte kommen?

    hahah genau.. wollte er mal raushauen was er so an flugplänen hat und zwischendurch auch mal in die F darf… cooler typ

  4. Könnte also tatsächlich auf eine gemischte A350 und B777 Flotte hinauslaufen. Die 787 halte ich weiterhin bei LX für unwahrscheinlich, bei Edelweiss hingegen würde sie gut passen, ob allerdings ein halbes Dutzend Jets hinsichtlich der dafür erforderlichen Infrastruktur sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln (was natürlich im Umkehrschluss auch für weitere A350 bei der LX spricht). Die A330 der LX sind allerdings auch gerade einmal zwischen 10 und 14 Jahre alt, gut in Schuss und effizient, daher dürfte dort kein großer Druck zum Ersatz herrschen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.